Gabriele Preuß: „Jugendkarlspreis 2015 ist Chance für Europas engagierten Nachwuchs!“

Anzeige
Die Gelsenkirchener Europaabgeordnete Gabriele Preuß. (Foto: Gabriele Preuß)
Gelsenkirchen: Gabriele Preuß | b>

Auch im Jahr 2015 vergeben das Europäische Parlament und die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen wieder gemeinsam den „Europäischen Karlspreis für die Jugend“. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen wieder Projekte junger Menschen ausgezeichnet werden, die die Verständigung und das Zusammenleben der Menschen in Europa fördern und Bewusstsein für eine gemeinsame europäische Identität schaffen.

Die Bewerbungsphase für europäische Jugendprojekte läuft


Die SPD-Europaabgeordnete Gabriele Preuß ruft junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen: „Auf die Träger des ‚großen‘ Karlspreises schaut ganz Europa, weil sie mit beeindruckenden Leistungen europäische Wirklichkeit verändert haben. Von den Wettbewerbsteilnehmern des Jugendkarlspreises können wir aber noch mehr lernen – nämlich das Europa nicht nur von großen Namen gestaltet und durch Taten für die Geschichtsbücher verändert, sondern jeden Tag durch das Engagement unzähliger Aktiver gelebt und bereichert wird.“

Gabriele Preuß hofft, dass möglichst viele innovative Projekte unter den Einsendungen sein werden, die bisher vielleicht noch nicht einmal auf europäischer Eben bekannt waren. „Dabei geht es nicht zwingend um große Vorhaben mit gewaltigem Personalaufwand – auch ganz kleine Initiativen sind angesprochen. Ehrenamtliche Projekte erfahren besondere Berücksichtigung. Das ist eine Chance für Europas engagierten Nachwuchs.“

Noch bis zum 2. Februar 2015 können Bewerbungen eingereicht werden. Den Preisträgerinnen und Preisträgern winken am Ende Geldpreise, ein Besuch des Europäischen Parlaments und ein viertägiger Aufenthalt in Aachen. Alle Informationen und das Anmeldeformular zum Wettbewerb gibt es unter www.charlemagneyouthprize.eu .
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
19.002
Hans-Jürgen Smula aus Gelsenkirchen | 09.12.2014 | 20:07  
28.669
Heinz Kolb aus Gelsenkirchen | 09.12.2014 | 23:53  
19.002
Hans-Jürgen Smula aus Gelsenkirchen | 10.12.2014 | 11:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.