Lokalkompass-Community
Bürgerreporter des Monats März: Silke Page

Silke Page hat Anfang 2022 im Rahmen einer STRAVA-Challenge zum erste Mal von "parkrun" gehört. Inzwischen engagiert sie sich dort als Social Media Botschafterin. Foto:  Page
5Bilder
  • Silke Page hat Anfang 2022 im Rahmen einer STRAVA-Challenge zum erste Mal von "parkrun" gehört. Inzwischen engagiert sie sich dort als Social Media Botschafterin. Foto: Page
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Sie ist eine waschechte Bochumerin und hat sich auch in Amerika nicht vom Ruhrgebiet lösen können: Silke Page lebt längst wieder in ihrer Heimat und ist seit dem letzten Jahr als Bürgerreporterin im Lokalkompass aktiv. In ihrer Freizeit findet man sie außer in den Laufschuhen auf dem SUP-Board und auf dem Rücken ihres Pferdes.

Stelle dich in ein paar Sätzen bitte einmal selbst vor.
Ich bin ein echtes 'Bochumer Mädchen' und im grünen Süden von Bochum aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich Wirtschaftswissenschaften studiert; außerdem habe ich einen weiteren Abschluss in Kommunikations- und Medienwissenschaften. Bei zahlreichen Aufenthalten in Amerika habe ich beinahe die ganzen USA erkundet und als Wahlmünchnerin einige Jahre in Bayern gelebt. Sport ist meine Leidenschaft, ich habe ein Herz für Tiere und treffe mich in meiner Freizeit gern mit Freunden auf einen Becher Kaffee oder ein Glas Wein. Das ich nach so kurzer Zeit bereits als 'Reporterin des Monats' vorgeschlagen wurde war eine tolle Überraschung - ich freue mich auf viele weitere spannende Beiträge auf dieser offenen Plattform und das regionale Netzwerk.

parkrun (#68) am Kemnader See

Wie kam es eigentlich dazu, dass du Bürgerreporterin geworden bist?
Die Printausgabe des Stadtspiegels kenne ich schon seit vielen Jahren aus meinem Briefkasten und der Begriff 'Lokalkompass' ist mir daher auch geläufig. Einer der Laufleiter des Bochumer parkruns machte mich darauf aufmerksam, dass wir die wöchentlichen Laufevents doch auch auf lokalkompass.de kommunizieren könnten. Ja, und warum eigentlich nur die Termine ankündigen und nicht auch Laufberichte veröffentlichen? So ging es also im letzten November los und der Rest ist bzw. sind Geschichten…

Wenn du nicht gerade deine Joggingschuhe anhast, was sind deine weiteren Interessen?
Neben den Laufschuhen bin ich auch auf dem SUP-Board und dem Pferderücken unterwegs. Außerdem interessiere ich mich für Interior Design, Kunst und Architektur und werde in meiner Freizeit selbst kreativ, dazu lese und schreibe ich gern.

Zwei Testspiele des VfL Bochum zum Jahresauftakt

Du schreibst viel über den parkrun? Was hat es eigentlich damit auf sich?
„parkrun“ ist ein kostenloses, wöchentliches 5 km-Laufevent auf der ganzen Welt. Was vor 20 Jahren mit 13 Läufern, fünf Freiwilligen und einer Idee in einem königlichen Park in London anfing ist heute eine internationale Laufcommunity mit über 2.300 Standorten weltweit und mehr als neun Millionen registrierten Läufern (Tendenz: steigend). Anfang 2022 habe ich das erste Mal von parkrun gehört und die Idee, jeden Samstag in einer freundlichen Gemeinschaft 5 km zu gehen, joggen oder zu laufen hat mir sofort gefallen. Seit Oktober 2022 gibt es mit dem Kemnader See parkrun den ersten Standort im Ruhrgebiet, der sich zu einem abwechslungsreichen Event mit wachsenden Teilnehmendenzahlen entwickelt. Mein Tipp: Rein in die Laufschuhe und einfach mal mitmachen!

Was macht deine Heimat Bochum lebenswert? Was läuft nicht so gut?
Frei nach Herbert Grönemeyer ist Bochum keine Weltstadt und auf der Königsallee finden auch keine Modenschauen statt doch ist Bochum 'ne ehrliche Haut, die viel zu bieten hat. Ein kultureller Hotspot an dem ich das breite Spektrum aus Kunst, Kultur und den hohen Freizeitwert schätze: Museen, beispielsweise das Kunstmuseum am Stadtpark oder das Museum unter Tage im Weitmarer Schlosspark, Bühnen wie das renommierte Schauspielhaus, Musik von den BoSy bis Starlight Express und Events wie Ruhrtriennale oder Zeltfestival Ruhr lassen die Stadt pulsieren. Die Talentschmiede im Ruhrgebiet mit ihren Hochschulen verfügt über eine einzigartige akademische Vielfalt in Forschung und Entwicklung - Wissen wird zum wertvollen Rohstoff!

Talentschmiede im Ruhrgebiet

Doch befindet sich die ehemalige Arbeiter- und Stahlstadt weiterhin in einem Strukturwandel. Die aktuellen großen Herausforderungen erfordern kluge Konzepte, um Bochum auch für die Zukunft nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Ich denke, dass die Stadt mit innovativen Projekten, Optimismus und Wir-Gefühl das Potenzial hat in der zentralen Lage in einem der größten europäischen Ballungsräume zukünftig eine bedeutende Rolle einzunehmen.
Und noch einmal zurück zu Herbert Grönemeyer: Die Tickets für das Konzert im Ruhrstadion anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Albums '4630 Bochum' im Juni sind gekauft und die Vorfreude auf einen großartigen Abend mit musikalischem Heimatgefühl steigt!

Wie hältst du es mit der Community im Lokalkompass? Tauschst du dich regelmäßig mit anderen BR aus?
Leider (noch) nicht, doch ich habe mitbekommen, dass ein Stammtisch geplant ist. Ich bin ja erst ein paar Monate als Bürgerreporterin dabei und freue mich auf den gegenseitigen Austausch!

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Über welche Themen könntest du den ganzen Tag reden? Welche Themen würdest du gar nicht erst anfassen bzw. interessieren dich überhaupt nicht?
Über Sport, Kultur, Tiere rede ich (und schreibe beim Lokalkompass) am liebsten. Grundsätzlich bin ich vielseitig interessiert und möchte mir getreu dem Zitat 'Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen' meine Offenheit bewahren und kein Thema von vornherein für mich ausschließen.

Für welchen Fußball-Verein schlägt dein Herz?
Als echte Bochumerin natürlich für den VfL Bochum! Leider habe ich keine Dauerkarte doch wenn sich mal die Gelegenheit für den Besuch eines Heimspiels im Schmuckkästchen 'anne Castroper' ergibt (zuletzt im Dezember gegen Wolfsburg) sind fußballerische Gänsehautmomente vorprogrammiert.

Ein Wochenende fürs Klima - Programm am Sonntag

Hast du eigentlich ein Haustier?
Leider nicht mehr, doch ich verbringe möglichst oft Zeit mit dem Labrador einer Freundin. Wir streifen dann ausgiebig durch Wälder und Wiesen und genießen die Natur. Es muss aber auch nicht unbedingt das eigene Haustier sein, weshalb ich mich ehrenamtlich im Tierschutz engagiere. Die Zweibeiner im Bochumer Tierheim machen einen herausragenden Job und zeigen sich für jede Unterstützung immer sehr dankbar.

Was würdest du im Lokalkompass verbessern?
Aktuell fallen mir keine Verbesserungsvorschläge ein, vielleicht ergibt sich da ja im Laufe der Zeit noch etwas?!

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

131 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.