Wetter (Ruhr) - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Alexander Speckmann bei seinem Sprung über 1,96 Meter.
4 Bilder

Speckmann überspringt zwei Meter-Marke

Rund 350 Nachwuchs-Leichtathleten nahmen am vergangenen Sonntag beim Hussel-Meeting des TSV Hagen 1860 im Ischelandstadion teil. Erstmals wurde auch ein Springercup ausgetragen. Die Konkurrenten maßen sich hierbei im Hoch- und im Weitsprung. Sieger wurde Lokalmatador Alexander Speckmann vom TSV Hagen 1860, der im Hochsprung mit seiner persönlichen Jahresbestleistung von 2,00 Meter brillierte. Die tollen Leistungen der nationalen Spitzensportler spornte sicherlich die zahlreichen...

  • Hagen
  • 06.09.10

Phoenix Hagen wieder auf Guard-Suche

Er ist verschollen, vermutlich war es Heimweh: Phoenix Hagen sucht seit Sonntag seinen amerikanischen Neuzugang Ryan Appleby. „Er hat mehrfach davon gesprochen, dass er die Heimat und seine Freundin vermisst. Nun ist er verschwunden, auch sein Agent kann ihn nicht erreichen. Wir vermuten, dass er zurück in die Staaten geflogen ist“, berichtet Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann. Der 26-Jährige war eigentlich für beide Guard-Positionen des Bundesliga-Teams der Feuervögel...

  • Hagen
  • 31.08.10
Holger Brandt beim abschließenden Marathon

Traumziel erreicht

Holger Brandt hat sich einen Lebenstraum erfüllt: er startet Anfang Oktober beim Iron Man-Triathlon auf Hawaii, der inoffiziellen Weltmeisterschaft. Qualifiziert hat sich der 40-Jährige Anfang Juli beim Iron Man-Triathlon in Frankfurt. Für die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 km Rad fahren und den anschließenden Marathon über 42,195 km benötigte Brandt 9 Stunden und 50 Minuten. Seine Bestzeit? Brandt lächelt etwas gequält: „Das wäre sie wohl gewesen, aber wegen einer Baustelle war die...

  • Herdecke
  • 26.08.10
Ben Redelings: Filmemacher, Autor und Gastgeber der legendären Scudetto-Abende.

Ben Redelings schreibt im Lokalkompass

Mit seinen Büchern und seiner kultigen Veranstaltungsreihe Scudetto steht Ben Redelings als Garant für beste Fußballunterhaltung. Ab sofort präsentiert er seine großartigen Einblicke in die Erlebniswelt Fußball auch hier im Lokalkompass. Kennen Sie die Geschichte, als „Friedchen“ Matejka einem Derby in der legendären Oberliga West am Stimberg in Oer-Erkenschwick eine ganz besondere Würze verlieh? Nein? Dann erfahren Sie es hier: Der Schalker Paul Matzkowski hatte ihrem Mann Kalli Matejka aus...

  • Wesel
  • 25.08.10

Anstoß in der Fußball-Landesliga

Die Sommerpause ist beendet: Am kommenden Sonntag, 15. August, rollt auch in der Fußball-Landesliga wieder die Lederkugel. Nach dem Abstieg des SSV Hagen sind in der Staffel 2 nun noch der SV Hohenlimburg 10, der Hasper SV und die SpVg Hagen 11 vertreten. Am ersten Spieltag kommt es gleich zum ersten Lokalderby: Auf der Bezirkssportanlage empfängt der Hasper SV die Elfer. Die Zehner empfangen im Kirchenbergstadion den VfL Schwerte.

  • Hagen
  • 12.08.10
13 Bilder

Die Kämpfer sind zurück

Am Samstagnachmittag liefen sie noch sehr adrett gekleidet und sehr höflich auf dem Iserlohner Eis umher - für die Fotografen. Schluss mit lustig wird es für die Iserlohn Roosters ab dem 2. August, wenn ein knochenhartes, vierwöchgies Training als Vorbereitung auf die neue Eishockeysaison beginnt. Das erste Meistereschaftsspiel am Freitag, 3. September wollen die Roosters gegen die Eisbären aus Berlin in bester Kondition bestreiten. Dafür muss geackert werden. Von morgens bis abends. Die...

  • Iserlohn
  • 31.07.10

Phoenix-Start in der Westfalenhalle

Hagen. Das wird das Highlight der neuen Saison: Phoenix Hagen wird seine Partie der Basketball Bundesliga gegen den Deutschen Meister und Pokalsieger Baskets Bamberg am 8. Oktober in der Westfalenhalle 1 austragen. Sprungball ist um 20 Uhr. „Wir freuen uns auf dieses tolle Event und eine große Chance für Phoenix“, jubelt Geschäftsführer Oliver Herkelmann. Das Ziel ist klar: „Wir wollen so viele Zuschauer aus Hagen, Dortmund und den umliegenden Städten von diesem Event begeistern, wie möglich....

  • Menden (Sauerland)
  • 27.07.10

Wer ist der bessere Kapitän?

Michael Ballack hat zurückgeschlagen: "Ich bin Kapitän der Nationalmannschaft", hat er gesagt und damit allen vermeintlichen Führungsansprüchen von Philipp Lahm eine Abfuhr erteilt? Aber wieso eigentlich? Der frisch vermählte Lahm hat seine Sache doch gut gemacht. Und wirklich vermisst hat bei den begeisternden Auftritten der "jungen Wilden" hat doch wohl keiner den "alten Recken" Ballack, oder?! Sollte man da nicht mal drüber nachdenken und der neuen Spielergeneration neue...

  • Schwelm
  • 15.07.10
  • 4

Lizenzliga-Ausschuss gibt grünes Licht für Phoenix Hagen

Der Lizenzligaausschuss der Basketball Bundesliga hat nach Prüfung der Unterlagen grünes Licht für eine weitere Saison von Phoenix Hagen in der ersten Liga gegeben. BBL-Geschäftsführer Jan Pommer informierte die Feuervögel darüber, dass der Nachweis über mindestens 80 Prozent der Werbeerträge 2010/2011 ordnungsgemäß erbracht wurde. „Das ist eine sehr gute Nachricht. Damit sind wir auch in der nächsten Saison erstklassig“, freut sich Geschäftsführer Oliver Herkelmann. Mit Stand vom 30. Juni...

  • Hagen
  • 13.07.10

Von der "Deele" zum Vereinsheim

Er ist mit 1.830 Mitgliedern der größte Sportverein der Hakortstadt und sogar ein Olympiasieger war hier aktiv: seit 1879 ist der TuS Wengern eine Heimstatt für begeisterte Sportler. Beim TuS kann man sich in 14 Abteilungen vom Badminton über Turnen, Schwimmen und Tischtennis bis zum Fußball sportlich betätigen. Dabei steht vor allem der Spaß an der Bewegung und das Miteinander im Vordergrund: „Es geht uns hier beim Tus Wengern nicht um große Spielerkäufe, etwa für die Fußballer“, erzählt der...

  • Herdecke
  • 12.07.10
Schieden bei der WM in China im Doppel in der ersten Runde aus: (v.l.) Michael Kowallik und Sven Walter vom FFC Hagen. (Foto: Karsten-Thilo Raab)

Verpatzter WM-Auftakt für deutsche Nationalmannschaft - Magen-Darm-Infekt zerstört frühzeitig alle Medaillenhoffnungen

Alles andere als optimal verlief der Start in die Federfußball-Weltmeisterschaft in der chinesischen Millionenmetropole Zhongshan für die deutsche Nationalmannschaft um David Zentarra, Michael Kowallik und Sven Walter vom FFC Hagen. Dabei hat die DFFB-Auswahl nicht nur mit der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von 45 Grad Celsius in der Halle zukämpfen, sondern auch mit der mangelnden Hygiene. Die Folge, die komplette deutsche Auswahl wurde durch eine Magen-Darm-Grippe geschwächt....

  • Hagen
  • 11.07.10
Das Segelflugzeug mit Matthias
10 Bilder

Segelfliegen am Niederrhein

Ich wollte immer in einem Segelflugzeug die Welt von oben betrachten. Am Sonntag hatte ich endlich die Gelegenheit dazu. Es war morgens leider sehr bewölkt, nicht gerade ideal zum Segelfliegen. Thermik wird durch Aufwinde erzeugt, die dadurch entstehen, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und in Folge die Luft am Boden erwärmt. Und ohne Sonne keine Wärme und somit kein Aufwind. Geduldig habe ich mit meinem Piloten Matthias darauf gewartet, dass der Himmel aufreisst und die Sonne für die...

  • Moers
  • 07.07.10
Paul findet Spanien gut
5 Bilder

Paul sagt Niederlage gegen Spanien voraus

Und steht wohl leider auf Tapas, wie es aussieht... Am Mittwoch trifft Jogis Elf auf "La Furia Roja" (die rote Furie). 20 Mal trafen die Nationalmannschaften Deutschlands und Spaniens bisher aufeinander, acht Mal siegte dabei die deutsche Nationalmannschaft, sechs Mal die Selecciòn, die anderen Spiele gingen unentschieden auseinander. Der dreimalige Weltmeister Deutschland ist als Turniermannschaft bekannt, die sich von Spiel zu Spiel steigert. Für die spanische Nationalmannschaft spricht die...

  • Moers
  • 06.07.10
  • 25
War schon zwei Mal zu Gast im Kirchenbergstadion: Borussia Dortmund.

Der BVB zu Gast in Hohenlimburg

Am Sonntag, den 11. Juli ist es endlich soweit. Der BVB kommt im Rahmen seiner Saisonvorbereitung nach Hohenlimburg. Das erste Testspiel der neuen Saison findet im Kirchenbergstadion gegen die erste Mannschaft des Landesligisten SV Hohenlimburg 1910 statt. Anpfiff ist um 15.30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 14 Uhr. Das Spielgeschehen wird vom Stadionsprecher des BVB, Norbert Dickel, kommentiert. „Wir erwarten ein volles Stadion, das Interesse ist riesig“, so Hartmut Sonnenburg. Der Kassierer der...

  • Hagen
  • 05.07.10
15 Bilder

Deutschland im Halbfinale gegen Spanien

Deutschland demütigt Argentinien im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika mit 4:0 (1:0). 64.000 Zuschauer beobachten das Viertelfinalspiel in Kapstadt. Rund 3.000 Besucher beim Public Viewing im Hagener Volkspark. Die Tore für Deuschland schossen Thomas Müller (3.), Miroslav Klose in seinem 100. Länderspiel (67.), Arne Friedrich (74.) und erneut Klose (89.). Nun geht das Sommermärchen weiter: Deutschland spielt im zweiten Halbfinale am Mittwoch, 7. Juli, um 20.30 Uhr in...

  • Hagen
  • 03.07.10

Personalplanungen bei Phoenix Hagen

Eine Vertragsverlängerung und einen Abgang hat Basketball-Erstligist Phoenix Hagen zu verzeichnen. Malte Schwarz verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr, während Center John Turek künftig für den niederländischen Meister GasTerra Flames Groningen auflaufen wird. „Das ist sehr schade, war aber leider abzusehen. Es waren schon vor drei Wochen Angebote im Gespräch, bei denen wir nicht mithalten konnten“, so Phoenix-Geschäftsführer Oliver Herkelmann. Mit Guard Malte Schwarz konnte Phoenix hingegen...

  • Hagen
  • 30.06.10
2006 gab es einen 5:3-Sieg nach Elfmeterschießen. Da kam der legendäre Lehmann-Zettel im Stutzen zum Einsatz. Packen wir den Sieg schon in der regulären Spielzeit?

Frage der Woche: Packen wir Argentinien?

Mit Özil, Müller, Schweinsteiger und Friedrich in der Form aus dem England-Spiel sind auch die Gauchos zu packen - und alle, die danach kommen. So lange uns kein unerwarteter Kartenregen das Team auseinander haut. Wie sehen Sie die Chancen des Löw-Teams vor dem Viertelfinale gegen Argentinien? Diskutieren Sie mit ...

  • Hünxe-Drevenack
  • 29.06.10
  • 21

Aufschlag wichtigster Ball!

Der Aufschlag ist der wichtigste Ball. Mit diesem Fazit endete das TT-Event mit dem international erfahrenem Top-Trainer Martin Adomeit am 22.06. beim TuS Ende. Ein gut gesetzter Aufschlag kann jedes Spiel frühzeitig entscheiden, deshalb ist es so wichtig, dass gerade er neben allen anderen Schlägen intensiv trainiert und möglichst häufig variiert wird. Mit dem Aufschlag hat der ballführende Spieler den Vorteil seinem Gegenspieler sein Spiel aufzuzwingen um dieses möglichst schnell zu seinen...

  • Herdecke
  • 26.06.10
  • 2
Ein Klassiker unter den Länderspielen

Die spannendste Begegnung der WM

Es kommt zur Entscheidungsschlacht zwischen Jogis Jungs und den Engländern. Die Statistik gibt dem DFB-Team einen Steilpass nach dem anderen: Mit Ausnahme des Wembley-Debakels kein entscheidendes Turnier-Spiel verloren, Elfmeter-Entscheidungen sind für die Lions ein Stigma. Am Sonntag um 16 Uhr geht's los. Wie geht's aus, wo sind die Knackpunkte? Bitte diskutieren Sie mit. Und denken Sie auch an unser WM-Gewinnspiel ("Das schönste Jubelfoto", siehe unten). Beim Spiel gegen England lassen...

  • Wesel
  • 25.06.10
  • 7
Horst Anweiler mit Franck Ribéry.
5 Bilder

Adieu, Les Bleus! Horst Anweiler und die französische Nationalelf!

Die Fußball-Weltmeisterschaft wird immer spannender und wartet mit einigen Überraschungen auf. Nicht so überraschend für unseren WM-Experten Horst Anweiler war jedoch das schlechte Abschneiden des Vizeweltmeisters aus Frankreich, der nach der Niederlage gegen Südafrika am gestrigen Dienstag die Koffer packen durfte. „Die werden die Vorrunde nicht überstehen“, orakelte Anweiler bei seinem Redaktionsbesuch kurz vor Beginn der WM. Der Grund: Der Coach des B-Ligisten TSV 1860 Hagen verbrachte...

  • Hagen
  • 23.06.10
  • 2
Paul bewegt sich zum deutschen Glas
4 Bilder

Deutschland im Achtelfinale?

Paul, das tierische Oktopus-Orakel hat heute seinen Tipp für das morgige Spiel Ghana-Deutschland abgegeben. Es wurden zwei mit Leckerbissen gefüllte Gläser ins Becken gelassen. Das Glas, welches zuerst von Paul angegangen wurde, stand fürs Siegerteam. Paul hat nicht lange gefackelt und sich zielstrebig für das Glas mit der deutschen Flagge entschieden. Wollen wir alle hoffen, dass Paul auch dieses Mal recht behält und unser Team den Einzug ins Achtelfinale schafft.

  • Moers
  • 22.06.10
  • 5
4 Bilder

Das Sommermärchen macht Pause

Rund 4.000 Fußballfans besuchten am Freitagmittag das Public Viewing im Hagener Volkspark und beobachteten gespannt das zweite Vorrundenspiel in Gruppe D zwischen Deutschland und Serbien. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen - bis zur Roten Karte für Miro Klose und dem folgenden 1:0 der Serben. Die Enttäuschung bei den zumeist jugendlichen Besuchern war groß, als Lukas Podolski einen Handelfmeter verschoss. Trotz der Niederlage blieb es auch nach der Übertragung ruhig in der Volmestadt. Am...

  • Hagen
  • 18.06.10
Bildmontage: Dirk Bohlen

JUBELFOTO-AKTION: Gewinnen Sie eine Wellness-Reise für Zwei!

Nach dem Auftaktsieg des deutschen Teams steigt das Fußballfieber weiter. Wenn Sie zu den armen Würsten gehören, die keinen Südafrika-Urlaub mit WM-Abstecher einschieben können: Dieses Portal verschafft Ihnen ein spritziges Ersatz-Angebot ... Schießen Sie zusammen mit Ihren Liebsten oder Ihrer Clique ein tolles Jubelfoto! Auf der Wohnzimmer-Couch, im Garten, beim Public Viewing oder (Achtung, jetzt kommt's!) auch gerne bei Ihrer Fußballreise durch das Gastgeberland. Stellen Sie Ihre...

  • Essen-Süd
  • 15.06.10
  • 1

Beiträge zu Sport aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.