Spectaculum: Ab ins Scheinwerferlicht!

2Bilder

Seit bereits zehn Jahren begeistern sie mit abwechslungsreichen Auftritten im Raum Velbert. Nun, zum runden Geburtstag des Vereins „Spectaculum“, gibt es wieder zwei große Shows im Forum Niederberg zu sehen.

Und dafür wird bereits fleißig geprobt: „Wir halten an unserem bewährten Konzept fest und zeigen Ausschnitte aus verschiedenen Musicals.“ 22 Stück sind es an der Zahl, das heißt, es müssen viele Schrittfolgen einstudiert und viel Text auswendig gelernt werden.
Ob bei Großveranstaltungen oder im privaten Bereich - die jungen Leute haben Spaß an der Sache und das sieht man ihnen auch stets an. Als verschiedene Musicalfiguren sorgen sie für Leben auf der Bühne und unterhalten das Publikum. Auch authentische Kostüme und Requisiten sorgen dafür, dass der Zuschauer in die Welt der Musicals eintaucht. Und dahinter steckt wirklich eine Menge Arbeit: So ist es für den Laien wohl schon eine Herausforderung, nur das richtige Kleid aus dem großen Fundus im Kostümraum rauszusuchen. Auf rund 20 Quadratmetern ist von der Socke über den Hut und das Hemd bis zum pompösen Ballkleid alles zu finden. Vor allem einige engagierte Mütter der Darsteller behalten hier den Überblick und sorgen dafür, dass alles in Stand gehalten wird.
Neben den Arbeiten an den Kostümen, Bühnenbildern und Lichtkonzepten sowie natürlich den zahlreichen Proben fallen auch stets viele administrative Aufgaben an: Das Forum muss gemietet, Genehmigungen eingeholt, Karten gedruckt und Sponsoren gefunden werden. Für den Vorstand, der sich im vergangenen Jahr komplett neu formiert hat, teilweise eine große Herausforderung. „Wir mussten uns erstmal richtig einarbeiten“, so der erste Vorsitzende Luccas Müller, der seither eng mit Marcel Borowski, Sabrina Kleeberger, Marvin Fischer und Bettina Gerhardt zusammenarbeitet.
Am Samstag, 27. September, fällt dann aber endlich um 20 Uhr der Vorhang im Forum Niederberg und die Darsteller zwischen zwölf und 28 Jahren präsentieren einen bunten Musical-Mix. „Die Zuschauer können sich auf Szenen, Tänze und Lieder aus bekannten Musicals einstellen“, so der erste Vorsitzende. „Mit neuen Musicals halten wir aber auch einige Überraschungen parat.“ Da die Vorstellung am Samstag erst relativ spät am Abend endet, ist die Aufführung am folgenden Sonntag, 28. September, mit 16 Uhr früher terminiert, so dass auch Familien mit jüngeren Kindern in den Genuss kommen können. „Da die beiden Vorstellungen nicht identisch sind, lohnt es sich für Musical-Fans diesmal aber auch durchaus, an beiden Tagen ins Forum zu kommen“, sagt Müller.
Was Spectaculum bietet, ist aber durchaus mehr als ein kulturelles Freizeitangebot für junge Leute: „Der Verein verfolgt auch die gemeinnützige Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not“, erläutert Lucas Müller. „Der Erlös von unserem Kartenverkauf wird immer für einen guten Zweck gespendet.“ Rund 58.000 Euro seien so in den vergangenen zehn Jahren zusammen gekommen. „Unser Ziel ist es, mit den Benefizveranstaltungen im September die 60.000-Euro-Marke zu knacken.“
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen: Die Karten für die beiden Vorstellungen sind in der Tourist-Information von Velbert Marketing, Friedrichstraße 177, im Service-Center in Neviges, Elberfelder Straße 65, und in der Tankstelle Streibelt, Donnerstraße 20 in Langenberg, erhältlich. Darüber hinaus können die Karten auch online bestellt werden unter www.spectaculum-musical.de.

Übrigens: Einblicke in die Probenarbeiten und weitere Infos über den Verein gibt es noch vor den Aufführungen am Sonntag, 31. August. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr veranstaltet „Spectaculum“ in den Vereinsräumen an der Voßkuhlstraße 40a einen Tag der offenen Tür.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.