Entzug

Beiträge zum Thema Entzug

Ratgeber
Alkohol- und Nikotinabhängigkeit gehört zu den häufigsten Suchterkrankungen. Auch während der Pandemie leistet die Beratungsstelle in Gladbeck den Betroffenen Hilfe. | Foto: (Symbolfoto)

Beratung auch unter Corona-Bedingungen
Hilfe bei Suchterkrankungen in Gladbeck und Bottrop

„Wir sind da, wir beraten und wir arbeiten mit Hygienekonzepten auch in Kleingruppen“, fasst Heike Kerber zusammen. Die Diplom Sozialarbeiterin/Sozialtherapeutin und Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle des Caritasverbandes macht sich Sorgen: „Wir merken einen deutlichen Rückgang der Anfragen während der Pandemie, gehen gleichzeitig aber davon aus, dass die aktuelle Lage Suchtproblematiken eher verschärft.“ „Das Angebot unserer Beratungsstelle besteht auch unter Corona-Bedingungen...

  • Gladbeck
  • 14.05.21
  • 1
Blaulicht

Mit 180 kmh über die Landstraße
Motorrad im Tiefflug unterwegs

Hamminkeln: Am Mittwochabend gegen 19.20 Uhr verwechselte ein 23-jähriger Hamminkelner mit einem Motorrad die heimischen Straßen mit einer Rennstrecke. Laut Polizeibericht, überschritt der Mann auf der Weberstraße zwischen Dingden und Ringenberg die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h um ca. 80 km/h. Das Motorrad beschleunigte dabei derart schnell, dass selbst das hochmotorisierte Videofahrzeug der Polizei, trotz Fahrens am Leistungslimit, Probleme bei der Verfolgung hatte. Die...

  • Hamminkeln
  • 07.05.20
Kultur
2 Bilder

Film ab.............

...........heißt es hier wohl noch einige Zeit nicht. Aber die Arbeiten an dem neuen Cinemakomplex in Kamp-Lintfort haben begonnen. Hier soll im Laufe der nächsten Monate ein Kinokomplex mit 7 Sälen und Platz für gut 900 Zuschauer entstehen. Auf sowas haben die Einwohner schon lange gewartet und immer wieder nachgefragt, wann es endlich soweit ist. Offizieller Spatenstich soll wohl in der nächsten Woche sein. Vermutlich werden dann die Bauarbeiten Mitte 2018 abgeschlossen sein.

  • Kamp-Lintfort
  • 04.10.17
  • 48
  • 4
Überregionales

Wochen-Anzeiger-Kolumne von Seite 1: "Handy-Sucht"

Zigaretten, Alkohol, Heroin und ... Handys. Wie, Sie meinen, das letzte Wort passt nicht zu den drei anderen? Ich schon! Denn auch wenn Handys im Gegensatz zu vielen Drogen rechtlich nicht als Suchtmittel eingestuft sind, so zeigen viele der Nutzer doch eindeutige Suchterscheinungen. Und - was womöglich sogar noch mehr als Beweis gelten mag - sie haben häufig auch massive Entzugserscheinungen, wenn sie mal nicht mobil online sein können. Nicht umsonst gibt es zum Beispiel Aktionen, wie...

  • Arnsberg
  • 05.07.16
  • 2
Ratgeber
Dem Griff zur Flasche widerstehen, viele schaffen es mit Hilfe der Meetings der Anonymen Alkoholiker. | Foto: Archiv

80 Jahre Selbsthilfe: Anonyme Alkoholiker feiern Geburtstag

Mit der Begegnung von Bill W. und Dr. Bob S., zwei scheinbar unheilbaren Alkoholikern, begann im Juni 1935 die Erfolgsgeschichte der Anonymen Alkoholiker. Die beiden erkannten, dass sie sich auf einer tiefen Ebene verstanden. Sie halfen sich gegenseitig, indem sie ihre dauernde Niederlage im Kampf gegen den Alkohol eingestanden und kapitulierten. Dieses Ereignis jährt sich nun zum 80sten Mal. Aus der Keimzelle entstand eine weltweite Gemeinschaft. Allein in Deutschland gibt es rund 2000...

  • Dortmund-City
  • 05.06.15
Sport
Nach der Randale entzieht der BVB drei Ultra-Fangruppierungen die Auswärtsdauerkarten. | Foto: Weindorf

Derby-Randale: BVB entzieht Auswärtsdauerkarten

Borussia Dortmund hat als Konsequenz der Krawalle und des Pyrotechnik-Einsatzes am Tag des Revierderbys vom 26. Oktober in der Gelsenkirchener Veltins-Arena konkrete Maßnahmen beschlossen. Nach intensiven Gesprächen mit der Polizei und Augenzeugen entzieht der BVB den „Desperados“, den „Jubos“ und „The Unity“ auf unbestimmte Zeit – jedoch mindestens für das laufende Spieljahr 2013/14 – die so genannten Auswärtsdauerkarten für Bundesliga und DFB-Pokal. Die Aufklärung der Vorkommnisse rund um das...

  • Dortmund-City
  • 08.11.13
  • 1
Ratgeber
Viele wünschen sich ein Leben ohne Zigaretten. Doch ohne Hilfe fällt das Aufhören schwer. | Foto: Konstantin Brückner/pixelio.de

Neuer Kurs: Ein Leben ohne Nikotin

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 100.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Viele Raucher wollen aufhören, aber sie schaffen es nicht, denn Rauchen ist eine Sucht. Nur 5 % der Raucher schaffen den kalten Entzug, 95 % sind erfolglos. Das Gesundheitsnetz Unna bietet Hilfe und Unterstützung: Am Montag, 8. Juli, um 20:00 Uhr, findet der nächste Nikotinentwöhnungskurs mit sechs Kursstunden in den Schulungsräumen, im Medical Center I, statt. Der Nikotinentwöhnungskurs basiert auf...

  • Kamen
  • 28.06.13
Sport
Zebras am Boden? Foto: Frank Preuß
2 Bilder

MSV Duisburg vor dem Zwangsabstieg: Lizenz nicht erteilt

Der Hammer kam gegen 18 Uhr am Mittwoch: Der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes hat dem MSV Duisburg keine Lizenz für die 2. Liga erteilt. Einstimmig wurde im Rahmen der Prüfung der Bedingungserfüllung entschieden, dass der Traditionsverein wirtschaftlich ein weiteres Jahr 2. Liga nicht stemmen kann. Die Entscheidung ist verbandsintern endgültig. „Die Entscheidung kam aus heiterem Himmel“, sagte MSV-Manager Ivica Grlic Medienvertretern. Der MSV hat aber noch eine Woche Zeit, (nach...

  • Duisburg
  • 29.05.13
  • 1
LK-Gemeinschaft

Suchtgefahr

„Ich bin stolz auf dich“, „Krass, dass gerade DU das schaffst“, „Wow, bist du tapfer“ - wie Sie hören, ist mir die uneingeschränkte Bewunderung meines Umfeldes sicher. Was habe ich nur getan? Den Mount Everest erklommen? Nein. Bei einem Unfall Erste Hilfe geleistet? Nein. Eine Prüfung zum Rettungsschwimmer absolviert? Nein. Mein Verdienst ist höchst egoistischer Natur: Ich habe aufgehört zu rauchen. Aber fühle mich, als ob ich der Menschheit einen wichtigen Dienst erwiesen habe. Danach könnte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.10.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.