FIDU - Vertrauen - Letzter Schliff für Travados-Weihnachtsprogramm 2016

7Bilder

"Mut" und "Neue Wege" begeisterten das Publikum in den Vorjahren, jetzt stellt der Circus Travados mit "Vertrauen" ein Weihnachtsprogramm auf die Beine, das ganz aktuelle Themen als Idee hat. Das Training für die 120 jungen Akrobaten und Jongleure läuft auf Hochtouren.

Ein Jahr regelmäßiges Training in der Manege haben die Akteure im Alter von acht bis 22 Jahren hinter sich. Erste Ideen rund um Fidu (Fiducia, lat. Vertrauen, in der Kunstsprache Esperanto "Fidu") die Circusleiterin Melanie Talotti entwickelte, setzten die Schüler in einem Work-Camp mittels Handyfilmen um. Rund um Varianten des Vertrauens erstellten sie kurze Szenen. Die aktuelle Flüchtlingssituation, Familien- und Freundschaftsbeziehungen, Vertrauen in sozialen Netzwerken waren Bestandteile.
Die Inhalte umzusetzen war dann auch die Aufgabe von Choreographin Phillis Rhode. Heute von Beruf Tänzerin an Theatern startete sie ihre Karriere als Kind in dem Mitmachcircus im Kurpark. Phillis Rhode unterstützt das Projekt insbesondere seit dem Wechsel in der Leitung. Sozialpädagogin Melanie Talotti übernahm vor rund vier Jahren das Steuer von Hartmut Hoffmeister, der das Geschehen rund um Travados aktiv begleitet. "Ein Sprung ins kalte Wasser für mich", blickt Melanie Talotti zurück. An der Seite des engagierten Zirkusgründers hatte sie ihr Handwerkszeug erworben. Vertrauen habe für sie eine spezielle Bedeutung. "Im ersten Jahr war die Verunsicherung groß." Mit ihr machte das Team aber weiter, alle Mitarbeiter sind seit vielen Jahren dabei. "Wer möchte kann sein Leben lang hier bleiben." Sechs Trainer, drei festangestellte Kräfte für Tiere und Hauswirtschaft bilden die Säulen des Circus.
Fidu ist für Travados das dritte Kapitel einer Trilogie. Nachdem im ersten Jahr "Mut" in der Manege vorgestellt wurde, man im zweiten Jahr "Neue Wege" ging. Melanie Talotti: "Die drei Begriffe stehen für uns nah beieinander."
Das Weihnachtsprogramm 2016 nimmt Travados zum Anlass, Danke zu sagen, für das Vertrauen, dass ihm gegeben wurde. Gegenseitiges Vertrauen und in sich selbst beweisen die Schüler etwa auf dem Drahtseil in wildbunten Kostümen, passend zu dem Song "Wild and free" aus dem Kinofilm "Fuck you Goethe". Die Musik ist aktuell aus den Charts. "Je mehr sich die Kinder mit der Musik identifizieren, desto besser klappt es." Eine Handlung zieht sich durch das Programm. Als Symbol für Vertrauen setzt sich im Laufe des Programms ein Zeichen langsam zusammen. Bei zwei Clownnummern wird bewusst wenig Schminke verwendet, niemand muss Angst haben. "Unser Clown ist modern und dezent", so Melanie Talotti. Eine Tanzkugel, eine aufblasbare große, klare Kugel wird die Zuschauer begeistern. Pferd und das Lama, übrigens heisst es "Fidu", sind dabei. Jonglage- und Akrobatiknummern, Auftritt der Minis, die Zuschauer dürfen gespannt sein, was die 60 Schüler pro Vorstellung zeigen. In der jetzt heißen Phase läuft das Training bis zu fünf Mal je Woche. Geduld müssen die Akteure noch hinsichtlich der Kostüme beweisen. Sie sind bestellt und werden in Handarbeit genäht. Im Herbst-Camp wurde der Hauptteil der Vorstellung auf die Beine gestellt. Trainiert wird bis in die Abendstunden. Die Schüler leben das Programm mit, bei facebook dominieren dann plötzlich Circuszelte in den Nachrichten.

Circusdirektorin Melanie Talotti ist überzeugt: "Ein schönes Programm, sodass wir schon fast Angst haben vor dem nächsten Jahr." wenn alles gut läuft werden rund 11 Tsd. Besucher das Weihnachtsprogramm sehen. Für viele Besucher gehört Travados fest zur Vorweihnachtszeit und sie kommen aus der weiteren Umgebung, sogar aus München und Berlin, in den Standort-Circus, von denen es nur zwei in Deutschland gibt.

Melanie Talotti, Travados-Leiterin u. Sozialpädagogin

Frau Talotti, was bedeutet Fidu für sie?
"Die Übernahme der Verantwortung vor vier Jahren war ein Sprung ins kalte Wasser für mich. Von Hartmut Hoffmeister habe ich mein Handwerkszeug erworben. Vertrauen hat für Travados und mich eine spezielle Bedeutung."

Wie setzt Travados Fidu in seinem Programm um?
"Bei Drahtseilakrobatik zeigen die Schüler Selbstvertrauen und verlassen sich bei der Jonglage auf die anderen. Dass Vertrauen sich entwickeln muss wird im Verlauf der Show gezeigt."

Was motiviert die Schüler im Circus Travados?
"Aktuelle Themen des Lebens fließen ein. Moderne Musik, die dem Zeitgeist der Kinder entspricht macht viel aus. Sie bewegen sich ganz anders, wenn sie sich damit identifizieren."

Info:
Für die Vorstellungen zwischen dem 2. und 24. Dezember (je 17 Uhr, ausser 24.12. 14 Uhr) läuft der Vorverkauf. Tickets: 8,50Euro, Kinder 7,50 Euro. erhältlich bei www.travados.net oder Tel. 02303 68586.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.