Grünspecht

Beiträge zum Thema Grünspecht

Natur + Garten
Grünspechtmännchen, zu erkennen am roten Bartstreif.
5 Bilder

Grünspecht
Grüner Specht auf grünem Grund :-))

Angesichts der Schwierigkeiten, die ich aus diversen Gründen hatte, als ich Grünspechte  ablichten wollte, dachte ich  bei dem Titel für diesen Beitrag an einen Spruch von Otto Waalkes . Als  Wappenvogel Ostfrieslands schlug er den "Weißen Adler auf weißem Grund"  vor.Grünspechte machen es einem nun wirklich nicht leicht, von ihnen ein passables Vogelfoto zu schießen. Sie sind recht scheu und  durch ihr wiesengrünes Gefieder heben sie sich kaum vom Untergrund ab. Würden sie nicht einen so...

  • Essen-West
  • 05.11.23
  • 10
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Der Specht mal wieder zu Besuch

Früher Besuch: Wie man bei genauem Hinsehen erkennen kann, war der Grünspecht schon früh auf den Beinen, denn das Gras war noch feucht vom Tau.  Geschützt durch die Fensterscheibe konnte ich ihn in aller Ruhe vor meinem Fenster fotografieren. Mal schien er genau zu zielen, dann wühlte er sich mit Schnabel und nahezu dem kompletten Kopf in die Erde; manchmal glaubte ich fast, er fixiert mich durch die Scheibe, aber er ließ sich nicht stören auf seiner Suche nach Nahrung. Leider waren auch...

  • Lünen
  • 26.09.23
  • 12
  • 8
Natur + Garten
8 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Gestatten: Specht - Grünspecht!

Wieder im Blickwinkel: Nachdem die Stare fast alle mit ihrer Brut weitergezogen sind - wahrscheinlich machen sie die Kirschbäume in der Umgebung unsicher - fallen wieder andere ins Auge, so dieser Grünspecht, der immer näher kam: von links (der pinke Fleck ist eine Rose), von rechts in Lauerstellung, in Aktion auf Futtersuche, von vorn wie ein Raubvogel und Abflug Mal sehen, ob er öfter vorbeikommt.

  • Lünen
  • 27.06.23
  • 8
  • 6
Natur + Garten
4 Bilder

Ein Grünspecht zu Besuch in unserem Garten

Der Grünspecht (Picus viridis), manchmal auch Grasspecht oder Erdspecht genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Spechte (Picidae). Der Grünspecht und seine Schwesterart, der Grauspecht (Picus canus), sind die einzigen Vertreter der Gattung Picus in Mitteleuropa. Der Grünspecht wird bis zu 32 Zentimeter lang und hat eine Flügelspannweite von bis zu 52 Zentimetern. Die Oberseite ist dunkelgrün, die Unterseite ist blass hell- bis graugrün gefärbt. Der Kopf ist an den Seiten durch eine...

  • Gelsenkirchen
  • 20.03.22
  • 8
  • 2
Natur + Garten
Bundspecht nach dem Angriff am Baum | Foto: umbehaue
2 Bilder

Schock für die Eltern
Bundspecht greift an

Morgens um sechs. Geräusche auf dem Balkon. Hämmert da morgens schon ein Nachbar? Nein ein Bundspecht hat die Nesthöhle von Meisen entdeckt und versucht einzudringen. Dann landet er auf dem Boden und hackt dort weiter herum um kurz danach zu verschwinden. Die Meisen Eltern sind ganz aufgeregt und hüpfen auf einem Baum herum. Die Frage ist, werden sie wieder ins Nest gehen? Es dauert gut 5 Minuten, dann fliegen sie das Nest wieder an und Füttern ihre Küken. Noch mal gut gegangen. Aber am Boden...

  • Essen-Süd
  • 19.05.21
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Grünspecht im Garten / 23.01.2021

Der Grünspecht wurde im Jahr 2014 zum Vogel des Jahres gewählt. Man findet ihn sehr oft am Boden, wo er nach Nahrung sucht. Unter allen europäischen Spechten hat der Grünspecht die längste Zunge, die er 10cm vorstrecken kann. Ameisen, Ameisenlarven und Puppen bleiben an der Zunge kleben. Insekten, Regenwürmer und Schnecken auch Obst und Beeren gehören auch auf seinen Speiseplan.

  • Essen-West
  • 25.01.21
  • 12
  • 6
Natur + Garten
6 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Ein Grünspecht im Schnee

Auf dem Rasen kann man ihn normalerweise nicht so gut ausmachen, aber die leichte Schneeschicht lässt sein Gefieder besser sichtbar werden. Der rote Streifen auf dem Kopf leuchtet geradezu. Der lange Schnabel wirkt von der Seite überdimensioniert. Er hilft als Werkzeug bei der Futtersuche. Die guten Happen müssen gut im Boden versteckt sein, fast sieht es so aus, als wolle er selbst in den Boden kriechen, um seine Nahrung zu ergattern. Zwischendurch schießt der Kopf nach oben, er ist auf der...

  • Lünen
  • 24.01.21
  • 2
  • 2
Natur + Garten
genau hinschauen
4 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Ein Grünspecht auf Futtersuche

Man muss schon genau hinschauen, um ihn zwischen heruntergefallenen Blättern und Eicheln zu entdecken. Auf dem Kirchplatz der alten Dorfkirche von Brechten war ein Grünspecht zu Gast, um auf der Kirchenwiese nach Nahrung zu suchen. Das schwarze Gefieder um die Augen sieht aus wie eine Maske, endlich eine ohne Bezug zu Corona und hat ihm im Volksmund den Namen "fliegender Zorro" eingebracht (steht so auf Wikipedia), passt irgendwie. Zwischendurch schien er auf die Kirchturmuhr zu schauen,...

  • Dortmund-Nord
  • 24.11.20
  • 3
  • 4
Natur + Garten
14 Bilder

Grünspecht
Zorro und Herr Lachmann

Der Grünspecht hat  wegen der schwarzen Maske, die bei den Männchen rot gesäumt ist, den Spitznamen fliegender Zorro erhalten. Und wie der Held  unserer Jugend, den wir in zahlreichen Mantel -und - Degen - Filmen bewunderten, verfügt er über eine Peitsche: seine  rekordverdächtige 10 cm lange Zunge, die an der Spitze klebrig und wie ein Widerhaken ausgeformt ist. Mit dieser geht er auf Ameisenjagd. Ebenso wie der Unabhängigkeitskämpfer während der spanischen Kolonialherrschaft  taucht der...

  • Essen-West
  • 09.07.20
  • 7
  • 2
Natur + Garten
Ob ich mal ein Blümchen pflücken soll?

Foto: Rainer Bresslein
9 Bilder

Der Grünspecht
"Nicht schlecht, Frau Specht!"

Seit geraumer Zeit erhalte ich wieder regelmäßig Besuch von einem Grünspechtpaar. Während das Männchen sich einfach nicht fotografieren lassen möchte und bei der geringsten Bewegung oder dem leisesten Geräusch bereits das Weite sucht, ist das Weibchen ein echtes Fotomodel und stellt sich regelrecht in Pose. Na, irgendwie kommt es einem doch bekannt vor! Nur schade, dass sie nicht gemeinsam in den Garten kommen, sondern sich mit ihren Besuchen abwechseln. Vielleicht aber auch, damit der Eine...

  • Wattenscheid
  • 28.06.20
  • 12
  • 2
Natur + Garten
"Oh, hier war ich noch nicht, das Gelände ist mir neu. Mal sehen, ob's was Leckeres gibt". | Foto: © Regine Hövel 2018
5 Bilder

Natur + Garten - Aus der Vogelwelt-
Junger Grünspecht [Picus viridis]

Junger Grünspecht [Picus viridis] zu GastEin junger Grünspecht mit noch reichlich gesprenkeltem Federkleid fand sich zum Frühstück in unserem Garten ein. Grünspechte lieben Ameisen als Speise, und davon hat unser Rasen reichlich zu bieten. Der Jungspund hatte dieses Angebot entdeckt und ließ es sich ausgiebig schmecken. Langer SchnabelMit seinem langen, spitzen Schnabel  löcherte er unseren Rasen und futterte sich satt. Dabei half  ihm seine Zunge - sie soll eine Länge von10 cm haben -. Daran...

  • Dinslaken
  • 05.05.20
  • 18
  • 10
Natur + Garten
Der bunte Vogel arbeitete emsig an seiner Bruthöhle. 
Foto: Oermann

Dietrich Oermann hat einen Grünspecht im Garten
Gladbeck: Hör mal, wer da hämmert

Bei aller Aufregung um die Pandemie gibt es auch schöne Ereignisse: "Gestern hat in unserem Garten ein wunderschöner Grünspecht seine Bruthöhle in einen alten, hohlen Kirschbaum getrieben", berichtet Dietrich Oermann aus Gladbeck-Ost. Es sei schön gewesen zu sehen, mit welcher Energie der Vogel Stunde um Stunde gearbeitet habe, um sein Ziel zu erreichen: Eine Spechthöhle von ca. 15 cm Tiefe und von 6,5 cm Durchmesser. "Immer wieder wurde die Fleissarbeit unterbrochen um nach Feinden Ausschau zu...

  • Gladbeck
  • 26.03.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Der Grünspecht ist aufmerksam | Foto: © Regine Hövel 2019
3 Bilder

Aus der Vogelwelt
Grünspecht zu Gast ...

... heute in unserem Garten. Immer auf der Hut - löcherte er kraftvoll unseren Wiesenstreifen, um die Ameisen daraus zu vertilgen -. Der grüne Untergrund bot ihm eine recht gute Tarnung. Ich habe ihn zufällig von oben entdeckt und schnell den Zoom meiner Bridge-Kamera genutzt, um keine Zeit zu verlieren.

  • Dinslaken
  • 14.10.19
  • 32
  • 15
Natur + Garten
19 Bilder

Hausrotschwanz, Heckenbraunelle, Gartengrasmücke (?), Turmfalke, Grünspecht
Begrünte Schallschutzmauer: Lebensraum aus dritter Hand

"Geh dahin, wo et schäbbich is!" , hat der Ruhrpott-Birder Patrick Kretz der Bestsellerautorin Johanna Romberg in ihrem  lesenswerten Buch "Federnlesen" geraten. Die begrünte 5,5 m hohe Schallschutzmauer auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Essen-West ist solch ein Ort, der auf den ersten Blick wenig einladend erscheint. Inzwischen ist er Lebensraum für einige interessante Vogelarten geworden. Beispiel Hausrotschwanz.  Ähnlich wie die Amsel , die noch vor 200 Jahren ausschließlich in...

  • Essen-West
  • 07.09.19
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Balkonbeobachtung
Kleiner Grünspecht ganz groß

Ein kleiner Grünspecht narrt mich schon einige Zeit. Immer wenn sein Ruf ertönt, renne ich zu meiner Kamera, schnappe sie mir, schalte sie im laufen ein. Bin ich dann wieder auf dem Balkon ist er wieder davon geflogen. Heute sind mir doch dann einige Schnappschüsse gelungen.

  • Düsseldorf
  • 19.03.19
  • 9
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Nicht schlecht
Herr Specht

Immer wieder höre ich die Rufe des Grünspechts aber er lässt sich nur schwer mit der Kamera einfangen. Nun ist es mir gelungen, in auf dem Stamm einer Birke abzulichten. Mit diesen Fotos wünsche ich einen schönen und sonnigen Sonntag.

  • Düsseldorf
  • 24.02.19
  • 7
  • 5
Natur + Garten
Wer kommt denn da gehüpft?
5 Bilder

Grüner Gast

Nur mit der größtmöglichen Einstellung des Zooms an meiner Digicam konnte ich diesen Grünspecht einfangen. Er kommt nur sehr selten in unseren Innenhof und ist sehr scheu.

  • Düsseldorf
  • 11.07.18
  • 10
  • 21
Natur + Garten
12 Bilder

Auf die Lauer gelegt

habe ich mich mehrfach, um den Grünsprecht in unserem Innenhof zu fotografieren. Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, ihn mit meiner Digicam einzufangen. Ohne Zoom wäre das nicht möglich gewesen, und ich bedanke mich noch einmal bei Illona und Horst für die großzügig geschenkte Kamera. Es kommt auch des öfteren ein Buntspecht in die Birke aber noch ist er meist von Blättern verdeckt. Ich werde mich, wenn die Blätter gefallen sind, wieder auf die Lauer legen und versuchen, auch ihnmit der...

  • Düsseldorf
  • 29.10.17
  • 13
  • 21
Natur + Garten
Ob ich hier was finde?
3 Bilder

Junger Grünspecht

Hin und wieder lässt sich der Grünspecht auf unserem Rasen nieder und stochert fleissig nach Ameisen. Manchmal höre ich ihn auch nur, wenn er evtl. in der Nachbarschaft auf Futtersuche ist. Jetzt hatte ich aber das Glück, einen jungen Grünspecht bei seiner Futtersuche auf unserem Rasen und am Stamm des Kirschbaumes zu beobachten.

  • Menden (Sauerland)
  • 24.07.17
  • 9
  • 21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.