RSV Nachwuchs immer schneller

Franzi Koch siegte in Solingen beim 3. Nations-Cup im Mountainbikerennen | Foto: RSV
2Bilder

Die Rennsaison läuft für die Fahrer des Rad Sport Verein (RSV) Unna immer besser. Die Radsportler vom RSV konnten gleich vier Podestplätze erreichen.

Mit Maxim Schmidt gewann der Erste aus der Kindergruppe in diesem Jahr einen Pokal in Krefeld. Maxim konnte sich mit fünf weiteren Fahrern aus dem Feld absetzen. Im Spurt konnte er sich den dritten Platz erkämpfen. Colin Plich, der im Feld immer dafür gesorgt hatte, dass keine Fahrer nach vorne aufschließen konnten, wurde im Spurt des Feldes 2.

Luca Harter findet immer mehr zu seiner Form. Nach einem späteren Einstieg in die Rennsaison fuhr er in Gesmold zum ersten Mal in dieser Straßensaison auf den 3. Platz. Julius Dräger zeigte ebenfalls eine ansteigende Form und wurde im gleichen Rennen 6. „Wir haben es im Rennen immer wieder versucht uns abzusetzen. Jedesmal folgten uns andere Fahrer. Als wir uns dann erholen mussten, rollten zwei Fahrer langsam aus dem Feld. Wir konnten gerade nicht mitfahren und die anderen wollten wohl nicht. Damit waren die ersten beiden Plätze vergeben. Den Spurt des Feldes konnte ich dann gewinnen“, so Luca nach dem Rennen.

Im Rennen der Senioren verpasste Marcus Voß mit Platz 4 knapp das Podest. Sven Harter fuhr ebenfalls in die Top Ten.

In einem stark besetzten Rennen der Elite in Krefeld wurde von Anfang an sehr schnell gefahren. „Nach der Hälfte des Rennens habe ich angegriffen und wir konnten uns mit einigen Fahrern absetzen. Ich habe das Tempo dann hoch gehalten und so wurde die Gruppe immer kleiner. Die letzten Runden fuhren wir nur noch zu dritt in Richtung Ziel. Ich hätte gerne gewonnen, am Ende haben die Kräfte dann aber noch nicht ganz gereicht“, so Justin Wolf, der den zweiten Platz erreichte.

Luke Derksen startete beim internationalen Überherrner Straßenpreisim Saarland. Der große Rundkurs ist mit einer langen und giftigen Steigung versehen, bei dem es auf Kletterfähigkeit ankommt.„Es war ein hartes Rennen, bei dem einige starke Profiteams am Start standen. Gleich in der ersten Runde setzten sich 7 Fahrer ab. Der Vorsprung vergrößerte sich schnell, da alle großen Teams vertreten waren. In der zweiten Runde am Berg habe ich dann attackiert und bin mit einem Schweizer nach vorne gefahren. Da die Gruppe immer größer wurde musste ich viel investieren, um die Gruppe vorne zu halten. Als wir zwei Runden vor Schluss einen großen Vorsprung hatten, begannen die Angriffe. Da sich niemand absetzen konnten, gingen wir dann mit elf Fahrern in den langen Zielanstieg. Mit Platz 8 bin ich bei dieser Besetzung sehr zufrieden. Die Form mit Blick in Richtung Drei-Länder-Meisterschaft in Holzwickede passt.“

Für Franzi Koch ging es im Mountainbikerennen beim 3. Nations-Cup in Solingen um den Sieg. Nach einem schwachen Start, bei dem sie nicht in die Pedale kam, steigerte sie sich. „Wir mussten den abwechslungsreichen Kurs sechs Mal fahren. Obwohl mein Start nicht optimal verlief, ging ich als Dritte in die technische Passage. Am Ersten Anstieg setzte ich mich dann mit Emma Eydt ab, die aber in der zweiten Runde am Anstieg reißen lassen musste. Von da an konnte ich meinen Vorsprung ausbauen. Es wurde hinten raus immer besser.“ Am Ende siegte Franzi deutlich mit zweieinhalb Minuten Vorsprung vor ihrer Nationalmannschafts- und Teamkollegin Emma Eydt.

Franzi Koch siegte in Solingen beim 3. Nations-Cup im Mountainbikerennen | Foto: RSV
Der Nachwuchs des RSV Unna mit Maxim Schmidt (r) und Colin Plich (l) holte sich in diesem Jahr einen Pokal. | Foto: RSV
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.