ABC-Alarm am Autobahnkreuz Wuppertal-Nord

Die Feuerwehren der Städte Schwelm und Sprockhövel waren vor Ort, ebenso wie die Autobahnpolizei. | Foto: privat
  • Die Feuerwehren der Städte Schwelm und Sprockhövel waren vor Ort, ebenso wie die Autobahnpolizei.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Am Montagmorgen, 8. August, um 8.32 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort "ABC-LKW" zum Zubringer zum Autobahnkreuz Wuppertal-Nord alarmiert.

Dort war es zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Anhänger umstürzte, in dem 800 Liter Dieselkraftstoff für eine Baustellenversorgung gelagert waren. Aufgrund der unklaren Meldung wurde von der Kreisleitstelle ABC-Alarm ausgelöst und damit Spezialeinheiten aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis alarmiert. Darüber hinaus war bei der Meldung für die Leitstelle nicht ganz genau erkennbar, wo sich der Unfall ereignet hatte und so wurden die Feuerwehren Schwelm und Sprockhövel alarmiert.

Entwarnung nach Großeinsatz

Der erste vor Ort eintreffende Leiter der Feuerwehr Sprockhövel, Christian Zittlau, konnte schnell Entwarnung geben. Die Einsatzstelle lag im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Schwelm und dem umgestürzten, doppelwandigen Tank lief keine Flüssigkeit aus. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Schwelm wurde mit dem Leiter der Feuerwehr, Matthias Jansen, abgestimmt, dass der Einsatz gemeinsam abgearbeitet wird. Die auf der Anfahrt befindlichen 19 Einsatzfahrzeuge aus den anderen Städten des Kreises konnten ihren Einsatz abbrechen.
Von den Feuerwehren Schwelm und Sprockhövel wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt, darüber hinaus wurde das Abschleppunternehmen bei der Bergung des verunfallten Anhängers unterstützt. Nach dem Abtransport des umgestürzten Anhängers konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben und der Einsatz gegen 9.45 Uhr beendet werden.
Die Feuerwehr Schwelm war mit 14 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort, eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Tagesmelderschleife, der Einsatzleiter vom Dienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Die Feuerwehr Sprockhövel war mit einem Rüstzug bestehend aus 4 Einsatzfahrzeugen und zugehörigem Einsatzpersonal ebenfalls vor Ort. Weitere auf der Feuer- und Rettungswache befindlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwelm stellten während des Einsatzes den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.