Fußball mit Spaß und Freude

29Bilder

Schuss, Tor und Schlusspfiff, die 9. Auflage des TKM-DamenCups Winter 2012, das größte Indoor-Turnier Deutschlands, endete mit der souveränen Titelverteidigung der Ladys von Sportfreunde Siegen. Eine proppenvoll gefüllte Soccerhalle Unna faszinierte mit interessanten und spannenden Spielen, zu der insgesamt 47 Teams angetreten waren. Leider ereilte die SG Massen kurz vor Turnierbeginn die Absage des FCR Duisburg II, doch das Teilnehmerfeld war eine bunte Mischung aus allen Ligen. Vor Turnierbeginn erreichte die Veranstalter noch eine schockierende Nachricht. Die Mannschaft des SuS Nippes hatte auf der Hinfahrt einen sehr schweren Verkehrsunfall, ein Fahrzeug musste aufgeschnitten werden um die Passagiere zu bergen, die verbliebenen Spielerinnen wollten trotz dieses Schocks antreten – vor dieser Entscheidung kann und muss und hat die SG Massen allerhöchsten Respekt. Im Laufe des Tages dann die erlösende Nachricht, dass diese Spielerinnen nicht mehr in Lebensgefahr schweben.
Die beiden Finaltrainer Thomas Geffken (Werder Bremen) und Reiner Jakobs (Sportfr. Siegen) waren sichtlich erfreut über das super organisierte und stimmungsvolle Turnier. Beide Teams setzten sich in der Vorrunde souverän durch, in der Werder Bremen I mit einem 13:0 gegen DJK Herne-Baukau den höchsten Turniersieg feierten. Der BSV Heeren II (34. Platz) wachte erst am 2. Turniertag auf, die SG Fröndenberg /Hohenheide musste schon am 1. Tag die Segel streichen, u.a. auch wegen der Teilnahme an den Hallenkreismeisterschaften und landete auf dem 47. Platz. Die Damen der SG Massen konnten in den Finalrunden nicht mehr an ihre guten Leistungen des Vortages anknüpfen und kamen über den 29. und 36. Platz nicht hinaus. Aus unserer Region landete der Hombrucher SV auf einem sehr guten 7. Platz. Mit größtem Verständnis haben die Organisatoren des Turniers auf den Rückzug von SuS Nippes am Sonntag reagiert. Beeindruckt von den Unfallereignissen fanden sie nicht zu ihrer gewohnten Form und hatten auch verständlicherweise irgendwie nicht den Kopf für weitere Spiele frei. Die SG Massen dankt für Ihre Teilnahme, für eine Absage aufgrund des Unfalls hätten alle Verständnis gehabt.
Da auf 6 Plätzen zeitgleich gespielt wurde, bot sich den Zuschauern und Spielerinnen ein munteres Treiben auf dem Kunstrasen. Da es kein Seiten- und Toraus gab und über den Plätzen Netze gespannt waren, blieb das runde Leder immer in Bewegung, es sei denn nach einem Tor oder der Schiedsrichter griff ein. Der Reiz des Turnieres ist der, dass auch vermeintliche Underdogs versuchen gegen „Große“ zu gewinnen und jeder bis zum Schluss im Turnier bleibt. Nach den Vorrundenspielen am Samstag werden nach den bisherigen Platzierungen neue Gruppen gebildet. Gruppenplätze 1 und 2 spielen in der WordlCup-Liga, Plätze 3 und 4 in der Star-Liga und die Plätze 5 und 6 duellieren sich in der Star-Liga. Somit hat jede Mannschaft sein eigenes Endspiel um die jeweiligen Endplätze.
Auch wenn viele Teams bis in den frühen Morgen bei der Playersnightparty ausgelassen tanzten und feierten, kristallisierten sich sehr schnell die Favoriten heraus, wobei es im Halbfinale zu einem internen Vereinsduell des SV Werder Bremen kam, in der die 1. Garnitur sich mit 2:0 durchsetzte. Auf dem Nebenplatz setzten die Ladys aus Siegen mit einem 6:0 Sieg gegen SuS Concordia Flaesheim ein mehr als ausdrückliches Ausrufezeichen und zogen locker ins Finale ein. Nun stand der Titelverteidigung nur die starke Vertretung aus Bremen im Wege. Dort hatte Werder Bremen auch gleich den besseren Start erwischt. „Wir haben zu defensiv begonnen“ so Coach Jakobs (Siegen), der zu diesem tollen Event alle mitgenommen hat, um so Leistung mit Spaß zur verbesserten Teambildung verbinden will. Die knappe Führung durch Sara Jobe (Blacky) hielt bis zur 8. Minute, ehe Siegen zum sehr glücklichen Ausgleich kam, bei der der Ball der Torfrau durch die Hände glitt. Doch dann machte Siegen ernst und zog innerhalb von 5 Minuten auf 5:1 davon, bestimmte das Spiel und ließ Werder keine Entfaltungsmöglichkeit. Der Anschlusstreffer, wiederum durch Jobe, war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Doch dieses stimmte Geffken (Bremen) nicht sehr traurig, er war super zufrieden mit seinen beiden Teams, was man mit dem 2. + 4. Platz auch sein kann. Trotz des kleinen Kadererreichte er viel, schon jetzt signalisierte er sein Kommen zum nächsten WinterCup – viele Anfragen erreichte die SG Massen auch schon für den SommerCup. Während der Siegerehrung fand Thomas Kleine (TKM) nur lobende Worte für die Macher des Turniers, dankte den ehrenamtlichen Helfern und vor allen Dingen für den tollen Sport den die Damen an beiden Tagen boten. Viele Zuschauer fanden den Weg in die Soccerhalle, konnten sich bei freiem Eintritt und guter Verpflegung an den interessanten Spielen erfreuen. Nicht nur die Titelverteidigung lässt die Veranstalter hoffen, dass Siegen erneut teilnehmen wird, „für uns ist es das Gesamtpaket was uns hier geboten wird, Fußball wird hier mit Spaß und Freude verbunden“ so der glückliche Trainer Reiner Jakobs nach Turnierende.

1. Sportfreunde Siegen
2. SV Werder Bremen I
3. SuS Concordia Flaesheim
4. SV Werder Bremen II
5. BSV Bachterbeck
6. Bramfelder SV I
7. Hombrucher SV
8. TSC Wellingsbüttel 1
9. SV Jägerhaus-Linde
10. SV Berghofen I
11. SV Schmerlecke I
12. SpVg Herne Horsthausen
13. Grün Weiß Hausdülmen
14. TSV Marl-Hüls
15. VFB Westhofen
16. SV Titania Erkenschwick
17. RSV Meinerzhagen
18. SV Hilden Nord 1
19. BSC Marzahn 2
20. TSC Wellingsbüttel 2
21. Blau-Gelb Schwerin
22. SG Zell/TG 48 Schweinfurt
23. Bramfelder SV 2
24. ATSV Seebaldsbrück 1
25. SV Friedrichsfehn
26. SV Hilden Nord 2
27. SSV Küntrop
28. SG Lütgendortmund
29. SG Massen 1
30. SV Schmerlecke 3
31. SV Berghofen 2
32. SuS Concordia Flaesheim 2
33. BSC Marzahn 1
34. BSV Heeren 2
35. SG Gaste-Hasbergen/Atter
36. SG Massen 2
37. DJK B-W Herne Baukau
38. ATSV Seebaldsbrück 2
39. ÖSG Victoria Dortmund
40. SW Overhagen
41. TuS Komet Arsten
42. SV Bachum/Bergheim
43. FC 26 Erkenschwick
44. SSV Sohlbach-Buchen
45. SV Schmerlecke 2
46. SuS Nippes
47. SG Fröndenberg/Hohenheide

Autor:

Michael Neumann aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.