RSVler bei mehreren Rennen am Start
Franzi Koch in der Weltelite angekommen

Franzi Koch geht ab dem Sommer als Profi für das Frauenteam Sunweb an den Start. | Foto: RSV Unna
  • Franzi Koch geht ab dem Sommer als Profi für das Frauenteam Sunweb an den Start.
  • Foto: RSV Unna
  • hochgeladen von V K

Sie hatte eine lange Durststrecke zu überwinden. Nach ihrem Sturz und der schweren Verletzung hieß es für Franzi Koch lange Geduld aufbringen. In diesem Jahr geht sie in ihre erste Saison in der Frauenklasse. Bei der „Volta Limburg“ ging es für die Frauen, darunter zahlreiche Profiteams, auf einen hügeligen Kurs über 113 Kilometer. „Von Beginn an machte Sunweb das Rennen schnell. Nach den ersten Hügeln habe ich mein zukünftiges Team bei der Führungsarbeit unterstützt. Nach zahlreichen Attacken konnte ich mich mit einer Fahrerin von Sunweb absetzen. Ich war total nervös und wollte sehr schnell fahren, wovon mir meine Begleiterin abriet, es war noch ein langer Weg ins Ziel. Eine weitere Fahrerin konnte noch zu uns aufschließen. 26 Kilometer vor dem Ziel war unser Vorsprung auf 100 Sekunden geschrumpft. Den nächsten Hügel fuhr ich in hohem Tempo von vorne. Kurz vor der Kuppe attackierte unsere Begleiterin. Zwar konnte ich ihr folgen, es tat aber wahnsinnig weh. Ich versuchte dann das Tempo zu reduzieren, da meine zukünftige Teamkollegin reißen lassen musste. Allerdings bekam ich von meinem zukünftigen Teamleiter das okay, für mich zu fahren. Es wurden harte Schlusskilometer. Am Ende habe ich versucht mit einem frühen Überraschungsantritt die Entscheidung für mich herbei zu führen. Nach dem harten Rennen war es dann doch zu früh“, so Franzi nach dem Rennen. Am Ende wurde sie zweite und holte damit ihre erste Podiumsplatzierung in der Frauenklasse. Ab dem Sommer geht sie dann als Profi für das Frauenteam Sunweb an den Start. Eine gute Entscheidung, wie der Rad-Sport-Verein Unna findet. Dort bekomme sie die Chance, sich noch weiter zu entwickeln. Der RSV Unna wird ihren weiteren Weg begleiten.

Julius Dräger auf Platz 5 in Steinfurt
In Steinfurt war Julius Dräger in der U17 am Start. Sechs Runden waren auf dem welligen Rundkurs zu bewältigen. Am Ende standen 56 Kilometer auf dem Tacho. Julius gelang früh die Flucht mit sechs weiteren Fahrern. Die Gruppe harmonierte und konnte den Vorsprung immer weiter vergrößern. In der letzten Runde verpasste Julius den Antritt des Hamburgers Metzler, der allein dem Ziel entgegen fuhr. „Am Ende waren meine Beine nicht ganz so gut. Mit dem 5. Platz muss ich daher zufrieden sein“, so Dräger nach dem Rennen.

Im Eliterennen hatte der RSV mit Luke Derksen und Simon Schmitt zwei Fahrer am Start. Das Rennen war geprägt von einer Vielzahl von Attacken. Am Ende schafften es 13 Fahrer, davon zwei aus dem Team des RSVlers. „Ich konnte nicht mehr nachsetzen. Im Spurt um Platz 14 hat es für mich nur für den 18. Platz gereicht“, so Luke Derksen.

Autor:

V K aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.