Grünes Licht für neuen Westerfilder Marktplatz: „Wirklich tolle Arbeit“

Der Neugestaltung des Westerfilder Marktplatzes steht nichts mehr im Wege. Die Bezirksvertretung Mengede erteilte der Umwandlung in ein „Wohnzimmer“ samt Teppich und Couch ebenso grundlegend wie einmütig ihre Zustimmung – allerdings nicht ohne Anmerkungen.

Im September hatte das Amt für Stadterneuerung die Pläne für eine „gute Stube“ inmitten von Westerfilde vorgestellt und war bereits damals auf viel Gegenliebe gestoßen. Ein steinerner Boden samt Ornamenten als Teppich, Sitz- und Liegeelemente als überdimensionale Couch, neue Beleuchtung und ein Wasserspiel, dazu ein komplett autofreier Platz – das sind die Kernelemente (der West-Anzeiger berichtete).

Parksituation nochmal überdenken?

„Die Architekten haben wirklich tolle Arbeit geleistet“, lobte SPD-Fraktionssprecherin Gudrun Feldmann jetzt noch einmal den Entwurf des Büros Lohrer Hochrein. Vor allem auch die Möglichkeit, ihn künftig für Feste und ähnliche Veranstaltungen zu nutzen, mache den Platz deutlich attraktiver. Überdenke solle man aber noch einmal die Parksituation, empfahl Feldmann – „so bleibt doch sehr wenig Parkraum.“ Aktuell sind lediglich 24 Stellplätze entlang der Straße sowie kompakt unter dem nördlichen Hain vorgesehen.

Was sich die SPD noch wünscht, sind zusätzlich zu Sofas und Liegelandschaften Seniorenbänke, damit auch ältere Bürger bequem sitzen können. Und einen Namen soll der neue, schmucke Marktplatz bekommen. „Vielleicht in Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort“, wie Gudrun Feldmann anregte.

Info:
+ Für die weitere Planung und Ausformulierung des Entwurfes wird mit Kosten von 100000 Euro kalkuliert.
+ Darin enthalten sind auch Gelder für die Durchführung weiterer Bürgerbeteiligungen in Form von Workshops.
+ 80 Prozent der Maßnahme werden von Bund und Land übernommen und getragen.

Autor:

Dietmar Nolte aus Dortmund-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.