Kokerei Zollverein

Beiträge zum Thema Kokerei Zollverein

Sport
Das dezimierte Krayer Laufteam.
40 Bilder

TC Kray war beim großen Jubiläum dabei
25. Essener Silvesterlauf auf Zollverein 2023

Schon einer alten Tradition folgend trafen sich Silvester auf Zollverein über 550 LäuferInnen. Kurz vor dem Ende des Jahres 2023 wurde hier schon zum 25. Mal der überaus beliebte Silvesterlauf ausgetragen.Das es auf der Strecke nicht so voll wie in den vergangenen Jahren war,lag an der Grippe. 260 Starter mussten schon vor dem Startschuss die Segel streichen. So ging es auf der Strecke ziemlich locker zu. Dabei stand die Veranstaltung lange auf der Kippe, da sich einige Baustellen auf dem Kurs...

  • Essen-Steele
  • 03.01.24
  • 1
  • 4
Sport
26 Bilder

TC Kray feiert gelungen Saisonabschluss
Silvesterlauf auf Zollverein 2022 bei 17 Grad

Schon zu einer schönen Tradition ist es für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. geworden,  zum Jahreswechsel beim Silversterlauf auf Zollverein zu starten. Der Lauf über das Weltkulturerbe Zollverein bietet dafür auch den perfekten Rahmen. Es ist schon was besonderes,  durch die alten Industrieanlagen der ehemaligen Zeche und Kokerei zu laufen , wo früher hart gearbeitet wurde. Heute gaben auf der Strecke 500 LäuferInnen über ihr Bestes . Auch als akribischer Arbeiter bekannt ist Ernst Peter...

  • Essen-Nord
  • 01.01.23
  • 2
Kultur
8 Bilder

Baudenkmäler
Die "Schwarze Seite"

Die Kokerei Zollverein in Essen war von 1961 bis 1993 aktiv und galt zu dieser Zeit als die modernste Kokerei Europas. Sie ist heute ein Industriedenkmal. Gemeinsam mit der unmittelbar benachbarten Zeche Zollverein wurde die ehemalige Kokerei im Jahr 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Aufgrund der Stahlkrise in den 1990er Jahren und der damit fallenden Koksnachfrage wurde die Kokerei am 30. Juni 1993 stillgelegt. Nach der Stilllegung übernahm das Land Nordrhein-Westfalen das...

  • Essen-Ruhr
  • 28.12.22
Kultur
Wichtige Landmarken und Identitätsstifter in der Region: Die Untersuchungen in der  Forschungskooperation „KoKo Zollverein“ sollen dazu beitragen, Industriedenkmäler zu erhalten.  | Foto: THGA

Forschungszentrum Nachbergbau schickt Drohnen
Kontrollflug auf der Kokerei

Drohnenpilot Dr. Bodo Bernsdorf sieht die Welt mit anderen Augen: Wenn er seine Spezialkopter hoch über dem Gelände der Kokerei Zollverein in Essen aufsteigen lässt, begegnet er nicht nur den Schloten und Rohrleitungen auf Flughöhe – er findet auch Schadstellen, die mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen sind. Die hochauflösenden Bilder der Drohne offenbaren, wie es dem Industriedenkmal wirklich geht und wo saniert werden muss. Das ist zumindest der theoretische Ansatz. Bodo Bernsdorf und...

  • Bochum
  • 02.11.22
Kultur
Joachim Meyerhoff erzählt höchst erfolgreich aus seinem eigenen Leben. | Foto: Petramer
2 Bilder

Literaturfestival mit sechster Ausgabe im Oktober
lit.RUHR kommt auch nach Bochum

Die "lit.RUHR" kehrt zurück: Die sechste Ausgabe des internationalen Literaturfestivals findet vom 19. bis 23. Oktober in äußerst unsteten Zeiten statt. Deshalb will das Programm mit insgesamt 61 Veranstaltungen in Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Oberhausen dem Publikum erneut nicht nur Grundlagen für tiefgreifende Debatten und horizonterweiternde Gedanken bieten, sondern ebenso auch niveauvolle Unterhaltung, neue Perspektiven und gemeinschaftlich erlebte Kultur. Integraler Bestandteil des...

  • Bochum
  • 08.09.22
  • 1
Sport
13 Bilder

TC Kray feiert Saisonabschluss auf Zollverein
Silvesterlauf Essen trotz Corona

Lange musste gezittert werden.  Am Ende gab es aber dann doch noch einen guten Abschluss des Laufjahres 2021.  Bis Weihnachten stand noch in den Sternen,  ob der beliebte Silversterlauf auf dem Welterbe Zollverein stattfinden könnte.  Mit vielen Auflagen konnte aber dann doch gestartet werden.  Unter anderem musste auf Zuschauer weitgehend verzichtet werde, was natürlich nicht schön für den stimmungsvollen Lauf war. Aber besser so, als gar keinen Start.  Möglich machte das Ganze Peter Berghaus...

  • Essen-Nord
  • 03.01.22
  • 1
  • 2
Fotografie
Retrorespektiv - Auffe Kokerei ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
18 Bilder

Wieder mal hier, in meinem Revier ...
Retrospektiv - Auffe Kokerei ...

September, Pandemie, Jahr 2 ... Der Pandemie zum Trotz, leben zu können, Freunde zu treffen, zu Erleben, eben Leben, teilhaben, der Pandemie zum Trotz. Die Retropesktiv - Reihe ist ein Teil meiner, eigenen Strategie mit all der Dynamik, mit all der Dramatik umzugehen. Ohne die Pandemie wäre ich nie bei Facebook gelandet. Ohne Facebook wäre ich nie in all den unterschiedlichsten Gruppen gelandet. Ohne Facebook hätte ich nie die Leute getroffen die mir zu treffen vergönnt war. Und so beginnt...

  • Essen-Nord
  • 12.12.21
  • 7
  • 4
Fotografie
12 Bilder

Zeche Zollverein im Dezember
Zeche Zollverein im Weihnachtsglanz

Meine Tour führte mich heute nach Essen zur Zeche Zollverein. Es ging früh los, um ca. 6:30 Uhr war ich vor Ort um die illuminierte Zeche zu fotografieren. Da ich mitbekommen habe, das auf dem Gelände der Kokerei, wieder eine Eisbahn aufgebaut wurde, bin ich dort zuerst hin gegangen.  Auf dem Weg dorthin konnte ich schon die ersten angestrahlten Gebäude sehen. Angekommen an der Kokerei machte ich einige Aufnahmen, unter anderem auch von der um diese Uhrzeit noch leeren Eisbahn. Danach ging es...

  • Gelsenkirchen
  • 09.12.21
  • 2
Kultur
Das Werksschwimmbad auf der Kokerei Zollverein öffnet ab Samstag, 3. Juli. | Foto: ©JochenTack/StiftungZollverein

Schwimmen in Übersee-Containern
Werksschwimmbad auf Zollverein öffnet

An einem strahlend blauen Pool mitten in der ehemaligen Kokerei die Seele baumeln lassen: In diesen NRW-Sommerferien wird das Werksschwimmbad auf Zollverein geöffnet - unter Pandemiebedingungen. Los geht es am Samstag, 3. Juli. Geöffnet ist das Werksschwimmbad dann bis Sonntag, 22. August. Aktuell ermöglichen die Corona-Regeln einen verantwortungsvollen Betrieb mit 20 Personen gleichzeitig, erklärt die Stiftung Zollverein. Es wird jeden Tag drei Schwimmzeiten geben, bei denen jeweils die ersten...

  • Essen-Nord
  • 01.07.21
  • 1
  • 3
Reisen + Entdecken
14 Bilder

Vorfreude auf den Zollvereinsteig
Zollverein lohnt immer

Ich bin ein echtes Kind des Ruhrpotts. Geboren wurde ich im eisigen Winter 1961 in unserer Zechensiedlung zwischen Zeche Bonifacius und Zeche Joachim. Hier hat mein Vater unter Tage malocht. Darum bin ich dem Bergbau bis heute eng verbunden. Das spiegelt sich auch bei meinen Läufen durch meine Heimat immer wider. Ich freue mich immer ,wenn ich einen Förderturm schon von weiten sehe. Darum bin ich auch besonders gerne auf Zollverein unterwegs. Diese beeindruckende Zechenanlage, mittlerweile als...

  • Essen-Steele
  • 04.03.21
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Der schönste Anblick
48 Bilder

LK-Treffen - Zeche Zollverein in Essen
Die Kokerei Zollverein - Fröhliches Treffen mit Hindernissen - Tolle Erlebnisse!

Schon vor vielen Wochen... hat unser BürgerReporter Thomas Ruszkowski uns zu diesem Treffen eingeladen.  Eine Führung über 2 Stunden wurde Interessierten angeboten! Es hätte mich schon sehr interessiert, mir alles genau anzusehen, aber erst einmal habe ich absagen müssen.  Wenn man schon nach 200 m nicht mehr weiß, wie man weitergehen soll, ist es unmöglich, an so einer Führung teilzunehmen. Aber, es gab auch die Möglichkeit nach der Führung zum gemeinsamen Essen dazu zu kommen. Und das habe...

  • Essen
  • 17.10.19
  • 50
  • 11
Fotografie
Koksofen-Front der Kokerei | Foto: © Regine Hövel 2019
21 Bilder

LK-Gemeinschaft
Besuch der Kokerei Zollverein

Fröhlich trafen sich heute bei mildem Herbstwetter eine Gruppe Bürgerreporter zur Besichtigung der Kokerei Zollverein und anschließendem gemeinsamen Essen. Wir lauschten alle sehr gespannt den Erklärungen der Führerin, die mit vielen bildhaften Worten und sehr ausführlich uns die Funktion der Kokerei näher brachte. Wir waren natürlich alle mit Kameras bewaffnet, um das Gesehene bildlich festzuhalten. Das anschließende gemeinsame Mittagessen nebst  kleinem Kaffeetrinken nutzten wir zur...

  • Dinslaken
  • 13.10.19
  • 36
  • 12
Fotografie
37 Bilder

Essener Kulturgeschichte
Die Kokerei Zollverein

in Essen war von 1961 bis 1993 aktiv und galt zu dieser Zeit als die modernste Kokerei Europas. Die Kokerei ist nicht nur aus meiner Sicht und gemäß meinen Fotos ein Gesamtkunstwerk, sondern ist heute ein Architektur-Welterbe und Industriedenkmal. Gemeinsam mit der unmittelbar benachbarten Zeche Zollverein wurde die ehemalige Kokerei im Jahr 2001 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im Jahre 1961 verfügte die Kokerei über 192 Koksöfen bei einer Kapazität von 5000 t Koks täglich. 1973...

  • Essen-Nord
  • 12.08.19
  • 7
  • 2
Politik
3 Bilder

"Schwarzer" Regen durch Kokerei Prosper in Bottrop
Tierschutzpartei: Schutz der Anwohner konsequent umsetzen

"Die Kokerei Prosper bläst nach wie vor zu viel Schadstoffe in die Luft. Der Ausstoß des PAK-Giftstoffes Benzopyren liegt im vierten Jahr hintereinander über dem Zielwert von einem Nanogramm pro Kubikmeter Luft und steigt alljährlich wieder an. Diese Entwicklung ist nicht hinnehmbar und für die Anwohnerschaft aufgrund des Krebsrisikos durch den giftigen Feinstaub mit großen Gefahren verbunden," so Martin Lück, zweiter Landesvorsitzender der Tierschutzpartei NRW. Schwarzer Regen - und die...

  • Bottrop
  • 22.05.19
  • 1
Kultur
Plakat von Alexander Wagner (1949) zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen in der Ausstellung "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte" in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Kunst gegen Kohle - Tauschhandel begründete Ruhrfestspiele Recklinghausen

Dieses Plakat der Ruhrfestspiele Recklinghausen sah ich in der Ausstellung "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte" in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Die große Sonderausstellung zum Abschied von der Kohle. Sofort fiel mir der kuriose Tauschhandel ein, der zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen führte. Im kalten Nachkriegswinter 1946/47 waren Rohstoffe knapp. So standen die Hamburger Theater vor der Schließung, da die nötige Kohle für Beheizung und...

  • Essen-Nord
  • 05.05.18
  • 4
  • 9
Kultur
"Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte", Sonderausstellung zum Abschied von der Kohle in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.
28 Bilder

"Das Zeitalter der Kohle" - Große Ausstellung zum Abschied von der Kohle auf der Kokerei Zollverein

Nun ist bald Schicht im Schacht. Mit der Schließung der beiden Bergwerke Prosper Haniel in Bottrop und Anthrazit Ibbenbüren geht nach 200 Jahren das Zeitalter der Kohle in Deutschland zu Ende. Das Ruhr Museum und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum präsentieren mit "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte" eine beeindruckende Sonderausstellung in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Ein spektakulärer Ort für einen würdigen Abschied von der...

  • Essen-Nord
  • 03.05.18
  • 17
  • 16
Sport
Die Rot-Weiß Sportler/innen beim Besuch der Kokerei Zollverein
3 Bilder

Rot-Weiß Sportler zu Besuch auf der Kokerei Zollverein

Bei frühlingshaftem Wetter erlebten 15 Sportler/innen des Boxvereins Rot-Weiß Buer einen tollen Abend auf dem Weltkulturerbe der Kokerei Zollverein in Essen bei der Führung „ Durch Koksofen und Meistergang.“ Gästeführer Konrad Bültena, der selbst über 30 Jahre als Steiger auf der Kokerei Zollverein arbeitete, erzählte den neugierigen Boxsportlern viel Wissenswertes über die Technik und Geschichte seines ehemaligen Arbeitsplatzes. Besondere Highlights der Führung waren der Gang durch die...

  • Gelsenkirchen
  • 25.04.18
Kultur

Zeitreise auf Zollverein: Herbstferienprogramm auf Zollverein

Beim Herbstferienprogramm des Denkmalpfads ZOLLVEREIN entdecken die Teilnehmer vom 23. bis 25. Oktober in verschiedenen Workshops die Geschichte und den Wandel der ehemaligen Zeche und Kokerei Zollverein. Die Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren finden jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr statt, mittags gibt es einen kleinen Imbiss. Die Workshops sind so ausgerichtet, dass sie aufeinander aufbauen, aber auch losgelöst voneinander besucht werden können. Eine Anmeldung...

  • Essen-Nord
  • 17.10.17
Sport
Kokerei Zollverein
13 Bilder

4. Welterbelauf

Bereits zum 4. Mal findet heute auf dem Gelände der Kokerei Zollverein der Welterbelauf statt. Leider meint der Wettergott es mit den Läuferinnen und Läufern heute nicht so gut. Sowohl die Aktiven als auch die Besucher des Welterbelaufs lassen sich von dem wechselhaften Wetter allerdings  nicht den Spaß und die gute Stimmung vermiesen.

  • Essen-Nord
  • 09.09.17
  • 2
  • 7
Sport
Das große Krayer Laufteam.
2 Bilder

TC Kray mit großem Team beim 3. Herz-Kreislauf

Laufen für den guten Zweck hieß es am 1. Mai zum 3. Mal auf Zollverein. Beim vom Contilia Herz- und Kreisgefäßzentrum veranstalteten Herz- Kreislauf flossen alle Einnahmen aus den Startgeldern an „1000 Herzen für Essen“. Temperaturen um 10 Grad und Dauerregen erinnerten leider stark an den Herbst. Aber ein großes Starterfeld und relativ viele Zuschauer trotzten dem miesen Wetter und verhalfen der Veranstaltung zum Erfolg. Der Veranstalter konnte sehr zufrieden sein. Er hatte aber auch für gute...

  • Essen-Steele
  • 02.05.17
  • 2
  • 1
Kultur
TotalLokal - Kokerei Zeche Zollverein ... Der Eingang, der Schlot, das Treppenhaus © Chr.Niersmann
48 Bilder

TotalLokal - Kokerei Zeche Zollverein ...

Zuerst einmal müssen wir ein wenig in der Zeit zurückgehen. Nicht allzu weit, bloß bis in den Dezember des letzten Jahres. Kurz vor knapp, sozusagen auf den letzten Drücker, schafften die üblichen Verdächtigen und meine Wenigkeit es sich an illustrer Stelle zu treffen. Wo?, nun der geneigte Leser hatte bereits die Möglichkeit ein bisschen zu erraten wo wir uns getroffen haben. Nämlich einem besonderen Ort, einem bedeutendem Ort, nämlich der Kokerei Zollverein. Jenem fast schon legendären Ort...

  • Essen-Nord
  • 18.03.17
  • 25
  • 29
Sport
104 Bilder

Silvesterlauf auf Zollverein ist Kult !

Bereits in die 12. Auflage ging in diesen Jahr der sehr beliebte Silvesterlauf in Essen. Damit hat de Lauf endgültig einen festen Platz im Essener Laufkalender eingenommen und hat schon annähernd Kultstatus. Besonders für die vielen Laufbegeisterten gehört die Veranstaltung genau so zu Silvester wie Dinner for One oder das Feuerwerk. Darum musste man auch in diesem Jahr schon vor dem Lauf schnell sein. Die 900 Startplätze in dem 5 Läufen waren innerhalb weniger Tage ausgebucht.Und das in...

  • Essen-Steele
  • 01.01.17
  • 2
  • 6
Ratgeber
9 Bilder

Eisbahn Zollverein noch bis zum 08.01.2017

Eine ganz besondere Kulisse bietet die Kokerei auf Zollverein und dies gepaart mit einer Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Ein paar Winterbüdchen für Speis und Trank dürfen nicht fehlen. Dies finden auch die zahlreichen Besucher. Sie kommen aus ganz NRW und Niederlande um diesen faszinierenden Ort zu erleben. Dies ist noch bis zum 08.01.2017 möglich.

  • Essen-Nord
  • 20.12.16
  • 18
  • 27
Kultur
Abenteuer Zollverein - Fotokünstler Jürgen Cordt
10 Bilder

Abenteuer Zollverein

Die Zeche Zollverein war ein von 1851 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk in Essen. Sie ist heute ein Architektur- und Industriedenkmal. Gemeinsam mit der unmittelbar benachbarten Kokerei Zollverein gehören die Schachtanlagen 12 und 1/2/8 der Zeche seit 2001 zum Welterbe der UNESCO. Zollverein ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur.

  • Menden (Sauerland)
  • 01.10.16
  • 1
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.