Er beisterte sein Publikum - Kabarettist Andreas „Obel“ Obering in Unna-Massen

Andreas „Obel“ Obering
27Bilder
Wo: Eventhalle Deifuhs, Nordstraße 45, 59427 Unna auf Karte anzeigen

Samstag, 29. Oktober 2016 I 20:00 Uhr

Es wurde richtig „rumgeobelt“

Ein Garderobenständer, ein Barhocker und fünf Kartons mit dem Logo Obelpackung standen auf der Bühne, als der Comedian aus Hamm mit viel Beifall, nach der offiziellen Begrüßung von Martin Adamczewski der Gäste, die Bühne betrat.

Nach Auftritten in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen und Hannover war es endlich so weit: Andreas „Obel“ Obering war mit seinem neuen Kabarettprogramm „Obelpackung“
nach Massen gekommen.

Ich komme aus Hamm. Und er versuchte es kurz zu erklären: Hamm ist östlich des Ruhrgebiets, südlich von Münster, nördlich vom Sauerland, also östliches Ruhrgebiet. Das hatte auch schon Jemand bei einer anderen Veranstaltung richtig verstanden: Ja so ist es dann wohl: Das Ruhrgebiet kenne ich, also bei Düsseldorf.
Es war ein buntes Band aus Kabarett, Musik und Parodie das „Obel“ aus Hamm hier präsentierte. Eben: Eine richtige Obelpackung und für Jedermann etwas dabei! Und er hatte viel auszupacken.
Bundeskanzlerin Angela Merkel fehlte nicht und zu seinen Gruselclowns gehörten Donald Trump und Hillary Clinten. Das war wortparodistisch-kabarettistische Verobelung vom Feinsten.

Die Besucher bejubelten den Sänger und Comedian aus Hamm besonders in seiner Rolle als Peter Maffay. Breitbeinig. Ein Zucken im Mundwinkel. Ein zartes Show-Lächeln. Die Hände lässig auf die Gitarre gestützt. Die Stimme kommt nicht aus dem Mund, sondern mehr aus der Nase. Obel hat bei dem Peter aber genau hingeschaut und -gehört, um ihn nachzumachen. Nein, man muss sagen nachzuäffen.

Mal hochpolitisch, mal tiefgründiger und gerne auch mit viel Selbstironie, immer aber leichtfüßig und unterhaltsam. Der Obel wußte zu überzeugen und dem Publikum aus der Seele zu sprechen und zu singen.

Kurzinfos zu Andreas Obering
Andreas Obering (* 29. März 1964 in Hamm), ist bekannt unter dem Künstlernamen Der ObeL und ist deutscher Comedian und Schauspieler. Nach dem Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Hamm studierte Andreas Obering zunächst zwei Semester Wirtschaftswissenschaften und absolvierte anschließend eine kaufmännische Lehre.
Schon sehr früh erkannte er sein Talent als Comedian, zunächst mit Till Hoheneder und Klaus Magic Rüter in der Gruppe Till und Obel. Seit 2003 tritt Der ObeL erfolgreich solo auf. Im Jahr 2005 feierte er sein 25. Bühnenjubiläum - die „Silberjubelustigung“.
Andreas Obering lebt in seiner Geburtsstadt Hamm.

Fotos © Jürgen Thoms
30.10.16 19:56:35

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen