Neuer Pastor für die katholische Propstei
Willkommen, Peter Kroschewski

Peter Kroschewski zeigte sich in seiner ersten Messe in der Propstei St. Marien gemeindenah und ging während der Predigt durch die Reihen der Gottesdienstbesucher.  | Foto: Patrizia Labus
  • Peter Kroschewski zeigte sich in seiner ersten Messe in der Propstei St. Marien gemeindenah und ging während der Predigt durch die Reihen der Gottesdienstbesucher.
  • Foto: Patrizia Labus
  • hochgeladen von Propstei St. Marien

Einen stimmungsvollen Auftaktgottesdienst feierte am vergangenen Sonntag Peter Kroschewski, neuer Pastor für die Gemeinden in Gevelsberg, Ennepetal und Schwelm der katholischen Propstei St. Marien. In der gut gefüllten Schwelmer Marienkirche zeigte er sich offen und gemeindenah.

Es waren Gemeindemitglieder aus allen drei Städten der Propstei St. Marien sowie Familie, Freunde und Wegbegleiter aus Kierspe und Essen, den vorherigen Einsatzorten von Pastor Peter Kroschewski, in die Schwelmer Marienkirche gekommen, um den ersten Gottesdienst des neuen Pastors mitzufeiern. Für stimmungsvolle Musik sorgte die Schola Cantorum unter der Leitung von Kirchenmusiker Ulrich Isfort.

Als Peter Kroschewski seine Predigt beginnt, zeigte er sich wortwörtlich gemeindenah: mit Mikrofon in der Hand predigte er nicht vom Altar aus, sondern ging durch die Reihen der Kirchenbänke. Durchaus zur Überraschung des ein oder anderen Gottesdienstbesucher. Dabei ging er auf das zuvor gehörte Matthäus-Evangelium ein und machte deutlich: „Wir sind alle ein Teil dieser Welt, wir sind alle nicht immer gute Katholiken und hadern zwischen Gut und Böse und machen auch Fehler. Aber wir sind immer wieder von Jesus eingeladen und unsere Kirche ist für alle Menschen da."

Da sein, das möchte auch Peter Kroschewski in der Propstei St. Marien und lud die Gemeindemitglieder dazu ein, das Gespräch zu ihm zu suchen. Als Pastor für die gesamte Propstei wird er in allen drei Städten im Einsatz sein, „und ich freue mich darauf, in dieser großen Pfarrei den Menschen nah zu sein". Die Freude über einen neuen Seelsorger teilte auch Matthias Braun vom Pfarrgemeinderat: „Wir können froh sein, in Anbetracht der immer weniger werdenden Priester, einen neuen Seelsorger bei uns zu haben."

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einem lockeren Kennenlernen im Pfarrsaal eingeladen und die Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, persönlich mit Peter Kroschewski ins Gespräch zu kommen. Aber auch ehemalige Wegbegleiter aus Essen freuten sich über ein Wiedersehen und verrieten: „Er hat auch schon bei uns tolle Predigten gehalten und wir vermissen ihn sehr".

Infokasten:
• Peter Kroschewski ist 1964 im sauerländischen Kierspe geboren. Nach einer Lehre zum Industrieelektriker in Lüdenscheid und das Nachholen des Abiturs in Bad Driburg, führte ihn das Diakonat und die folgenden Kaplansstellen dann nach Duisburg, Oberhausen und Mülheim. 2006 ernannte ihn der Bischof zum Pastor der Pfarrei und der späteren Gemeinde St. Maria Rosenkranz in Essen-Bergeborbeck, wo Peter Kroschewski 14 Jahre lang blieb. Ab 2020 war er Pfarrer in St. Maria Immaculata in Meinerzhagen, Kierspe und Valbert, bevor er nun in die Propstei St. Marien gekommen.
• Er wird als Seelsorger in allen drei Städten der Pfarrei eingesetzt. Im August geht Martin Stais, Pastor für Gevelsberg, in Rente, sodass Peter Kroschewski vermehrt in den Gemeinden in Gevelsberg und Ennepetal tätig sein wird. Wohnen wird der neue Pastor für die Propstei in Ennepetal.

Autor:

Propstei St. Marien aus Schwelm

Marienweg 5, 58332 Schwelm
+49 2336 819538
patrizia.labus@propstei-marien.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.