Unternehmen stellen sich in der Xantener Hauptschule vor

Beim Tag der Berufe kommen Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen ins Gespräch und informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten. | Foto: privat
  • Beim Tag der Berufe kommen Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen ins Gespräch und informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Der Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten organisiert, in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftshauptschule Alpen, der Realschule Alpen, der Gemeinschaftshauptschule Xanten, der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck, der Walter-Bader-Realschule Xanten, der S‘Grooten-Schule Sonsbeck, der Privaten Mädchen-Realschule -Marienschule- und des Förderzentrums Xantens den „Tag der Berufe“.

Xanten. „Ziel ist es für unsere Jugendlichen den Ausblick auf eine berufliche Zukunft, sowie die personelle Zukunftssicherung für Betriebe in unserer Region zu sichern“, so Fachbereichsleiter Helmut Derksen, von der Stadtverwaltung.
Es präsentieren sich rund 42 Bertriebe. An diesem Tag geht es wieder um die Themen Berufswelt, Ausbildung und Nachwuchsförderung. Eine Anzahl verschiedener Branchen, Berufszweige und schulischer Bildungswege sowie Ansprechpartner aus den Schulen und beratenden Institutionen werden vertreten sein. Alle Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sind eingeladen, sich ein Bild über die Möglichkeiten der Berufswelt, über Ausbildung und Nachwuchsförderung zu machen.

Informationen austauschen

Informationsaustausch über Ausbildungsplätze, Praktikumsstellen sollen Ergebnisse dieser Veranstaltung sein. Weitere Informationen erhalten Interessenten beim Fachbereich Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten, Helmut Derksen, Telefon: 02801/772-330 und durch die Gemeinschaftshauptschule Xanten - Herrn Gröhlich/Herrn Morsch, Tel.: 02801-71839 und Herrn Mengede, Telefon: 02801/2130.
Der Tag der Berufe findet am 26. September im Forum der Hauptschule Xanten, Kolpingstraße 3 statt. Um 10 Uhr eröffnen Bürgermeister Thomas Görtz und Schulleiterin Regina Schneider die Veranstaltung. Ab 10.30 Uhr präsentieren die teilnehmenden Betriebe ihre Arbeit im Forum und in den Räume der Schule. Sie bieten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Informationen und Gespräche zum Thema Arbeitsplatz und Ausbildung. Am Ende der Veranstaltung werden alle Beteiligten gebeten einen Fragebogen auszufüllen.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.