Eine super Stimmung und viel Beifall für den Original Shantychor Unna e.V. und Luttermöwen aus Gütersloh

Der Original Shantychor Unna e.V.
60Bilder
Wo: Im Biergarten Cafe Bistro im Park, Luisenstraße 22, 59425 Unna auf Karte anzeigen

Eine Nachlese vom  Sonntag, 19. August 2018 11:00 bis 15:00 Uhr zum

13. Maritimen Frühschoppen

Die zahlreichen  Besucher gingen bei herrlichem Wetter  gerne mit auf „Seereise“ und dankten  mit viel Applaus.

Wir Luttermöwen sind bereits zum dritten Mal hier beim Maritimen Frühschoppen in Unna dabei und kommen immer wieder gerne, sagte Lothar Kache. Auch Chorleiterin Jutta Westkämper freute sich schon auf den ersten Auftritt.

„Der Original Shantychor Unna e.V.“ mit Chorleiter Wolfgang Kühling eröffnete den musikalischen Reigen und schon beim ersten Song „Ein weißes Boot“ waren die Segel richtig für den Maritimen Frühhschoppen gesetzt.
Mit „Wir sind auf dem richtigen Dampfer“ setzten die „Luttermöwen aus Gütersloh-Isselhorst im zweiten Block nach und es folgten weitere Blockwechsel. An diesem Tag war für jeden der Freude der Shanties und Seemannslieder viel dabei und es war eine super Stimmung im Biergarten.

Mit diesem 13. Konzert erinnern die Shantychöre

auch an eine alte Königsborner Badetradition: An die sonntäglichen Kurkonzerte, so Sprechessprecher Günther Merttens. Also: Die Kurparktradition lebt. Tradition - das ist ein Element, das die Shantychöre begeistert. Sie bewahren mit ihren Liedern die Tradition der Shanties und Seasongs, das sind die Arbeits- und Freizeitlieder der Seemänner auf den früheren Segelschiffen.

Infos zu den Chören

Die Luttermöwen aus Gütersloh-Isselhorst
Der Shantychorwurde im Januar 1992 als eine Abteilung des CVJM Isselhorst gegründet. Isselhorst ist ein Ortsteil von Gütersloh. Durch diesen Ort fließt ein kleiner Fluß, die „Lutter". Die Lutter mündet in die Ems und bringt uns damit die Verbindung zum Norden.
Um an das Meer, den Norden und die weite Ferne zu erinnern, wurden die „Möwen" mit der „Lutter" zusammengefügt und so ist der Name „Die Luttermöwen" entstanden.
» Die Luttermöwen aus Gütersloh-Isselhorst

Der Original Shantychor Unna e.V.
Auf Einladung nahm der Unnaer Shantychor erneut am traditionellen größten deutschen Shanty-Festival vom 06. - 08.07.2018 in Travemünde teil. An der Trave-Mündung boten über 35 internationale Chöre stets abwechselnd auf fünf Bühnen ihr maritimes Liedgut dar. Und am Samstagnachmittag das Besondere: Ein Rekordversuch! Es gelang, den bisherigen Rekord zu überbieten: Es waren 433 Sänger mehr, als beim nun geknackten Weltrekord 2014 in Dinslaken.

Bei uns sind sind sind für Interessierte jüngere Sänger und für einen Schlagzeuger an Bord gerne noch einige Plätze frei. Wir treffen uns während unserer Übungsstunden montags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr im Café Bistro im Park, Luisenstrasse 22, Unna. Wir freuen uns auf Sie. Ihr Kommen ist unverbindlich und verpflichtet zu nichts, sagt Pressesprecher Günther Mertens.

Alle Freude der Shanties und Seemannslieder
können den Original Shantychor Unna e.V. wieder am Sonntag, 02. Sept 2018 auf dem 38. Stadtfest in Unna von 16:30 bis 17:45 Uhr auf der Bühne am Rathausplatz
hören.
» Der Originalshantychor Unna e.V.

Fotos bunt gemixt vom 13. Maritimen Frühschoppen
© Jürgen Thoms
Beitrag aktualisiert: 25.08.18 15:02:36

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen