Hattinger Heggerfeldschüler erfahren das Mittelalter

Foto: Römer

Über 140 Grundschüler haben seit Ende der Sommerferien an den Schülerworkshops des Heimatvereins in Kooperation mit der Sparkasse Hattingen teilgenommen.
Dieser Tage waren die Klassen 4a und 4b der Grundschule Heggerfeld an der Reihe. Begleitet von Romina Rohe (hinten mitte), Klassenlehrerin der 4a, und Integrationshelferin Semi Zaffonte (hinten rechts) führte der Vorsitzende des Heimatvereins Hattingen, Lars Friedrich (hinten links), als „Hausherr“ des Hattinger Wahrzeichens Bügeleisenhaus die wissbegierigen Schüler höchstpersönlich durch die Ausstellung.
Wie eigentlich immer stieß dabei das ausgestellte Kettenhemd eines Ritters auf allergrößtes Interesse und jede(r) durfte es mal anprobieren. Auf unserem Bild steckt gerade Nico darin.
Schon im Vorfeld der Führung hatten sich die beiden Schulklassen intensiv mit den Themen Hattingen und Mittelalter beschäftigt, mit der Isenburg und dem Bügeleisenhaus, das sie auch von außen unter der sachkundigen Führung genau in Augenschein nahmen. Während des etwa 90minütigen Rundgangs erfuhren sie zudem vieles übder die Hattinger Geschichte und bestaunten die im Heimatmuseum ausgestellten Stücke als „(be)greifbare“ Erinnerungen an die Vergangenheit ihrer Heimatstadt.
Währenddessenn waren ihre Klassenkameraden beim Kooperationspartner „Die Basis“ selbst künstlerisch tätig. In der Kunstschule nämlich konnten sie unter der Anleitung von Kunstpädagoge Reinhard Gäbel ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hier wurden Körbe geflochten und Becher aus Ton geformt.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.