Stoppok beim "Adventival"

Stoppok kommt zum Adventival nach Schwelm.
^Foto: Veranstalter

Schwelm. Mittlerweile ist das zweite Adventswochenende (8. bis 10. Dezember) ein fester Termin im Kulturkalender der Stadt Schwelm. Schon zum achten mal findet das Schwelmer Adventival statt. Diesmal mit einem neuen Kooperationspartner: dem Leo Theater.
Und diesmal soll es auch mit dem Auftritt von Stoppok klappen. Eigentlich sollte der Songwriter, dessen Texte seit über 25 Jahren zu den besten und witzigsten im deutschsprachigen Raum zählen und dem Ruhrpott ein Denkmal setzen, schon vor zwei Jahren beim Adventival auftreten. Damals fiel der Auftritt wegen einer Erkrankung des Künstlers aus. Nun heißt es erneut: Stoppok kommt.
Der Mann in den speziellen Hemden und mit dem Hang zu auffälligen Schuhen ist ein Gesamtkunstwerk: Ein hervorragender Musiker, nicht nur an der Gitarre und am Banjo, sondern auch an den mit den Füßen gespielten Perkussionsinstrumenten. Ein begnadeter Geschichtenerzähler mit Herz für die Underdogs und zu kurz Gekommenen. Und schließlich ein Entertainer, der den Kontakt mit seinem Publikum liebt und mit ironischen Plaudereien unterhält. 
Bevor Stoppok gegen 21 Uhr die Bühne betritt, gehört sie dem Wuppertaler Singer-Songwriter Florian Franke. Bereits im Kindesalter wurde sein Talent für Musik entdeckt und gefördert. Jahrelanger Klavier- und Gitarrenunterricht und eine über zehnjährige Gesangsausbildung in der Wuppertaler Kurrende ebneten den Weg zum Musikstudium an der Popakademie in Mannheim. Nach Auftritten als Jazzpianist und Sänger in ganz Deutschland gründet er die Band "crushhour", die 2009 den "Deutschen Rock- und Pop-Preis" in der Kategorie "Beste Rockband" gewinnt. Mittlerweile tritt Franke Solo mit deutschsprachigen Songs auf, die gleichermaßen zum Fingerschnipsen wie zum Nachdenken anregen. 
Die Tickets für Freitag und Samstag gibt es für je 20 Euro im Vorverkauf bei: Buchhandlung Köndgen, Tel. 02336/ 18682 Evang. Gemeindebüro Schwelm Potthoffstraße 40 Kath. Pfarrbüro Schwelm, Marienweg 2171
Doctor Strings Musicshop Schwelm, Hattingerstraße 25 02336/406688, Mihca Musik Schwelm, Hauptstaße 53 - Tel. 02336/474460, Euronics Meckel, Gevelsberg, Mittelstraße 34 Tel.023322052 oder bequem online Tickets reservieren unter www.adventival.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen