Schüleraustausch: Gruppe aus Warschau zu Gast in Wetter!

Gruppenfoto vor dem Rathaus. Foto: Stadt Wetter

Noch bis Samstag, 21. April, ist eine Gruppe von Schülern des Witold Pilecki-Gymnasiums aus Warschau zu Gast in Wetter.

Bereits zum fünften Mal besucht eine Austauschgruppe aus Polen die Harkortstadt und ist während dieser Woche privat bei Schülern des Geschwister Scholl-Gymnasiums untergebracht.

Am Montag besuchten die jungen Gäste gemeinsam mit ihren Lehrern das Rathaus und wurden im historischen Sitzungssaal von der 1. stellv. Bürgermeisterin Kirsten Stich begrüßt:

„Ich freue mich sehr, dass ihr hier seid und dass das Geschwister Scholl Gymnasium schon seit vielen Jahren einen Schüleraustausch mit einer polnischen Partnerschule in Warschau hat“, so Stich. „Hier haben beide Nationalitäten die Möglichkeit, die jeweils andere Kultur kennenzulernen.“

Besuche in Köln, Essen und Dortmund

Nach der Begrüßung im Rathaus zeigte Stadtführerin Rosi Wolf-Laberenz den Schülern bei einer Stadtrundfahrt die Schönheiten der Harkortstadt. Zudem stehen in diesen Tagen noch Fahrten nach Köln (u.a. Besichtigung Kölner Dom), Essen (Trampolin springen) und Dortmund an. Beim Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache in Dortmund will sich die Schülergruppe über das Thema „Jugend im Nationalsozialismus“ informieren.

„Wetter-Monopoly“ und eine gemischte Tüte

Finanziert wurde die Reise der Schüler aus Warschau u.a. mit Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks. Zum Schluss des Besuches im Rathaus gab es dann noch Geschenke: Kirsten Stich überreichte den Schülern ein „Wetter-Monopoly“ zur Erinnerung an ihre Reise und durfte sich selbst über eine kleine Tüte mit Leckereien freuen. Im August starten die GSG-Schüler zu einem Gegenbesuch nach Warschau.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.