Fröndenberg/Ruhr: Karneval

108 Bilder

Rosenmontag in Wickede 8

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Fröndenberg/Ruhr | vor 5 Tagen

Wickede (Ruhr): Lanferstraße | Auch in der Ruhrgemeinde ging die Sicherheit vor: der Umzug in der ursprünglichen Form wurde abgesagt. Doch der WiKaVau ist findig. So wurde eben ein spontaner Umzug mit Fußgruppen und Bollerwagentruppen organisiert. Und im Bürgerhaus ging es schon vorher richtig zurSache. Hier hielt das Prinzenpaar seinen Einzug und beakm von Bürgermeister Martin Michalzik den "Goldenen Schlüssel" überreicht. Dazu legte sich der erste...

Bildergalerie zum Thema Karneval
41
37
28
26
2 Bilder

Sturmtief Ruzica: So lacht das Netz über die Rosenmontag-Wetterfrösche... 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 08.02.2016

NRW: Rosenmontag | Wer den Schaden hat... Viele Narren an Rhein und Ruhr sind natürlich mächtig sauer, nachdem die Wetterfrösche ihnen mit ihren dramatisch klingenden Vorhersagen den Spaß am Rosenmontag verdorben hatten. Daneben ergießen sich aber auch kübelweise Spott und Häme über die Meteorologen, deren Voraussage für die tollen Tage im Revier offensichtlich ziemlich daneben lag... "In Dortmund scheint die Sonne", postete unsere...

1 Bild

° Närrischer Besuch im Haus Lore

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Fröndenberg/Ruhr | am 08.02.2016

Fröndenberg/Ruhr: Strickherdicker Straße | Da freuten sich die Bewohner der Senioreneinrichtung „Haus Lore“ in Fröndenberg-Strickherdicke. Das heimische Prinzenpaar Martha die II und Prinz Egon der I. konnten die Tanzgarde Rot-Gold Bergkamen begrüßen. Die Jungen und Mädchen brachten die Senioren mit Ihren tollen Show- und Gardetänzen so richtig in Karnevalsstimmung. Es wurde ausgelassen geschunkelt, gesungen und manches „Helau“ gerufen. Zum Abschluss bekamen alle...

95 Bilder

Tulpen-Sonntag in Menden, Periode II

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Menden (Sauerland) | am 07.02.2016

Menden (Sauerland): Hauptstraße | Es waren wieder so viele Gruppen, Truppen und Wagen unterwegs, dass ruft nach einem zweiten Beitrag. Voilá, hier geht es weiter.

92 Bilder

Tulpen-Sonntag in Menden 1

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Menden (Sauerland) | am 07.02.2016

Menden (Sauerland): Hauptstraße | Das Wetter spielte mit. Noch waren die angekündigten Sturmböen nicht da und deshalb konnten Karnevalisten und Zuschauer den Umzug durch die Mendener Fußgängerzone richtig genießen. Und auch die Kinder kamen auf ihre Kosten: es regnete Kamelle, Lutscher und andere Naschereien.

2 Bilder

° Viele, viele süße "Wurfgeschosse"

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede
Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede | Menden (Sauerland) | am 04.02.2016

Mit dem großen Umzug am Tulpensonntag steht der absolute Höhepunkt des Mendener Karnevals bevor. Bereits seit Wochen hatten die Königsblauen dafür gewerkelt. Da kam die Abteilung „Wagenbau“ der MKG ganz schön ins Schwitzen. Die Session ist in diesem Jahr sehr kurz. Viele, viele Stunden hat sich die Truppe um Kanzler Jörg Spiekermann heftig ins Zeug gelegt, um den Prinzenwagen rechtzeitig fertigzustellen. Die Mühe hat sich...

24 Bilder

Rathaus ist gestürmt

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 04.02.2016

Newsticker: ++ Der Rathaussturm ++ ist in Menden ++ in vollem Gange. ++ Bürgermeister Wächter +++ musste sich ++ geschlagen geben. ++ Der Rathausschlüssel ++ wurde von ++ Prinzessin Tülay I ++ in Besitz genommen. +++ Hier ein paar Fotos der Aktion der MKG Kornblumenblau, zu der auch kostümierte Besucher ins Foyer im ersten Stock der Neuen Mendener Rathauses gekommen waren. Fazit: Ein Rathaus voller...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Närrische Grüße vom LK-Trio 38

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 04.02.2016

Schnappschuss

1 Bild

Frage der Woche: Welches Kostüm ist angesagt? 19

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 04.02.2016

Alaaf, Helau und was nicht sonst noch alles: Die fünfte Jahreszeit nähert sich ihrem Höhepunkt und hat in der gesamten Region schon für Gesprächsstoff und Bilderstrecken gesorgt. Neben den unterschiedlichsten Tollitäten und Narreteien ist für die meisten Jeckinnen und Jecken aber die Frage nach dem richtigen Kostüm auf keinen Fall zu vernachlässigen. Klar, es gibt Verkleidungen, die als Evergreens ihren festen Platz auf...

1 Bild

Höhepunkte der närrischen Woche 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 01.02.2016

"° #MKG weltweit Jeck" - unter diesem Motto strebt die Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau (MKG) dem Höhepunkt der Session zu. Mit viel Tamtam wird die MKG Kornblumenblau an Weiberfastnacht das Mendener Rathaus stürmen. Der Sitz des Bürgermeisters wird geentert und er wird gezwungen, den Stadtschlüssel an die Narren zu übergeben. "Alle können an diesem Rathaussturm teilnehmen", so die MKG. Und weiter: "Schön...

45 Bilder

Menden hat ein neues Stadtprinzenpaar Michael der 2. und Tülay die 1. 5

Michael Elbers
Michael Elbers | Menden (Sauerland) | am 22.11.2015

Die Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau hatte zur großen Prinzenproklamation in die Dogan-Arena geladen und viele Gäste strömten in die wunderschön dekorierte Halle. Die Aktiven der MKG hatten ihr Versprechen gehalten und für eine Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Die Prinzenproklamation hatte zuvor immer auf der Wilhelmshöhe stattgefunden ,aber frei nach dem Motto Moderne trifft Brauchtum wurden neue Wege beschritten...

12 Bilder

Das Stadtprinzenpaar 2015/16 der MKG Kornblumenblau Menden 2

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 22.11.2015

Menden (Sauerland): Dogan Arena Menden | Die neuen Prinzenpaare der MKG Kornblumenblau sind Michael 2. Fringes - Der Schrauber aus dem Oesetal und Tülay 1. Diekmann - Die Kommunikative aus dem Land am Bosporus. Das Kinderprinzenpaar stellen Niklas 1. Klinger – Der scharzgelbe Wirbelwind und Johanna 1. Esselun - Die Himmelsstürmerin vom Obsthof. Unter dem Motto #MKGweltweitJECK bebte am Samstagabend die Dogan Arena in Menden. Fotos: MKG Kornblumenblau. hier gibt...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Eindeutig unterschätzt" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.02.2015

Jetzt, mit ein paar Tagen Abstand, kann ich es ja zugeben. Ich habe etwas völlig unterschätzt. Dabei war - meines Wissens - der Stadtspiegel die erste Zeitung gewesen, die berichtet hatte, dass „Charlie Hebdo“ ein Thema beim Mendener Karnevalsumzug werde. Unter der Überschrift „Auch ‚Carlie‘ zieht bei Mendens ‚Narren‘ mit“, hatten wir bereits am 7. Februar geschrieben, dass zwei Gruppen ihre Sympathie mit der ...

66 Bilder

Ende der Karnevalszeit 2014/15 - MKG Kornblumenblau - Hoppeditz-Verbrennung 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 18.02.2015

Dienstag, 17.02.2015, 19.11 Uhr Mit dem Verbrennen des Hoppeditz beenden die Karnevalisten symbolisch die Session 2014/15. Treffpunkt: Teufelsturm Menden... Nach altem Brauchtum in Menden wurde am heutigen Abend der Hoppeditz am Neuen Rathaus verbrannt. Um 19.11 Uhr wurde der Hoppeditz vom Teufelsturm durch die Stadt zum Rathaus getragen. Es wurde noch mal geschunkelt, eine "kurze" Rede gehalten, bevor das Prinzenpaar...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Raus aus den Kostümen?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Aschermittwoch. Die närrischen Tage sind vorbei. Zeit, die Kostüme aus- und die normalen Alltagsklamotten wieder anzuziehen. Doch halt, was ist mit all denen, die sich in der Fünften Jahreszeit „als sie selbst“ verkleidet haben? Die Krankenschwester als Nurse, der Schornsteinfeger als Kaminreiniger, der Polizist als Schutzmann, die Adelige als Prinzessin oder der Landwirt als Cowboy? Ich jedenfalls sehe auch in den...

105 Bilder

Närrische Ratssitzung: Ritter Goswin, Xestobium-Käfer, Polizei, VHS und viele mehr ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.02.2015

Es war eine illustre Schar an Büttenrednern, die heute (Rosenmontag) im Alten Ratssaal in Menden der "Närrischen Ratsitzung" Pfiff verliehen. Durch die Sitzung führte MKG-Präsident Gorden Blankenhagen - mit leicht lädierter Stimme. "Vorletztes Jahr hatte ich gar keine Stimme, letztes Jahr ein wenig und dieses Mal bin ich nur etwas angeschlagen", zeigte Blankenhagen auf, dass es bergauf geht. Als Redner war unter anderem...

60 Bilder

Rosenmontag in Wickede: der Umzug 2

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Wickede (Ruhr) | am 16.02.2015

Wickede: Hauptstraße | Farbenfroh, gut gelaunt und mit vielen Wurfgeschossen bewaffnet. Die Karnevalisten in Wickede haben sich wieder auf den Weg gemacht und mit viel Helau Kindern und Erwachsenen Freude bereitet. Dies war mal wieder das Gelbe vom Ei (wie das Motto der letzten Gruppe im Zug lautete).

67 Bilder

Foto der Woche 7: Menschen hinter Masken 45

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.02.2015

In dieser Woche haben wir den Vorschlag von Bodo Kannacher aus Essen-Süd aufgegriffen: Menschen hinter Masken. Jetzt wünschen wir uns dazu keine allgemeinen Karnevalsschnappschüsse sondern wirklich Motive, die auf Gesichter hinter Masken beschränkt sind. Die älteste Darstellung einer Maske ist vor rund 11.000 Jahren in Israel entstanden. Eingesetzt wurden Masken bei Ereignissen wie Geburt, Hochzeit oder Tod. Sehr viele...

79 Bilder

Tulpensonntag Menden - Teil 2 3

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Menden (Sauerland) | am 15.02.2015

Menden (Sauerland): Hauptstraße | Und weiter gehts mit dem Umzug in Menden. Der 1. teil ist unter http://www.lokalkompass.de/menden/?page=content%2Fwrite.php&docid=517673&docuser=34 zu finden

78 Bilder

Umzug in Menden: Einfach "Atemlos" 3

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Menden (Sauerland) | am 15.02.2015

Menden (Sauerland): Hauptstraße | Wieder einmal hat es die MKG Kornblumenblau geschafft: ein toller Umzug lockte tausende Menschen in Innenstadt Menden. Bei kornblumenblauem Himmel begeisterten die Akteure nicht nur die Kinder. Der Nachwuchs hatte am Ende Tüten und Hüte voll mit "reichlich Kamelle". Bonbons, Schokolade, "Strüßchen" und Lutscher wurden mit vollen Händen unter die Narrenschar verteilt: Kurzum: wieder einmal ein gelungener Tulpensonntags-Umzug....

69 Bilder

Viele Kostüme im Zelt von MKG Kornblumenblau 2015 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 14.02.2015

Samstag, 14.02.2015, 18.30 Uhr Viel Spaß beim Schauen. Kostümball - Prämierung der schönsten Kostüme!!! Bilder in loser Reihenfolge.

14 Bilder

Bei Herrensitzung tobt das Zelt

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 13.02.2015

Soeben (Freitagabend) hat sie begonnen, die große Herrensitzung der MKG Kornblumenblau. Jahr für Jahr ist sie einér der Höhepunkte der Session. Hier sind einige Fotoeindrücke von der Eröffnung. Viel Spaß beim Schauen! Und schon mal vormerken: Viele, viele Fotos vom Festzug am Sonntag, gibt's bereits am späten Sonntagnachmittag ebenfalls hier auf Lokalkompass.de.

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Fasten' - beim Handy"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 13.02.2015

Falsch! Aschermittwoch ist nicht „alles vorbei“, sondern es beginnt erst: nämlich das Fasten. Dies allein wäre wohl kaum eine Meldung wert. Doch das, worüber gestern die Landesanstalt für Medien NRW den Stadtspiegel informiert hat, sprengt den üblichen Rahmen. Im kalifornischen Silicon Valley macht ein Trend die Runde: „Digital Detox“, auch „Handyfasten“ genannt. So wird‘s von handysektor.de beschrieben: „Die Teilnehmer...

39 Bilder

Erstmals seit Jahrzehnten: Narren stürmen Mendener Rathaus 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.02.2015

"Wie es früher Tradition war, stürmen wir das Rathaus", kündigte heute Nachmittag (12. Februar) Klaus Dambachmayr, Erster Vorsitzender der MKG Kornblumenblau, an - und schon ging es los! Das Neue Mendener Rathaus war plötzlich von Kostümierten "besetzt", die nur eines im Sinn hatten: Bürgermeister Volker Fleige den Rathausschlüssel zu entwenden, um die Macht zu übernehmen. Nach einer friedlichen Begrüßung der Gäste, kam...

2 Bilder

MKG-Mottowagen: Ein "Zelt" auf Rädern

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.02.2015

Der Stadtspiegel hatte in dieser Woche Gelegenheit, der MKG Kornblumenblau bei der Gestaltung des Mottowagens über die Schulter zu schauen. Draußen liegt Schnee, aber in der kleinen Halle, in der die Handwerker der MKG den Mottowagen dekorieren, ist es dank Heizstrahler angenehm warm. Beim Besuch der Redaktion ist der Mottowagen noch blütenweiß angestrichen - ohne jede Dekoration. Doch anhand der vorbereiteten...