Kornblumen

Beiträge zum Thema Kornblumen

Natur + Garten
Leuchtend rot um den kräftigen Schnabel herum, der Kopf dahinter weiß und schwarz: Der Distelfink hat ein unverwechselbares Gefieder. | Foto: von mir
Video 5 Bilder

Kratzdistel, die dritte
Woher der Stieglitz seinen zweiten Namen hat

Sie haben mich nicht enttäuscht, die Kratzdisteln. Nachdem sie zunächst eine Neubürgerin unter den Wildbienen auf den Plan gerufen und mich dann mit ihrem wunderbaren Kontrast von stachelig und zart überrascht hatten (siehe Links hier im Text), haben sie heute wieder einen anderen Besucher angelockt: den Stieglitz, auch bekannt als Distelfink. Wer von euch auch schon einmal das Vergnügen hatte, diesen bunten Vogel beim Zupfen von Distelsamen zu beobachten, rätselt nicht länger über die Herkunft...

  • Hattingen
  • 29.07.23
  • 14
  • 4
Reisen + Entdecken
Willich: Landcafé Streithöfe  | Foto: © Margot Klütsch
20 Bilder

Rund um Düsseldorf
Landlust

Land oder Stadt? Stadt oder Dorf? Bekanntlich berichte ich meistens gerne und mit Begeisterung aus der Stadt (Düsseldorf). Die Frage der Woche Stadt oder Dorf von Jens Steinmann hat mich nicht nur zu einem Kommentar, sondern auch zu diesem Beitrag animiert. Hier möchte ich einmal die Vorzüge des Landlebens zeigen. Stadt oder Dorf? Am besten beides! Wer als Stadtpflanze in den Speckgürtel der Großstadt gezogen ist, kann die Vorteile urbanen Lebens mit denen des Landes verbinden. Als geborene...

  • Düsseldorf
  • 16.06.21
  • 14
  • 9
Natur + Garten
7 Bilder

Bedrohte Vogelwelt in Deutschland
Bluthänfling im Wattenmeer-Schilf entdeckt

So ein Glück hat man nicht alle Tage ! Einen Bluthänfling zu sehen und vor die Linse zu bekommen. Er saß ganz ruhig auf einem Schilfhalm und wiegte sich mit im Wind. (  Der Bluthänfling (Linaria cannabina, Syn.: Carduelis cannabina), auch Hänfling oder Flachsfink genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Finken (Fringillidae). Die Art gilt international derzeit als nicht gefährdet, ist in Deutschland jedoch als gefährdet und in Bayern als stark gefährdet eingestuft ) Mohn und Kornblumen...

  • Gladbeck
  • 03.07.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Blüten, soweit das Auge reicht. | Foto: (c) margot klütsch
14 Bilder

Wildblumen am Feldrand
Das hätte Monet auch gefallen: Mohnblumen und mehr

Mohnblumen, Kornblumen, Kamille...Früher waren sie überall und wir haben sie lange vermisst. Sie schienen schon ausgestorben - jetzt gibt es sie wieder: Streifen an den Feldern mit Mohnblumen, Kornblumen und Kamille. Blau-weiß-rot: Auch Claude Monet hätte sicher seine Freude an den wunderbaren Blumen gehabt! "Büschelschön" Eine Prise Lila bringt die "Phacelia" aus der Familie der Raublattgewächse ins Feld. Aber was ist schon dieser botanische Name gegen so herrliche Bezeichnungen wie...

  • Düsseldorf
  • 17.06.20
  • 19
  • 5
Vereine + Ehrenamt

Tradition
In New York

leben etwa eine halbe Millionen Deutschstämmige, in den USA sind es ca. 50 Millionen, u.a. auch der der amerikanische Präsident Donald Trump, der schon einmal als Grand Marshal die German-American Steuben Parade angeführt hat. Man hat ja von dem Herrn so manche markigen Sprüche schon gehört. Aber diesen Ausspruch von ihm finde ich sehr gelungen - „Die Steuben-Parade ist die einzige Parade New Yorks, bei der die Straßen anschließend sauberer sind als vorher.“ Und warum erzähle ich Euch das, ach...

  • Essen-Ruhr
  • 02.05.20
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Mohnblumen in voller Blüte
Kellen sieht rot!

Wer dieser Tage im Stau steht wegen der Sperrung des Oraniendeichs, wird zumindest für kurze Zeit durch einen wunderbaren Anblick kurz hinter Kellen (Richtung Emmerich) entschädigt. Danke an den freundlichen Landwirt, der zwischen dem Getreide jede Menge Mohn, Kamille und auch ein paar Kornblumen blühen lässt. Und an meinen Mann, der mich auf dieses schöne Feld aufmerksam gemacht hat ;-)

  • Kleve
  • 05.06.19
  • 18
  • 7
Natur + Garten
11 Bilder

Horneburg - Suderwich und zurück

Auf der Suche nach Klatschmohn und Blumenwiesen, aber alles war abgeerntet. Darum, zweiteilig, der übrige Rest... Hier noch das Kornblumenblau an der Hagemer Landstraße zwischen Oer-Erkenschwick und Datteln

  • Datteln
  • 29.06.18
  • 2
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Blühendes Kornfeld

Ein Kornfeld übersät mit Mohn- und Kornblumen sowie Kamille zog kürzlich meinen Blick auf sich. Während meines Fotografierens bin ich von einigen Naturfreunden, deren Blicke sich ebenfalls dieser Pracht kaum entziehen konnten, angesprochen worden. Auch euch möchte ich die Schönheit der Natur nicht vorenthalten.

  • Duisburg
  • 15.06.17
  • 26
  • 25
Natur + Garten
10 Bilder

Aus dem Garten der Natur II

Als ich ein Klatschmohnfoto mir Ähren einstellte, kommentierte Hanni u.a. "Klatschmohn und goldene Ähren, jetzt fehlen noch paar Kornblumen, aber die sind ziemlich selten geworden". Ich kenn jedoch eine Stelle, wo ich bisher jedes Jahr auf beides gestossen bin, und dorthin machte ich mich auf. Zwischendurch musste ich jedoch schon ein paarmal anhalten; warum wohl??? Nun, ihr werdet es sehen....... Übrigens, MEIN Favorit ist Bild 2.

  • Duisburg
  • 24.06.14
  • 16
  • 11
Natur + Garten
5 Bilder

Kornblumen & Hummeln

Diese Kornblumen haben grade Besuch von Hummeln ;-)) Die Kornblume ist eine einjährige, krautige Pflanze, die Wuchshöhen zwischen 20 und 100 Zentimeter erreicht. Der aufrechte, einfache bis im oberen Bereich verzweigte Stängel ist locker filzig behaart. [1] Die wechselständig angeordneten Laubblätter sind mehr oder weniger locker grau filzig behaart. Bei den untersten Stängelblätter ist Blattspreite bei einer Länge von 3 bis 10 cm linealisch-lanzettlich mit spitzem oberen Ende oder manchmal...

  • Witten
  • 23.06.14
  • 10
  • 5
LK-Gemeinschaft

Jürgen Drews live in Oberhausen

Jürgen Drews ist am kommenden Donnerstag, 10. Oktober, wieder Gast in Oberhausen. Um 17 Uhr ist er erneut live auf der Showbühne vor der Möbelstadt Rück an der Straßburger Straße und singt einiger seiner neuesten Songs, von denen bereits heute einige wieder echte Hits geworden sind. Anschliessend signiert er seine neue CD, die zur Präsentation zu einem Sonderpreis angeboten wird. Jürgen Drews - auch mit über 60 Jahren und nach mehr als 40 Jahren auf den Bühnen der Welt sprüht Jürgen geradezu...

  • Oberhausen
  • 04.10.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
Jürgen Drews gab bei Kröger Vollgas. Fotos: Gohl
3 Bilder

Jürgen Drews: "Kornblumen" bei Möbel Kröger

Jürgens Drews, der selbsternannte König von Mallorca, hat auf der Kröger-Bühne einen umjubelten Auftritt hingelegt. Der Star des Stimmungsschlagers verwöhnte seine Fans rund eineinhalb Stunden mit Klassikern und neuen Hits, war dabei sichtlich guter Laune und erfüllte die zahlreichen Autogrammwünsche während und nach seinem Konzert. Live gesungen trumpfte der Star mit seinen großen Hits, wie dem legendären „Bett im Kornfeld“ oder „Mama Loo“, einem Klassiker aus seiner Zeit bei den „Les...

  • Essen-Nord
  • 02.10.13
  • 7
  • 1
Natur + Garten
21 Bilder

Erste Gehversuche mit der Samsung Galaxy EK-GC100: Blütenträume in Nütterden

Bei neuen technischen Errungenschaften bin ich echt "ein Mädchen". Sprich, ich lasse mir gerne von meinem Mann unter die Arme greifen, bis die Chose endlich fluppt. Doch für meinen "Testbericht" über die gewonnene Kamera mach ich glatt mal eine Ausnahme :-) Sehr gut finde ich den kleinen Leitfaden "Handbuch für erste Schritte" für die Inbetriebnahme des Geräts. Also erstmal den Akku aufladen, dann die Kamera einschalten. Anschließend soll frau einfach die Anweisungen des Geräts befolgen. Lach,...

  • Kleve
  • 16.06.13
  • 15
Natur + Garten
13 Bilder

Variationen in Rot und Grün (und ein wenig Blau und Weiss)

Dieses Jahr habe ich ziemlich lange benötigt, um ein Getreidefeld zu finden, in dem noch wie früher große Mengen Mohn- und Kornblumen gedeihen. Als ich es nun endlich fand, hat mir der starke Wind die Aufnahmen reichlich erschwert, so dass ich nicht alle Fotos so machen konnte, wie ich es mir vorgenommen hatte. Ich bin mit dem Ergebnis aber trotzdem zufrieden und hoffe, dass hier die LK-Leser auch Gefallen daran finden.

  • Castrop-Rauxel
  • 10.06.13
  • 19
Kultur
8 Bilder

Am Wegesrand ...ich konnte mich für kein Bild entscheiden!

Unkraut Mohn © Ingo Baumgartner Rote Blüten, leuchten, winken, Rufen jungen Sommer aus, Scheinen alles Licht zu trinken. Mohn, des Wand'rers Augenschmaus. Weizen sonst, vom Dorf zum Walde, Ähren wiegen sich im Wind. Raine wären nackte Halde Ohne dieses Blumenkind. Unkraut ist es im Getreide, Unkraut allerschönster Art, Kapseln, eingehüllt von Seide, Rot und unvergleichlich zart. Felder ohne Blumenränder Gäben, möglich, mehr Ertrag. Fehlten aber bunte Bänder, Litte auch der Wandertag. Gedicht ©...

  • Goch
  • 11.06.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.