licht und schatten

Beiträge zum Thema licht und schatten

Fotografie
Lichtspiele erfreuen das Fotografenherz: Die Wandelhalle | Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Düsseldorf entdecken
Offen und transparent: Unser Landtag

So geht Bürgernähe: Auch in diesem Sommer lädt der Landtag in Düsseldorf zum Besuch. An mehreren Sonntagen kann das Landtagsgebäude von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden, individuell oder im Rahmen von Smartphone- bzw. kostenlosen Themenführungen vor Ort. Auch der Plenarsaal und Fraktionsräume sind geöffnet. Architektur als Skulptur Die Lage des Landtags am Fuß des Fernsehturms unmittelbar am Rhein neben der Kniebrücke ist einmalig. Aus der Vogelperspektive wirkt das Gebäude wie eine riesige...

  • Düsseldorf
  • 06.06.23
  • 16
  • 6
Kultur
Staudenbeete führen zum Graubner-Pavillon. | Foto: © Margot Klütsch
21 Bilder

Ausflugstipp
Insel Hombroich: Kunst und Natur im Einklang

Insel Hombroich Die Insel Hombroich mit ihren verwunschenen Plätzen und der zauberhaften Mischung aus Natur, Kunst und Architektur wurde hier schon öfter vorgestellt. Hombroich hat sich längst einen Namen in der Kunstszene gemacht. Besucher finden hier Natur und Kunst im Einklang oder, in Anlehnung an Paul Cézanne, "Kunst parallel zur Natur", so das Motto der Stiftung Insel Hombroich. Es begann 1982. Der Düsseldorfer Immobilienkaufmann und Kunstsammler Karl-Heinrich Müller erwarb zunächst in...

  • Düsseldorf
  • 16.10.22
  • 9
  • 2
Natur + Garten
Die Legende sagt, der Teufel habe die Steine geworfen, um die Kirchen im Umland zu treffen. Aber er zielte schlecht. Die Teufelssteine entstanden vor rund zehn Millionen Jahren. Die Löcher in den Steinen, so ist auf einer Informationstafel zu lesen, stammen wahrscheinlich von Baumwurzeln. Die Vertiefungen könnten aber auch Menschen gebohrt haben, um die Teufelssteine zu sprengen.
17 Bilder

Grüne Oase
Kleine Wanderung im Hünxer Wald

Das Waldgebiet gehört zum Naturpark Hohe Mark und erstreckt sich vom Dinslakener Norden bis in den Süden der Gemeinde Hünxe hinein. Es gibt einige schöne Rundwanderwege, die sich miteinander kombinieren lassen. Auf diese Wanderung im Bruckhauser Wald hat mich eine Freundin aufmerksam gemacht und ich habe spontan zugesagt. Nach einigem Suchen haben wir den Parkplatz auch gefunden, in der fast vollständigen Gruppe entdeckte ich am Rand ein bekanntes Gesicht und tatsächlich! Es war Regine mit...

  • Wesel
  • 07.08.22
  • 6
  • 5
Fotografie
Tadao Ando: Gebäude der Langen Foundation. Sie wurden perfekt in Erdwälle der ehemaligen Raketenstation integriert.  | Foto: © Margot Klütsch
17 Bilder

Ausflugstipp
Rechteckig, rund und oval: Fotografische Impressionen von der Raketenstation Hombroich

Zwei neue Ausstellungen auf der Raketenstation lockten mal wieder zum Besuch des Kulturraums Hombroich. Wie schon so häufig machte ich auch bei dieser Gelegenheit Fotos von dem großartigen Ambiente und seiner faszinierenden Architektur. Die Bauten von Thomas SchütteEine alte Bekannte ist inzwischen die von Thomas Schütte entworfene, 2016 eröffnete Skulpturenhalle für Wechselausstellungen, in der jetzt die skurril-fantastischen Arbeiten von BERTRAM JESDINSKY (mehr dazu HIER) präsentiert...

  • Düsseldorf
  • 12.04.22
  • 21
  • 7
Reisen + Entdecken
4 Bilder

Mit den Radl durch die Leucht
Licht und Schatten

Für mich ist es immer wieder ein herrlicher Anblick, wenn sich die Sonne einen Weg durch den Nebel bahnt. Dieser Blick wurde uns zuteil, als wir kürzlich an einem schönen Herbstmorgen durch die Leucht, einem 12.000 Hektar großen Waldgebiet zwischen Alpen und Kamp-Lintfort, radelten.

  • Duisburg
  • 14.10.21
  • 14
  • 3
Reisen + Entdecken
Der Klassiker: Das barocke Hochschloss spiegelt sich im Schlossteich. | Foto: © Margot Klütsch
26 Bilder

Ausflugstipp
Noch mal Schloss Dyck: Kunst und Natur im Schlosspark

Ein besonderes SchlossSchon öfter habe ich es hier vorgestellt: Schloss Dyck. Es gehört zu den schönsten Wasserschlössern im Rheinland. Seit mehr als 900 Jahren ist es im Besitz der Fürsten zu Salm-Reifferscheidt-Dyck, die das mittelalterliche Schloss Mitte des 17. Jahrhunderts zu einer repräsentativen barocken Vierflügelanlage ausbauen ließ. Das Schloss und sein Park wurden 1999 durch eine Stiftung zu einem Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur. Immer wieder sorgt die Stiftung für...

  • Düsseldorf
  • 17.09.21
  • 15
  • 4
Sport
Bei der Rollkunstlaufmeisterschaft holte sich Leana Siegmund den neunten Platz, Paula Isselhorst holte mit ihrem Lauf die Bronze Medaille. | Foto: TVA

Rollkunstläuferinnen vom TV Aldenrade erlebten eine durchwachsene Meisterschaft
Licht und Schatten

Paula Isselhorst sichert sich die Bronze Medaille im starken Feld von 25 Schüler A Mädchen bei der deutschen Meisterschaft im Rollkunstlauf. Die zehnjährige Amina Kadenov glänzt auf ihrem ersten DM Start mit Platz 5 von 24 Schüler C Mädchen. Tiziana Kaletta läuft die drittbeste Kür im 24 Starterinnen großen Feld der Schüler B Mädchen. Nicht zufrieden waren die Trainerinnen Tabea Finke und Christiane Bloch mit der Leistung ihrer Schützlinge auf der DM im Rollkunstlauf in Göttingen. Die...

  • Duisburg
  • 17.08.21
Natur + Garten
15 Bilder

abseits von Corona
Winterfreuden am Auesee

Unser Ausflugsziel Auesee ist beliebt in nah und fern. Als ich am frühen Nachmittag eintraf waren schon viele Spaziergänger und sogar Skilangläufer unterwegs. Familien hatten natürlich ihre Schlitten mitgebracht und genossen das Rodelvergnügen am Deich. Ich konnte sehen, dass das Hochwasser sich zurückgezogen hatte. Der Wind am Ufer und oben auf dem Deich war eisig. Ich entschloss mich zu einer kleinen Runde am Seeufer entlang und nachdem ein paar Fotos im Kasten waren über den oberen Deichweg...

  • Wesel
  • 15.02.21
  • 11
  • 6
Fotografie
Stadtstrand
11 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Licht und Schatten - Summer in the City - Juni 2020

Impressionen vom Hochsommer Auch mitten in der Stadt und selbst in der Altstadt gibt es Plätze zum Entspannen und Chillen. Allerdings werden nicht überall die notwendigen Corona-Regeln befolgt. Der Garten des Spee'schen Parks ist wie immer eine Oase der Ruhe. Und am Stadtstrand direkt am Rhein (Mannesmannufer) geht es korrekt zu. Hier kommt Urlaubsfeeling auf.  Und Corona? Auf dem Burgplatz sind jetzt Kreise auf den Boden gemalt, in denen sich Gruppen in Abstand voneinander aufhalten sollen....

  • Düsseldorf
  • 24.06.20
  • 9
Natur + Garten
10 Bilder

Abseits von Corona (6)
Aaper Vennekes

Naturschutzgebiet Die Aaper Vennekes sind ein Teil des Naturschutzgebietes Drevenacker Dünen. Dieser Dünen-Komplex verläuft nördlich entlang der Lippe. Vielfalt auf den Lippedünen Geprägt durch die natürliche Nährstoffarmut sind hier unterschiedliche Lebenräume zu finden. Binnendünen, Sandtrockenrasen und Heideflächen genauso wie Heidemoore und Birkenbruch-Wälder in feuchten bis nassen Dünen-Senken. Es war wunderschön das Gelände in der späten NachmittagsSonne zu durchstreifen. Ich hoffe, es...

  • Wesel
  • 23.04.20
  • 10
  • 4
LK-Gemeinschaft
Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen Frank Baranowski | Foto: Frank Baranowski Profilfoto Faceboock

„Klassischer Kompromiss mit Licht und Schatten“
OB Baranowski bewertet Einigung zwischen Bund und Ländern über erste Lockerungen der Corona-Regelungen

Licht und Schatten sieht Oberbürgermeister Frank Baranowski in einer ersten Bewertung der am Mittwochabend zwischen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Länder getroffenen Vereinbarung zur vorsichtigen Lockerung der Corona-Regelungen: „Noch sind wir nicht am sicheren Ufer, noch infizieren sich Menschen, noch sterben Menschen. Noch besteht die Gefahr, dass unser Gesundheitssystem und das medizinische Fachpersonal vor Ort an ihre Grenze kommen. Dennoch ist es richtig, jetzt Wege zu...

  • Gelsenkirchen
  • 17.04.20
Natur + Garten
19 Bilder

Offene Gartenpforte
Grenzenlust und die Rose im Apfelbaum

es war  mal wieder Zeit für einen Besuch in (m)einer geliebten grünen Oase und leckeren Kuchen. Den und den offenen Gartentag gibt es dort ab Mai an jedem ersten Sonntag im Monat, oder anders herum? :-) Mit dem Rad nur ein knappes halbes Stündchen. Bevor ich durch den licht- und schatten durchfluteten Park schlendere, gönne ich mir noch ein Stückchen Apfelkuchen und einen Becher Kaffee dazu. Besonders fällt mir ein Baum mit rosa Blüten auf. Beim genauen hinsehen entdecke ich neben dem Baumstamm...

  • Wesel
  • 05.06.19
  • 18
  • 8
Fotografie

Die 5
gesehen im Landschaftspark Duisburg-Nord

Im Eldorado für Fotografen - im Landschaftspark Duisburg-Nord -  habe ich dieses Motiv entdeckt: Die Zahl 5 im oberen Bereich und darunter die Schatten von fünf Besucher/-innen.  Leider erkennt man die Ziffer nur, wenn das ganze Foto aufgerufen wird. Viel Spaß

  • Duisburg
  • 05.11.18
  • 1
Sport
Ein torreiches Wochenende erlebten die Spieler des HEV. | Foto: Dirk Unverferth

Mit Licht und Schatten

Der Herner EV startete mit einem Sieg und eine Niederlage in die Oberliga-Saison. Am Freitag gab es einen Sieg gegen die Crocodiles Hamburg, am Sonntag unterlagen die Herner jedoch auswärts bei den Rostock Piranhas. In einer torreichen Partie musste sich der Herner EV am Sonntagabend am 2. Spieltag in Rostock mit 6:7 geschlagen geben. Der HEV lag zweimal mit drei Toren zurück, konnte aber noch vor der 2. Pause zum 6:6 ausgleichen und in den letzten 20 Minuten dominieren. Im Schlussdrittel waren...

  • Herne
  • 26.09.18
Natur + Garten
6 Bilder

Schattenspiele am Sandstrand (???)

Sandstrand? Weit gefehlt! So präsentieren sich z. Zt. die (normalerweise grünen) Wiesen am Töppersee, aber nicht nur dort. Allerorts trifft man immer wieder auf solch verbrannte Flächen – kein Wunder bei dieser anhaltenden Hitze – und es soll noch heißer werden!!!

  • Duisburg
  • 22.07.18
  • 16
  • 22
Kultur
26 Bilder

„LIEBE & HASS – vom Schatten ins Licht“

Heute im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg Johannes-Corputius-Platz 1 47051 Duisburg Tel. 0203 283 2640, Eine Ausstellung zum Thema ,, Krieg und Frieden,- Liebe und Hass,, Unter der Projektleitung von : Kornelia Kerth-Jahn,,Licht und Schatten,- Liebe und Hass,, stehen als Synonyme für Krieg und Frieden.In dieser Ausstellung wurden heute von jungen Künstlern spielerisch-assoziativ Licht- und Schattenbilder projiziert und in einer Licht- Klang- Performance in lebensgroßen...

  • Duisburg
  • 11.03.18
  • 4
  • 9
Natur + Garten
24 Bilder

Grenzenlust - Lust auf Natur pur

zum letzten Mal in diesem Jahr öffnete das Arboretum in Hamminkeln seine Pforten. Am Vormittag bei schönstem Oktober-Sonnenschein packte ich meinen Rucksack und eine liebe Freundin um den schönen Herbsttag einzuläuten. Natürlich gab es, wie immer bei geöffneten Pforte-Tagen, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Während wir uns an einem der schön geschmückten Tische den Kuchen schmecken ließen, labten sich die Laufenten im Wasser und suchten sich anschließend ein schattiges Ruheplätzchen. Wenn...

  • Wesel
  • 15.10.17
  • 9
  • 17
Kultur
Treppenhaus. | Foto: Ernst-Heiko Bürger
3 Bilder

Fotofreunde stellen zum Thema "Licht und Schatten" im Allerwelthaus aus

Wo Licht ist, ist auch Schatten - ein Umstand, der den Fotografen reichlich Gelegenheit zum Spiel mit Kontrasten gibt und so den Motiven zu einer ganz eigenen Spannung verhilft. "Schattenspiele" ist deshalb die Überschrift zur dritten Ausstellung, die die Fotofreunde Hagen e.V. in diesem Jahr organisieren. Zu sehen sind die Bilder bis zum 23. August jeweils montags bis freitags von 10 bis 21.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 18 Uhr im Bistro Mundial im Allerwelthaus. Diese Fotografen stellen...

  • Hagen
  • 18.07.17
  • 1
Kultur
Der Dom in Erfurt ist bei der Ausstellung "Eclipse" im Kulturfenster zu sehen. | Foto: Vogiel
11 Bilder

Eclipse

Martin Erich Vogiel präsentiert Fotoausstellung im Kulturfenster 2017 ist ein gutes Jahr. Ein Jubiläumsjahr. Denn 2017 stellt der Frohnhauser Künstler, Fotograf, Poet und Schauspieler zum fünften Mal in Folge seine Werke im Kulturfenster im GeKu-Haus aus. Unter dem Motto „Eclipse“ sind die Werke vom 5. April bis zum 2. Mai 2017 zu sehen. Einen Unterschied gibt es in diesem Jahr jedoch schon: Es ist das erste Mal, dass der Künstler eine Reihe Fotografien ausstellt. Zuvor waren es Gemälde, die...

  • Essen-West
  • 02.04.17
Natur + Garten
19 Bilder

Blaues Band und blauer Himmel: Der Rheinpark Golzheim in Düsseldorf

Er ist's! Der Frühling ist da...und Mörikes viel zitiertes blaues Band flattert nicht nur durch die Lüfte, sondern schlängelt sich auch wieder in Düsseldorf von der Rheinterrasse zur Theodor-Heuss-Brücke. Millionen Krokusse in allen Blau-Schattierungen ergeben einen wunderschönen Blütenteppich. Seit vielen Jahren begeistert er die Besucher. Inspiriert durch den schönen Beitrag von Bruni Rentzing (mehr dazu hier) ging es also bei strahlendem Sonnenschein zum Rheinpark Golzheim. Auch als später...

  • Düsseldorf
  • 12.03.17
  • 26
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.