Neues Beratungsangebot im Kreis Unna

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) ist ein bundesweites Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige. 

Seit April 2018 ist der „Teilhabe-Wegweiser“ (bestehend aus den drei Verbundpartnern: Sozialwerk Schwerte e.V., Netzwerk Diakonie gGmbH und Evangelische Perthes-Stiftung e.V.) für die Umsetzung der EUTB im Kreis Unna zuständig. Ein wichtiger Aspekt der EUTB: Die Beratung findet im Sinne des Peer Counseling statt. Das bedeutet, dass Berater mit Behinderungserfahrungen Menschen mit Behinderungen beraten. Im Kreis Unna wird es zwei zentrale Standorte geben. Einer befindet sich bereits in Schwerte im TechnologieZentrum in der Lohbachstraße. Ein weiterer entsteht aktuell in Kamen. Darüber hinaus sollen demnächst Beratungssprechstunden an anderen Orten im Kreis Unna angeboten werden, so auch in Unna selber. Die Beratungssprechstunde in Unna findet am Samstag, 11. August 2018, zum ersten Mal statt, anschließend jeden zweiten Samstag im Monat, 10-12 Uhr im Gesundheitshaus Unna.

Zielsetzung ist, durch eine niederschwellige, barrierefreie und kostenlose Erstberatung die Selbstbestimmung, Chancengleichheit und Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigung zu stärken. Sie wird unabhängig von Leistungsträgern und Leistungserbringern angeboten.
Ratsuchende können sich mit allen Fragen und Problemen rund um die Themen Behinderung und Teilhabe an die Beratung wenden. Es können alle Themen, von der Alltagsbewältigung bis zum Recht zur Veränderung der Lebenssituation, angesprochen werden. Die Ratsuchenden sollen ihre persönlichen Möglichkeiten, Rechte und Leistungsansprüche kennen.

Zum Hintergrund: Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) fördert auf der Grundlage des neuen § 32 SGB IX deutschlandweit die Errichtung der EUTB.Die Förderung in Höhe von 58 Millionen Euro jährlich erfolgt aus Bundesmitteln und ist zunächst bis zum 31. Dezember 2022 befristet. Bei der EUTB handelt es sich um ein ergänzendes Angebot, welches bestehende Beratungsstrukturen nicht ersetzen soll. Um die Beratungsangebote zu vernetzen, Standards zu setzen und Schulungen durchzuführen, wurde die zentrale Fachstelle Teilhabeberatung (FTB) in Berlin eingerichtet. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website der EUTB: https://teilhabeberatung.de/index.php/node/34

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.