Volles Kühlschiff Lindenbrauerei: Viva Polonia „Crashkurs für Anfänger“ mit Steffen Möller

Steffen Möller im Kühlschiff der Lindenbrauerei Unna
21Bilder
  • Steffen Möller im Kühlschiff der Lindenbrauerei Unna
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Dienstag, 19. September 2018 19:30 bis 22:00 Uhr

Ein kulturelles Highlight

im Rahmen der Interkulturellen Wochen mit Polen als Gastland in der Kreisstadt Unna.
Steffen Möller  ist Kabarettist und Buchautor, der seit vielen Jahren in Polen lebt und dort nach eigener Aussage nach dem (Ex-) Papst der bekannteste Deutsche ist.

Ein Angebot: Polnisch in zwei Wochen für 600 DM lockten den aus Wuppertal stammenden Steffen Möller bereits 1993 an die Weichsel.

Mit seinem humoristischen Sprachkurs begeisterte er die Besucher im Kühlschiff und gab einen Einblick in die polnische Kultur und Seele. Steffen Möller erklärte die Eigenarten der polnischen Sprache und übte, wie es halt ein Sprachlehrer macht, mit den Gästen. Für viele der Gäste mit polnischem Migrationshintergrund war es nicht besonders schwer. Er machte aber auch unterschiedliche Auslegungen der deutschen und polnischen Sprache deutlich.
Sagt ein pessimistisch gestimmter Deutscher auf die Frage: wie geht es dir? „gut!“. Der Pole hingegen: „Stara Bieda!“ - „Das alte Elend!“ Aber auch beispielsweise das Wort: sympatyczny - sympatisch richtig nachzusprechen war gar nicht so einfach.

Viele Erfahrungen aus seinem Leben in Polen flossen an diesem kabarettistischen Abend ein. So ganz nebenbei gab es Reisetipps. Für alle, die mit dem unbekannten Osten Europas liebäugeln, aber noch gehörige Angst vor Polen haben hat er viele Vorurteile auf kabarettistische Art aus dem Weg geräumt. Zum Abschluss fehlte auch nicht eine Polonaise, die zu jedem Hochzeitsfest in Polen gehört, mit mutigen Gästen aus dem Publikum.

So wurde Steffen Möller
mit seinen Sprachkenntnissen in Polen berühmt. Er gewann das große Diktat, das einmal im Jahr mit sehr schweren Texten durchgeführt wird, als bester ausländischer Teilnehmer. Allerdings, so der Kabarettist Steffen Möller, gab es auch nur einen einzigen Konkurrenten.

Fazit
Ksenija Sakelšek die Vorsitzende des Integrationsrats der Kreisstadt Unna und Angelika Becker vom Bereich Kultur konnten sich über ein „volles Kühlschiff“ und einen gelungenen Abend freuen.
Bürgerinnen und Bürger mit polnischem Migrationshintergrund gehören zur stärksten Gruppe von Zuwanderern in Unna. Das ist es auch ein Grund, dass wir uns in diesem Jahr bei den Interkulturellen Wochen für Polen entschieden haben.

Fotos © Jürgen Thoms
Beitrag aktualisiert: 22.09.18 20:03:08

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.