Fröndenberg/Ruhr: Karneval

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Eindeutig unterschätzt" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 21.02.2015

Jetzt, mit ein paar Tagen Abstand, kann ich es ja zugeben. Ich habe etwas völlig unterschätzt. Dabei war - meines Wissens - der Stadtspiegel die erste Zeitung gewesen, die berichtet hatte, dass „Charlie Hebdo“ ein Thema beim Mendener Karnevalsumzug werde. Unter der Überschrift „Auch ‚Carlie‘ zieht bei Mendens ‚Narren‘ mit“, hatten wir bereits am 7. Februar geschrieben, dass zwei Gruppen ihre Sympathie mit der ...

Bildergalerie zum Thema Karneval
27
21
20
19
66 Bilder

Ende der Karnevalszeit 2014/15 - MKG Kornblumenblau - Hoppeditz-Verbrennung 5

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 18.02.2015

Dienstag, 17.02.2015, 19.11 Uhr Mit dem Verbrennen des Hoppeditz beenden die Karnevalisten symbolisch die Session 2014/15. Treffpunkt: Teufelsturm Menden... Nach altem Brauchtum in Menden wurde am heutigen Abend der Hoppeditz am Neuen Rathaus verbrannt. Um 19.11 Uhr wurde der Hoppeditz vom Teufelsturm durch die Stadt zum Rathaus getragen. Es wurde noch mal geschunkelt, eine "kurze" Rede gehalten, bevor das Prinzenpaar...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Raus aus den Kostümen?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 17.02.2015

Aschermittwoch. Die närrischen Tage sind vorbei. Zeit, die Kostüme aus- und die normalen Alltagsklamotten wieder anzuziehen. Doch halt, was ist mit all denen, die sich in der Fünften Jahreszeit „als sie selbst“ verkleidet haben? Die Krankenschwester als Nurse, der Schornsteinfeger als Kaminreiniger, der Polizist als Schutzmann, die Adelige als Prinzessin oder der Landwirt als Cowboy? Ich jedenfalls sehe auch in den...

105 Bilder

Närrische Ratssitzung: Ritter Goswin, Xestobium-Käfer, Polizei, VHS und viele mehr ...

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 16.02.2015

Es war eine illustre Schar an Büttenrednern, die heute (Rosenmontag) im Alten Ratssaal in Menden der "Närrischen Ratsitzung" Pfiff verliehen. Durch die Sitzung führte MKG-Präsident Gorden Blankenhagen - mit leicht lädierter Stimme. "Vorletztes Jahr hatte ich gar keine Stimme, letztes Jahr ein wenig und dieses Mal bin ich nur etwas angeschlagen", zeigte Blankenhagen auf, dass es bergauf geht. Als Redner war unter anderem...

60 Bilder

Rosenmontag in Wickede: der Umzug 2

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Wickede (Ruhr) | am 16.02.2015

Wickede: Hauptstraße | Farbenfroh, gut gelaunt und mit vielen Wurfgeschossen bewaffnet. Die Karnevalisten in Wickede haben sich wieder auf den Weg gemacht und mit viel Helau Kindern und Erwachsenen Freude bereitet. Dies war mal wieder das Gelbe vom Ei (wie das Motto der letzten Gruppe im Zug lautete).

67 Bilder

Foto der Woche 7: Menschen hinter Masken 45

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.02.2015

In dieser Woche haben wir den Vorschlag von Bodo Kannacher aus Essen-Süd aufgegriffen: Menschen hinter Masken. Jetzt wünschen wir uns dazu keine allgemeinen Karnevalsschnappschüsse sondern wirklich Motive, die auf Gesichter hinter Masken beschränkt sind. Die älteste Darstellung einer Maske ist vor rund 11.000 Jahren in Israel entstanden. Eingesetzt wurden Masken bei Ereignissen wie Geburt, Hochzeit oder Tod. Sehr viele...

79 Bilder

Tulpensonntag Menden - Teil 2 3

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Menden (Sauerland) | am 15.02.2015

Menden (Sauerland): Hauptstraße | Und weiter gehts mit dem Umzug in Menden. Der 1. teil ist unter http://www.lokalkompass.de/menden/?page=content%2Fwrite.php&docid=517673&docuser=34 zu finden

78 Bilder

Umzug in Menden: Einfach "Atemlos" 3

Peter Benedickt
Peter Benedickt | Menden (Sauerland) | am 15.02.2015

Menden (Sauerland): Hauptstraße | Wieder einmal hat es die MKG Kornblumenblau geschafft: ein toller Umzug lockte tausende Menschen in Innenstadt Menden. Bei kornblumenblauem Himmel begeisterten die Akteure nicht nur die Kinder. Der Nachwuchs hatte am Ende Tüten und Hüte voll mit "reichlich Kamelle". Bonbons, Schokolade, "Strüßchen" und Lutscher wurden mit vollen Händen unter die Narrenschar verteilt: Kurzum: wieder einmal ein gelungener Tulpensonntags-Umzug....

69 Bilder

Viele Kostüme im Zelt von MKG Kornblumenblau 2015 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 14.02.2015

Samstag, 14.02.2015, 18.30 Uhr Viel Spaß beim Schauen. Kostümball - Prämierung der schönsten Kostüme!!! Bilder in loser Reihenfolge.

14 Bilder

Bei Herrensitzung tobt das Zelt

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 13.02.2015

Soeben (Freitagabend) hat sie begonnen, die große Herrensitzung der MKG Kornblumenblau. Jahr für Jahr ist sie einér der Höhepunkte der Session. Hier sind einige Fotoeindrücke von der Eröffnung. Viel Spaß beim Schauen! Und schon mal vormerken: Viele, viele Fotos vom Festzug am Sonntag, gibt's bereits am späten Sonntagnachmittag ebenfalls hier auf Lokalkompass.de.

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Fasten' - beim Handy"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 13.02.2015

Falsch! Aschermittwoch ist nicht „alles vorbei“, sondern es beginnt erst: nämlich das Fasten. Dies allein wäre wohl kaum eine Meldung wert. Doch das, worüber gestern die Landesanstalt für Medien NRW den Stadtspiegel informiert hat, sprengt den üblichen Rahmen. Im kalifornischen Silicon Valley macht ein Trend die Runde: „Digital Detox“, auch „Handyfasten“ genannt. So wird‘s von handysektor.de beschrieben: „Die Teilnehmer...

39 Bilder

Erstmals seit Jahrzehnten: Narren stürmen Mendener Rathaus 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.02.2015

"Wie es früher Tradition war, stürmen wir das Rathaus", kündigte heute Nachmittag (12. Februar) Klaus Dambachmayr, Erster Vorsitzender der MKG Kornblumenblau, an - und schon ging es los! Das Neue Mendener Rathaus war plötzlich von Kostümierten "besetzt", die nur eines im Sinn hatten: Bürgermeister Volker Fleige den Rathausschlüssel zu entwenden, um die Macht zu übernehmen. Nach einer friedlichen Begrüßung der Gäste, kam...

2 Bilder

MKG-Mottowagen: Ein "Zelt" auf Rädern

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.02.2015

Der Stadtspiegel hatte in dieser Woche Gelegenheit, der MKG Kornblumenblau bei der Gestaltung des Mottowagens über die Schulter zu schauen. Draußen liegt Schnee, aber in der kleinen Halle, in der die Handwerker der MKG den Mottowagen dekorieren, ist es dank Heizstrahler angenehm warm. Beim Besuch der Redaktion ist der Mottowagen noch blütenweiß angestrichen - ohne jede Dekoration. Doch anhand der vorbereiteten...

4 Bilder

Frage der Woche: welches Kostüm passt zu mir? 30

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 05.02.2015

In wenigen Tagen ist es wieder so weit, dass der Karneval das lokale Geschehen bestimmt. Ob Kamelle, Alaaf oder Helau: Von Altweiber bis Rosenmontag wird hoerzulande gelacht, geschunkelt und gebützt. Aber wie wollen wir uns dieses Jahr verkleiden? Eher albern bis ulkig oder elegant und sexy? Was steht uns am besten zu Gesicht? Egal ob mit Schlapphut oder mit Kopftuch: Unser Redaktionshund Lisa wirkte in der Anprobe als...

607 Bilder

Die große Stimmungsvolle Damensitzung der MKG Kornblumenblau 8

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 01.02.2015

Menden (Sauerland): Dogan Arena Menden | 31.Januar 2015 Menden/ Die närrischen Weiber feierten in der Dogan Arena bei der MKG Kornblumenblau in Menden ihre Damensitzung. Mit einem bunten Programm aus Show und Tanz wurde den Damen viel geboten. Zum Tanz spielten die Ballu`s auf. Bis in den frühen Morgen war es eine super Partystimmung in der neuen Dogan Arena in Menden. Hier Infos zum Verein MKG-Kornblumenblau Infos zum Männerballet-Hüsten gibt es...

6 Bilder

BürgerReporter des Monats Februar: Wolfgang Heß aus Oberhausen 42

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.02.2015

Mit unserem BürgerReporter des Monats Februar stellen wir uns auf die fünfte Jahreszeit ein: Wolfgang Hess aus Oberhausen engagiert sich seit über 20 Jahren für den Karneval, kennt das Vereinsleben von der Pike und ist heute Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft "Echte Fründe Oberhausen" 2009 e.V.. Der Redaktion des Wochenanzeigers war er aufgefallen, weil er oft zeitnah in Text und Bild von den jecken Aktivitäten berichtet....

53 Bilder

Kölner Dreigestirn ist jetzt ein "Mendener" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 23.01.2015

Unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit hat heute Nachmittag (Freitag, 23. Januar) das Kölner Dreigestirn die Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau besucht. Nach einem Empfang auf dem Alten Rathausplatz gab es einen kurzen Festakt im Alten Ratssaal. Dabei trugen sich sowohl die Gäste aus Köln, als auch die Offiziellen und die beiden amtierenden Prinzenpaare der "Kornblumenblauen" ins Goldene Buch der Stadt...

2 Bilder

Kölner Dreigestirn besucht MKG-Narren 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

„Wir sind so verschieden“, sagt MKG-Präsident Gordon Blankenhagen, „aber wir feiern gemeinsam Karneval!“ Davon kann sich jeder am Freitag dieser Woche überzeugen. Ab 15 Uhr bekommt die MKG Kornblumenblau Besuch vom Kölner Dreigestirn. Jungfrau Alexandra, Prinz Holger I und Bauer Michael werden mit rund 30 Begleitern - darunter unter anderem die Prinzenwache - die Hönnestadt besuchen. Der amtierende Kölner Karnevalsprinz...

337 Bilder

MKG feierte ihren 66.Geburtstag rund um den Teufelsturm Menden 3

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 06.09.2014

Menden (Sauerland): Teufelsturm Menden | 6.September 2014 Menden/ Die MKG Kornblumenbau Menden feierte heute ihren 66.Geburtstag rund um den Teufelsturm in Menden. Im Garten war eine Bühne aufgebaut. Die Karnevals Freunde aus Hohenlimburg und Neheim gratulierten der MKG. Von der Stadt Menden brachte Bürgermeister Volker Fleige die Glückwünsche. Am Kirchplatz St. Vincenz war eine Hüpfburg für die kleinen und Kinder konnten ihr Gesicht schminken lassen. Ein besonderes...

1 Bild

Karneval weltweit: Das sind die glücklichen Gewinner der Hotelgutscheine 9

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 19.03.2014

Bei unserem Fotowettbewerb "Karneval weltweit" hattet ihr weit über 1.000 Fotos hochgeladen. Eine Jury aus Community Management und SURPRICE Hotels hatte es wahrlich nicht leicht, jene zehn Bilder auszuwählen, die bis zum 18. März auf der Facebookseite von SURPRICE Hotels zur Abstimmung standen. Nun stehen die Gewinner fest. So groß, bunt und vielseitig wie unsere Community war auch die Palette der eingereichten Bilder....

11 Bilder

Karneval weltweit: Das sind die zehn Finalisten des Foto-Wettbewerbs 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 10.03.2014

Unser Fotowettbewerb "Karneval weltweit" in Kooperation mit der Hotelbuchungsplattform SURPRICE Hotels sorgte für sehr große Resonanz: weit über 1.000 Bilder haben unsere Leser und Nutzer auf lokalkompass.de hochgeladen. Nun gehts in die Endabstimmung - die drei Fotos mit den meisten "Facebook-Likes" gewinnen Gutscheine für 4-Sterne Hotels in Wien, Budapest und Rimbach im Bayerischen Wald* (Gewinner werden benachrichtigt, der...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ein Mann sieht rot"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 07.03.2014

Wer strenge Maßstäbe bei anderen anlegt, der muss sich auch selbst dran halten. Sonst ist „Er“ oder „Sie“ unglaubwürdig. Einer, der diese Forderung erfüllt, ist Dietmar Berendes. Der Mann ist in der Hönnestadt bekannt wie ein bunter Hund. Erst grün, jetzt blau - so wurde er in der „Närrischen Ratssitzung“ beschrieben. Spätestens jetzt klingelt es wohl bei vielen. Und falls nicht, dann noch ein letzter Hinweis: Der Mann...

37 Bilder

D`r Zoch kütt ! Teil 3 ... und wir waren dabei 7

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 04.03.2014

Köln: Schröter | Rosenmontagszug in Kölle am Rhing Unser närrischer Ausflug nähert sich seinem Ende zu . Nachdem ich mir zum Kaffee noch einen Berliner geholt hatte verfolgte ich den letzten Teil des Rosenmontagstzuges . Vorher mußte ich noch einen Kamerawechsel machen , in der Ersten war die Batterie leer , .... gut das ich vorgesorgt hatte . Insgesamt habe ich über 400 Fotos geschossen , für mich persönlich kommen aber alle auf eine...

51 Bilder

D`r Zoch kütt ! Teil 2 2

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 04.03.2014

Köln: Schröter | Rosenmontag in Kölle am Rhing es geht weiter mit Teil 2 .... nachdem ich mich an dem leckeren Essen gestärkt hatte ( war ja mit inbegriffen und vor allen Dingen sehr lecker ) konnte ich auch in aller Ruhe wieder den Umzug verfolgen. Der Platz auf der Tribüne bot uns Gelegenheit den Zug gut zu sehen, und ich hoffe euch gefallen die Fotos auch . Teil 3 folgt !!!! Kölle Alaaf

266 Bilder

Ein wunderschöner Rosenmontagsumzug in Köln 6

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 04.03.2014

Köln: Hauptbahnhof Köln | 3.März 2014 Köln/ Einen wunderschönen Tag habe ich am Rosenmontag auf der Tribüne der Deutschen Bahn erlebt. Nach der Einladung vom Lokalkompass Essen, war ich ausgelost worden am Rosenmontagsumzug auf der Tribüne am HBF Köln der DB teilzunehmen. Ein super Erlebnis wenn der Rosenmontagsumzug vorbei zieht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch an das Team vom Lokalkompass! Bilder in loser Reihenfolge.....