Die STARS der VERDI Kundgebung zu den AWO Tarifverhandlungen in Recklinghausen

11Bilder

Zur Zeit bekommen die AWO-Erzieherinnen bis zu 170 Euro weniger als ihre Kolleginnen in den städtischen Kitas. In der Altenpflege sind es ca 90 Euro Unterschied, so die Kundgebungsredner in Recklinghausen. Sie wollen gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die Gewerkschaft VERDI fordert für die Erzieher und Pfleger bei der Arbeiterwohlfahrt , eine Erhöhung der monatlichen Einkommen um einen Sockelbetrag von 100 Euro zuzüglich 3,5 Prozent.

Deshalb hatte VERDI die MitarbeiterInnen in KITAS und Altenheimen am Freitag 12.9..2014 zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.
Kitas wurden zum Teil geschlossen, Senioren- und Pflegeeinrichtungen mussten im Notbetrieb arbeiten. Die Beschäftigten der AWO wollen mit dem Warnstreik eine Ankopplung ihres Tarifvertrages an den öffentlichen Dienst. Während einer Demonstration und Kundgebung in Recklinghausen sind die AWO-Mitarbeiter am Freitag dafür eingetreten.
VERDI Verhandlungsführer Wolfgang Cremer begründete die Forderungen der Beschäftigten in einer leidenschaftlichen Rede.

Vera Foullong-Marquardt FB 3: Gesundheit & Soziales vom VERDI Team in Recklinghausen und Detlev Beyer-Peters, Vorsitzender des AWO Konzernbetriebsrates stellten die STARS der Kundgebung am Recklinghäuser Rathaus vor

Das waren die Vertreter der verschiedenen Berufsgruppen in der AWO, die sich am Warnstreik beteiligten. Sie liefen über den aufgebauten Laufsteg und wurden am Mikrofon befragt.

VIDEOS von den STAR Auftritten in Recklinghausen

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.