Museumsführung in Gebärdensprache auf Zeche Nachtigall

9. Juni 2018
15:00 Uhr
Zeche Nachtigall, 58452 Witten
Rainer Miebach bietet am Samstag eine Führung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) durch das LWL –Industriemuseum Zeche Nachtigall an.
Foto: LWL/Hudemann
  • Rainer Miebach bietet am Samstag eine Führung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) durch das LWL –Industriemuseum Zeche Nachtigall an.
    Foto: LWL/Hudemann
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Zu einer Führung für Gehörlose in deutscher Gebärdensprache lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag, 9. Juni, in sein Industriemuseum Zeche Nachtigall ein. Um 15 Uhr starten die Teilnehmer ihre Entdeckungsreise über das ehemalige Zechengelände. Der gehörlose Ingenieur Rainer Miebach begleitet den etwa 90-minütigen Rundgang.
Die Führung führt die Teilnehmer in die Zeit der ersten Tiefbauschächte an der Ruhr. Die Bergleute mussten vor über 300 Jahren viele Herausforderungen meistern, bevor sie weit unter der Erdoberfläche Kohle fördern konnten. Was war notwendig, um an das „schwarze Gold“ zu gelangen? Welche Maschinen waren dafür notwendig? Wie wurde die gewonnen Kohle transportiert? Fragen wie diesen können Besucher bei der Führung über das Museumsgelände nachgehen. Um Anmeldung im Museum wird bis Donnerstag, 7. Juni, unter Shop.Zeche-Nachtigall@lwl.org gebeten.

Autor:

Thomas Meißner aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.