Wir sind Zollverein - Bezirksumbenennung im Rat

Foto: Pfeffer

Raus aus der Anonymität: Der Stadtbezirk VI (Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg) erhält den Beinamen Zollverein. Für die morgige Ratssitzung (Mittwoch, 30. Januar, ab 16 Uhr, auch im Internet unter www.essen.de/ratssitzungen) liegt ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen vor, der eine entsprechende Änderung der Hauptsatzung einfordert.

Der Namenszusatz Zollverein soll nicht bloß ein Marketingkniff sein - getreu dem Motto „Zeigen, was man (an Zollverein) hat“. Bezirksbürgermeister Michael Zühlke (SPD) betont: „Es geht um Identitätsstiftung. Die Probleme, die uns immer nachgesagt werden , sind nicht gravierend, sondern recht alltäglich. Die Stadtteile sind lebenswert, und dieses Selbstbewusstsein darf man ruhig nach außen tragen.“

Gleichzeitig ist der neue Beiname ein Brückenschlag zwischen Welterbe und Bürgern. Eine formelle Namensänderung allein genügt zwar nicht aus, um Vorbehalte in der Bevölkerung abzubauen. Aber die Akteure im Stadtteil sind ohnehin einen Schritt weiter.

So soll es unter anderem ein Fest zum neuen Namenstag geben. „Wir finden uns Gesprächen mit der Stiftung Zollverein und der Quartiersmanagerin“, berichtet Michael Zühlke. Was genau die Bürger im Bezirk zu erwarten haben, darüber schweigt sich der Bezirksbürgermeister aus. Nur soviel: Es wird „nicht so ganz üblich“.

Autor:

Patrick Torma aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.