„Schengen - Abkommen war Meilenstein der europäischen Integration“

Am 26. März 1995 trat das Schengener Abkommen vollumfänglich in Kraft. Es ermöglichte den Grenzverkehr ohne Passkontrollen in den Unterzeichnerstaaten und wurde 1999 grundsätzlich ins EU- Recht implementiert.

Zum 20. Jahrestag des Inkrafttretens erklärt die SPD - Europaabgeordnete Gabriele Preuß:

„Das Schengen - Abkommen war ein Meilenstein der europäischen Integration und hat effektiv dazu beigetragen, nationalstaatliche Grenzen aus der Lebenswirklichkeit der Menschen auf unserem Kontinent zurückzudrängen.“ Der Wegfall von Grenzkontrollen und Warteschlangen am Schlagbaum habe nicht nur eine Erleichterung des kleinen Grenzverkehrs in die Nachbarstaaten gebracht, sondern auch die Möglichkeiten, durch ganz Europa zu reisen, weiter erleichtert.

„Mit dem Auto nach Amsterdam oder mit dem Zug nach Paris geht seit 20 Jahren ohne Zwischenhalt an der Grenze“, lobt Gabriele Preuß. „Das hat Europa auch wirtschaftlich genutzt. „Vor allem aber hat es die Europäerinnen und Europäer auch in den Köpfen näher zusammengebracht.“ Eine Fahrt nach Brüssel sei nun genauso einfach wie eine Fahrt nach Hamburg oder Berlin.

„Schengen ist eine Errungenschaft“, findet die Europaabgeordnete, die im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr auch im politischen Tagesgeschäft mit der fortlaufenden Umsetzung des Abkommens befasst ist. „Eine Einschränkung der Reisefreiheit, wie sie mitunter von Konservativen und Populisten gefordert wird, darf es nicht geben.“ Wichtig sei gewesen, dass die Unterzeichnerländer auch eine Intensivierung der polizeilichen Zusammenarbeit vereinbart hätten. „Die grenzübergreifende Kooperation von Behörden im Sinne der europäischen Idee, wie sie sich beim Wegfall der Grenzkontrollen bewährt hat, ist in jedem Fall ein Vorbild auch für andere Bereiche, in denen sich aus der Umsetzung von Freizügigkeit auch Probleme ergeben können.“

Autor:

Heinz Kolb (SPD aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.