Grundschule Friedrichsfeld sucht Lesementor*Innen
Kinder fördern und begleiten, damit sie ihre Defizite beim Lesen in den Griff bekommen

Lesementorin Renate Grundmann mit Schülern. | Foto: Mentor Voerde
2Bilder

Viele Kinder haben nachweislich Probleme mit dem Lesen und dem Textverständnis. Gerade durch die Corona-Pandemie treten verstärkt Defizite in diesen Bereichen auf. Das hat nicht nur Folgen für die zukünftige Schulausbildung, sondern für das gesamte Leben.

Deshalb sucht die Grundschule Friedrichsfeld zusammen mit dem Verein „Mentor – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V.“ weitere ehrenamtliche Personen, die gerne die Aufgabe als Lesementor/in übernehmen möchten.

Lesementorin oder Lesementor kann jeder werden. Dazu benötigt man keine pädagogische Ausbildung. Mit dem MENTOR-Erfolgsmodell, dem 1:1 Prinzip, kümmern sich die Mentoren einmal in der Woche für eine Schulstunde (45 Minuten) um ein Kind. Mentoren sind keine Lehrer, sondern Begleiter und Förderer der Kinder.

Diese Unterstützung durch MENTOR - Die Leserlernhelfer Niederrhein e.V. ist notwendig und sehr hilfreich. Die Grundschule Friedrichsfeld ist froh und dankbar darüber, dass der MENTOR-Verein die Schule mit Leselernhelfern unterstützt.

Wer gern solch eine LesementorInnen-Tätigkeit übernehmen möchte, den laden wir ein mitzumachen. Melden können Sie sich bei dem Stadtteilkoordinator Ulrich Grundmann (Tel.: 0281-4787, mail: ulrich.w.grundmann@t-online.de) oder auch im Sekretariat der Schule.

Lesementorin Renate Grundmann mit Schülern. | Foto: Mentor Voerde
Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.