Bürgerreporter des Monats

Beiträge zum Thema Bürgerreporter des Monats

LK-Gemeinschaft
Silke Page hat Anfang 2022 im Rahmen einer STRAVA-Challenge zum erste Mal von "parkrun" gehört. Inzwischen engagiert sie sich dort als Social Media Botschafterin. Foto:  Page
5 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats März: Silke Page

Sie ist eine waschechte Bochumerin und hat sich auch in Amerika nicht vom Ruhrgebiet lösen können: Silke Page lebt längst wieder in ihrer Heimat und ist seit dem letzten Jahr als Bürgerreporterin im Lokalkompass aktiv. In ihrer Freizeit findet man sie außer in den Laufschuhen auf dem SUP-Board und auf dem Rücken ihres Pferdes. Stelle dich in ein paar Sätzen bitte einmal selbst vor. Ich bin ein echtes 'Bochumer Mädchen' und im grünen Süden von Bochum aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich...

  • Essen
  • 05.03.24
  • 8
  • 5
LK-Gemeinschaft
Am 24. August 2020 übergab die Bürgerinitiative "RadEntscheid Essen" für ein von ihr gestartetes gleichnamiges Bürgerbegehren 23.693 Unterschriften an den Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen. Unterschrieben hat auch seinerzeit Walter Wandtke. Foto: Wandtke
3 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Februar: Walter Wandtke

Geboren in Bottrop, in Essen groß geworden, lebt Walter Wandtke seit 35 Jahren in Altenessen.  Rund 20 Jahre hat der engagierte Ruheständler Bürgerradioarbeit im Badehaus an der Zeche Carl betrieben. Zudem engagiert er sich seit Mitte der achtziger Jahre bei den Grünen. Walter Wandtke ist unser Bürgerreporter des Monats Februar. 1. Bitte stelle dich in fünf Sätzen kurz selbst vor. 1956 in Bottrop geboren habe ich Kindheit und Jugend mit Etappen in Borbeck, Frohnhausen, und Rüttenscheid erlebt....

  • Essen
  • 01.02.24
  • 5
  • 3
LK-Gemeinschaft
Ulrich Löhe war 46 Jahre Polizeibeamter des Landes NRW und hat den Polizeiberuf immer gerne, mit viel Freude, Überzeugung und Engagement ausgeübt. Foto: Löhe
4 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Januar: Ulrich Löhe

"Überzeugter Nevigeser - nicht nur seit Geburt an, sondern auch erblich vorbelastet als Enkel eines der letzten Bürgermeister der Stadt Neviges." So beschreibt sich Ulrich Löhe auf seinem Lokalkompass-Profil. Der engagierte Pressewart des Nevigeser Turnverein 1862 ist unser Bürgerreporter des Monats Januar. Wie kam es, dass du Bürgerreporter geworden bist? Als der Lokalkompass ins Leben gerufen wurde, war ich schon viele Jahre Pressewart im Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV), was ich übrigens...

  • Essen
  • 06.01.24
  • 8
  • 4
LK-Gemeinschaft
Helmuth Plecker beschreibt sich selbst als romantischer, kreativer, emphatischer Nostalgiker. Foto: Plecker
3 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Dezember: Helmuth Plecker

Helmuth Plecker aus Kleve ist bereits seit 13 Jahren im Lokalkompass aktiv. Ob Poetisches oder Kritisches - seine Beiträge finden jede Menge Aufmerksamkeit im Portal. Der Mann vom Niederrhein ist unser Bürgerreporter des Monats Dezember.  Wie kam es, dass du Bürgerreporter geworden bist? Ich erinnere mich tatsächlich nicht mehr daran. Ob es eine besondere Situation war oder ein anderer Impuls - ich weiß es leider nicht mehr. Letztlich habe ich mich irgendwann vor mehr als einer Dekade...

  • Essen
  • 01.12.23
  • 10
  • 7
LK-Gemeinschaft
Egemen Semih Köse besucht das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Duisburg-Marxloh. Foto: Köse

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats November: Egemen Semih Köse

Mit seinen 15 Jahren ist Egemen Semih Köse bestimmt der jüngste Bürgerreporter in unserer Community. Der Gymnasiast setzt sich kritisch mit seinem Stadtteil Marxloh auseinander, liest und schreibt gerne und spielt Schach. Der Schüler aus Duisburg ist unser Bürgerreporter des Monats Oktober. Du bist seit diesem Juni Bürgerreporter im Lokalkompass. Was waren deine Beweggründe? Seit der fünften Klasse bin ich Teil der Schülerzeitung meiner Schule und übernahm zu Beginn dieses Schuljahres den...

  • Essen
  • 02.11.23
  • 15
  • 9
LK-Gemeinschaft
Wilhelm Thielen mag Menschen mit Humor, liebt Satirisches sowie schwarzen und englischen Humor. Zudem ist unser Bürgerreporter des Monats lizensierter Funkamateur und interessiert sich für alles was mit Computern und Technik zu tun hat. Foto: Thielen
2 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Oktober: Wilhelm Thielen

Er mag Menschen mit Humor, liebt Satirisches sowie schwarzen und englischen Humor. Wilhelm Thielen ist außerdem lizensierter Funkamateur und interessiert sich für alles was mit Computern und Technik zu tun hat. Zudem ist der Mann aus Emmerich unser Bürgerreporter des Monats Oktober. Bitte stelle dich in fünf Sätzen kurz selbst vor. Bin jetzt 66 Jahre jung (ach ja, ich bin nicht alt, ich war nur früher jung), glücklicher Rentner und lebe seit 65 Jahren in Emmerich am Rhein. Mein Geburtsort ist...

  • Essen
  • 01.10.23
  • 4
  • 4
LK-Gemeinschaft
Neben dem Sport hat Michael Küsgen natürlich auch Zeit für seine Partnerin. Dazu kommen noch Hobbys wie Reisen und  Lesen. Foto: Küsgen
2 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats September: Michael Küsgen

Für Michael Küsgen ist klar: Es lebe der Sport!  Der hat  nämlich im Leben des gebürtigen Münsteraners einen hohen Stellenwert. Als ehemaliger Triathlet ist er immer noch in drei Disziplinen unterwegs; wegen eines Knorpelschadens vor vielen Jahren im läuferischen Bereich jedoch nur noch als Schnell-Geher. Seit 2013 ist er im Lokalkompass aktiv und ist jetzt unser Bürgerreporter des Monats September. Wie kam es, dass du vor zehn Jahren Bürgerreporter geworden bist? Ich wurde zur Pension gefragt...

  • Essen
  • 07.09.23
  • 13
  • 4
LK-Gemeinschaft
Uli Kloes ist unser Bürgerreporter des Monats August. Foto: Kloes
2 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats August: Ulrich Kloes

Als Rentner reist er sehr gerne mit seiner Frau an die deutschen Küsten. Seine Leidenschaft für die Ornithologie (hobbymäßig) führt beide häufig in die Naturschutzgebiete in NRW und andere Bundesländer. Zudem schreibt der gebürtige Essener Berichte über die Reisen, die Vögel und Umwelt und Klimaschutz. Uli Kloes ist unser Bürgerreporter des Monats August. Wie kam es das du Bürgerreporter geworden bist? Zum Lebensinhalt meiner Familie gehörte schon immer die NRZ oder WAZ. Meine Eltern hatten...

  • Essen
  • 01.08.23
  • 5
  • 4
LK-Gemeinschaft
Seit 1983 ist Horst Nauen als Sportjournalist mit Schwerpunkt Pferdesport tätig. Foto: Nauen
2 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Juli: Horst Nauen

Vom Reitlehrer zum Sportjournalisten: So kann man, wenn auch stark verkürzt, den beruflichen Werdegang von Horst Nauen beschreiben. In Krefeld geboren, fühlt sich er sich längst in Hilden äußerst wohl. Lest hier das Interview mit unserem Bürgerreporter des Monats Juli. Warum bist du vor zehn Jahren Bürgerreporter geworden? Vor genau 10 Jahren habe ich mich in kleinen Etappen von der großen Journalisten-Bühne zurückgezogen. Ich wollte aber nicht zuhause sitzen und Briefmarken sortieren, sondern...

  • Essen
  • 01.07.23
  • 7
  • 5
LK-Gemeinschaft
Seit 2012 ist Alfred Wolff im Lokalkompass aktiv. Wenn er unterwegs ist, darf seine Kameraausrüstung nicht fehlen. Foto: Wolff
3 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Juni: Alfred Wolff

Sport, Kultur und Natur begleiten Alfred Wolff auch im Ruhestand. Der pensionierte Uhrmachermeister aus Düsseldorf lässt keine Gelegenheit aus, über seine Steckenpferde zu berichten. Daran lässt er mit seinen Beiträgen seit 2012 die Lokalkompass-Community teilhaben. Er ist unser Bürgerreporter des Monats Juni. Wie kam es, dass du Bürgerreporter geworden bist? Ich bin schon seit 1985 pressemäßig und fotomäßig seit 1975 aktiv. Ich schrieb für die RP/Benrather Tageblatt, für die NRZ und die...

  • Essen
  • 01.06.23
  • 17
  • 7
LK-Gemeinschaft
Claudia Demand Rudolf ist zwar erst seit dem November 2021 im Lokalkompass dabei, aber von Beginn an äußerst aktiv. Foto: Claudia Demand Rudolf

Lokalkompass-Community
Bürgerreporterin des Monats Mai: Claudia Demand-Rudolf

Unser Bürgerreporterin des Monats Mai kommt aus Essen. Aber nicht nur in ihrer Heimatstadt ist sie mit ihrer Kamera anzutreffen. Um besondere Motive vor die Linse zu bekommen, ist ihr kaum ein Weg zu weit. Claudia Demand Rudolf ist zwar erst seit dem November 2021 im Lokalkompass dabei, aber von Beginn an äußerst aktiv.  Stelle dich in ein paar Sätzen bitte einmal selbst vor. Mein Smartphone halte ich häufig ähnlich wie die Hermine (Charakter aus den Harry Potter Filmen) ihren Zauberstab, nach...

  • Essen
  • 02.05.23
  • 34
  • 12
LK-Gemeinschaft
Neben der Ruhrgebietsfotografie begeistert Ruben Becker auch die Wildlifefotografie - genauso gerne fotografiere er aber auch Landschaften, Städte und Lost Places. Foto: becker
4 Bilder

Lokalkompass-Community:
Bürgerreporter des Monats April: Ruben Becker

Ruben Becker ist unsere Bürgerreporter des Monats April. Seit knapp 10 Jahren ist er im Lokalkompass angemeldet. In Herne zu Hause, hat die Industriekultur den leidenschaftlichen Fotografen so richtig in den Bann gezogen. Wie kam es, dass du Bürgerreporter geworden bist? Seit Jahren fange ich gerne besondere Momente meiner Heimatregion mit der Kamera ein. Diese möchte ich mit anderen teilen. Der Lokalkompass bietet dazu eine schöne Plattform. Ein schöner Wintermorgen Du hast dich im...

  • Essen
  • 01.04.23
  • 13
  • 8
LK-Gemeinschaft
Ein Blick über den Horizont hinaus: Schon als junger Mensch hat sich Thomas Velten für Politik, Kultur, Architektur und Technik interessiert, aber auch für das alltägliche Leben in unterschiedlichen Milieus und Schichten. Foto: Velten
3 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats März: Thomas Velten

Seit fast 13 Jahren ist Thomas Velten im Lokalkompass aktiv. Unser Bürgerreporter des Monats März schreibt über Politik, Kultur und die Schönheiten des Niederrheins. Neben seiner Aktivität beim Lokalkompass engagiert er sich beim Verein für Sozialberatung in Kleve,  beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, bei der NABU-Fotogruppe und im Klevischen Verein für Kultur und Geschichte. Wie kam es, dass du Bürgerreporter geworden bist? Ich habe mich gleich gemeldet, als das Klever Wochenblatt vor 13...

  • Essen
  • 01.03.23
  • 15
  • 6
LK-Gemeinschaft
Susanne Wunn ist unsere Bürgerreporterin des Monats Februar. Seit knapp 10 Jahren Jahren ist sie im Lokalkompass aktiv. Foto: Wunn
3 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporterin des Monats Februar: Susanne Wunn

Susanne Wunn ist unsere Bürgerreporterin des Monats Februar. Seit knapp 10 Jahren Jahren ist sie im Lokalkompass aktiv. In Sonsbeck zu Hause, ist die Hobbyfotografin vor allem viel in der Natur unterwegs. Hier lest ihr das Interview. Wie kam es, dass du Bürgerreporterin geworden bist? Es ist eine wunderbare Gelegenheit über den Tierschutz zu schreiben, besonders auf den Herztierverein e.V. aufmerksam zu machen. Dort opfern sehr liebe Menschen einen sehr großen Teil ihrer Freizeit, um Hunde und...

  • Essen
  • 02.02.23
  • 21
  • 10
LK-Gemeinschaft
Fast auf den Tag fünf Jahre ist es her, dass Alexandra Hagenguth sich im Lokalkompass registriert hat. Foto: Hagenguth
4 Bilder

Lokalkompass-Community:
Bürgerreporterin des Monats Januar: Alexandra Hagenguth

Fast auf den Tag fünf Jahre ist es her, dass Alexandra Hagenguth sich im Lokalkompass registriert hat. Knapp 150 Berichte hat sie in dieser Zeit geschrieben und mit Bildern garniert. Dabei geht es immer um ihren Herzensclub, dem Judoclub Holten. Die krimibegeisterte Oberhausenerin, die das Ruhrgebiet mit all seinen Facetten liebt, ist unsere Bürgerreporterin des Monats Januar. Wie kam es, dass du Bürgerreporterin geworden bist? Zur Bürgerreporterin bin ich durch meine Tätigkeit als Pressewartin...

  • Essen
  • 01.01.23
  • 17
  • 11
LK-Gemeinschaft
Seit 1988 ist Werner Kerkenbusch sportlich aktiv. Schnell hat er damals erkannt, dass der Laufsport seine Leidenschaft ist. Und die führte ihn rund um die Welt. Foto: Kerkenbusch
8 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Dezember: Werner Kerkenbusch

Über die Alpen im Laufschritt!Werner Kerkenbusch ist leidenschaftlicher Marathonläufer. Zudem auch der Pressewart des VfL Bergheide. Seit dem 31. August 2010 ist der sportliche Oberhausener im Lokalkompass aktiv und bringt mit seinen Beiträgen die Lokalkompass-Community in Bewegung. Er ist unser Bürgerreporter des Monats Dezember. Respekt vor deinen sportlichen Leistungen. Hast du mal gezählt, wie viele Kilometer du schon gelaufen bist? Ich führe seit 1988 ein Trainingsbuch. Daher weiß ich,...

  • Essen
  • 01.12.22
  • 15
  • 5
LK-Gemeinschaft
Spaziergänge mit seinem Hund, schwimmen, Holz hacken: Das sind ein paar Freizeitbeschäftigungen von Stephan Leifeld. Foto: Leifeld
8 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats November: Stephan Leifeld

Verheiratet, Vater von sechs Kindern, Sport-Pädagoge, Lehrer und Friedenserzieher: Die Tage von Stephan Leifeld dürften ruhig mehr als 24 Stunden haben. Seit 2016 bereichert der Schermbecker mit seinen Beiträgen den Lokalkompass. Er scheut sich dabei nicht, auch brisante Themen klar und deutlich anzusprechen. Stephan Leifeld ist der Bürgerreporter des Monats November. 1. Du bist jetzt bald sechs Jahre im Lokalkompass aktiv. Wie bist du auf die Community aufmerksam geworden? Ich habe zuvor...

  • Essen
  • 01.11.22
  • 14
  • 7
LK-Gemeinschaft
Das Foto zeigt Helmut Grosser vor dem Landtag mit dem Bauchredner Hund der Polizei von Düsseldorf. Foto: Grosser
2 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Oktober: Helmut Grosser

Seine Arbeit als Bauschlosser und Schweißer hat ihn durch das ganze Ruhrgebiet geführt. Doch als waschechtes Kind des Ruhrgebiets hat Helmut Grosser viele Hobbys: Er ist seit 65 Jahren Mitglied bei den Naturfreunden Gladbeck; Wandern, Fotografieren von Industrie, Kunst und Kultur sind seine weiteren Leidenschaften. Er ist unser Bürgerreporter des Monats Oktober. Als der Lokalkompass 2011 ins Leben gerufen wurde, warst du direkt mit dabei. Du bist sozusagen ein Bürgerreporter der ersten Stunde....

  • Essen
  • 01.10.22
  • 15
  • 7
LK-Gemeinschaft
Wilhelm Neurohr ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und drei Enkelkinder. Wohnhaft seit Februar 2016 in Haltern am See, vorher 35 Jahre in Recklinghausen und davor 30 Jahre in Herten. Private Kontaktpflege zu Freunden auch aus Afrika, Südamerika, aus Osteuropa und in Frankreich sowie Reisetätigkeit in Europa mit Vorliebe für Frankreich. Foto: Neurohr

Lokalkompass-Community:
Bürgerreporter des Monats September: Wilhelm Neurohr

Wilhelm Neurohr ist im positivsten Sinne ein "Unruheständler". Als Großvater mit drei Enkelkindern ist er sehr gefordert, daneben engagiert er sich im Halterner Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt sowie für die Einrichtung eines Bürgerrates. Gefordert ist Neurohr auch im Präsidium des mit gegründeten gemeinnützigen Instituts für Wissenschaft, politische Bildung und gesellschaftliche Praxis NRW e.V. Sein zivilgesellschaftliches Engagement in der Gewerkschaft, bei Attac und mit der...

  • Essen
  • 01.09.22
  • 11
  • 6
LK-Gemeinschaft
Seine große Leidenschaft ist das Laufen: Und gerne teilt Ralf Schuster diese mit der Lokalkompass-Community. Foto: Schuster
4 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats August: Ralf Schuster

Seine große Leidenschaft ist das Laufen: Und gerne teilt Ralf Schuster diese mit der Lokalkompass-Community. Er ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets und liebt seine Heimat. 1961 wurde er in Essen Kray in einer Zechensiedlung zwischen den Bergwerken Bonifacius und Joachim geboren. Als leidenschaftlicher Läufer ist Ralf sehr viel im Revier unterwegs. Dabei ist er als Ultraläufer auch auf Distanzen jenseits des Marathons zu Hause. Die 100 Kilometer hat er bereits zehn mal bezwungen. Zu seinen...

  • Essen
  • 01.08.22
  • 22
  • 7
LK-Gemeinschaft
Seit 55 Jahren ist seine Frau stets seine treue Begleiterin. | Foto: Helmut Zabel
4 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats: Helmut Zabel

Helmut Zabel aus Herne war während seiner beruflichen Karriere an vielen Orten zu Hause. Seit 2012 hat er in der Lokalkompass-Community ein weiteres gefunden. Seine Leserschaft begeistert er regelmäßig mit vielfältigen Themen. Er ist unser Bürgerreporter des Monats Juli. Was sollten wir über dich wissen? Stelle dich kurz in ein paar Sätzen vor. Ich bin jetzt knapp 76 Jahre alt, im August 55 Jahre verheiratet, habe eine Tochter und ein Enkelkind. Die letzten 19 Jahre war ich als Richtmeister in...

  • Herne
  • 01.07.22
  • 32
  • 12
LK-Gemeinschaft
Ihre große Leidenschaft ist das Fotografieren: So ist Birgit Ritzki überhaupt auf den Lokalkompass aufmerksam geworden. Foto: B.R.
3 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporterin des Monats: Birgit Ritzki

Ihre große Leidenschaft ist das Fotografieren: So ist Birgit Ritzki überhaupt auf den Lokalkompass aufmerksam geworden. Seit 2020 ist die Oberhausenerin Mitglied in unserer Community. Richtig durchgestartet ist Birgit allerdings erst im vergangenen Jahr, seitdem hat sie weit über 400 Fotos hier veröffentlicht und bekommt sehr oft positives Feedback. Sie ist unsere Bürgerreporterin des Monats Juni.  Vor gut zwei Jahren bist du Bürgerreporterin geworden. Was war der Anlass? Vor allem die Rubrik...

  • Oberhausen
  • 01.06.22
  • 55
  • 10
LK-Gemeinschaft
Andrea ist auch gerne im Revier unterwegs. Hier ist sie auf dem Fördergerüst der Zeche Zollern. Foto: Gruß-Wolters
5 Bilder

Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats Mai: Andrea Gruß-Wolters

Seit 2015 ist Andrea Gruß-Wolters im Lokalkompass zu Hause. Ihre vielfältigen Interessen teilt sie leidenschaftlich gerne mit der ganzen Community. Ob Reisen, Lesen oder Fotografieren: Für die engagierte Duisburgerin gibt es immer etwas zu entdecken. Früher war die gebürtige Hagenerin oft mit ihrer kleinen Kamera unterwegs, doch inzwischen reicht ihr ein Smartphone. Das Handy ist immer mit dabei und griffbereit, ob in der Stadt, bei Wanderungen durch die Natur oder bei Kunst-und...

  • Duisburg
  • 01.05.22
  • 76
  • 14
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Bürgerreporter des Monats...
Schreibt gute Beiträge, dann werdet ihr es...

04. April 2022... Ja zurzeit ist es schwer einen Bürgerreporter des Monats zu nennen... Die Täglichen Seiten befassen sich nur mit Krieg und Totschlag, und das ist schon Normalität geworden, leider... Also vernünftige solide Beiträge schreiben... Die müssen keine Millionen Klicks bekommen, aber vernünftige Kommentare können sie ruhig bekommen... Offizielle Fotos von Elvis Presley beim Militär in Deutschland... Quelle: Promipool

  • Essen-Süd
  • 04.04.22
  • 77
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.