Rauchwarnmelder

Beiträge zum Thema Rauchwarnmelder

Blaulicht
Zu einem piependen Rauchwarnmelder nach Ratingen-Lintorf (Ulenbroich) alarmiert wurde die Feuerwehr Ratingen am Freitag, 18. November, um 00.25 Uhr. Im Treppenraum war der Melder laut und deutlich zu hören. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Nachbarn alarmieren die Feuerwehr
Rauchwarnmelder rettet Leben in Ratingen

Zu einem piependen Rauchwarnmelder nach Ratingen-Lintorf (Ulenbroich) alarmiert wurde die Feuerwehr Ratingen am Freitag, 18. November, um 00.25 Uhr. Im Treppenraum war der Melder laut und deutlich zu hören. Anzeichen für ein Feuer in der Wohnung waren von außen nicht erkennbar. Die Feuerwehr verschaffte sich einen gewaltfreien Zugang zur Wohnung. Wieder erwartend war die Wohnung leicht verraucht. Der vorgehende Trupp der Feuerwehr konnte schnell die Quelle im Backofen detektieren. Bewohner auf...

  • Ratingen
  • 21.11.22
Ratgeber

Lebensretter speziell für hörgeschädigte und ertaubte Mitmenschen.

Rauchwarnmelder in verschiedenen Ausführungen werden auf der „BauBar GLA“ am 05.11.2022 vorgestellt. Kerzenlicht und Adventskranz sind in der dunklen Jahreszeit der Inbegriff der stimmungsvollen Gemütlichkeit. Doch sie sind auch ein Brandrisiko in der Wohnung, wenn sie einmal unbeaufsichtigt bleiben. Besonders gefährlich wird es dann für Menschen mit hochgradigem Hörverlust und Gehörlose – sie können den Alarm von herkömmlichen Rauchmeldern unter Umständen nicht hören. Die gesetzlichen...

  • Gladbeck
  • 04.11.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsätze in Bochum
Paralleleinsätze in der Innenstadt

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bochum innerhalb von wenigen Minuten alarmiert. Alle Einsatzstellen befanden sich nur einige Straßen voneinander entfernt. In einem Grill-Restaurant auf der Unistraße brannte es im Bereich einer Lüftungsanlage und der Zwischendecke, zu dem die Einsatzkräfte um 16:04 Uhr gerufen wurden. Nachdem dieser Bereich abgelöscht war, brannte es im Schornstein weiter. Der Kaminbrand wurde erfolgreich bekämpft und alle betroffenen Bauteile wurden mit der Wärmebildkamera...

  • Bochum
  • 22.06.22
Blaulicht
Ein Trupp der Feuerwehr verschaffte sich umgehend einen Zugang in die verrauchte Wohnung. Dort konnte die Bewohnerin gefunden und ins Freie gerettet werden. Foto: Feuerwehr Dinslaken

Dinslaken: Eppinkstraße zeitweise gesperrt
Brennender Topf löst Einsatz aus

Gestern Abend, 26. Januar, gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Dinslaken zur Eppinkstraße alarmiert. Anwohner hatten einen Rauchwarnmelder gehört und im Treppenraum Brandgeruch wahrgenommen. Die Mieterin der Wohneinheit, aus dem der Rauchwarnmelder ertönte, wurde noch in der Wohnung vermutet. Ein Trupp der Feuerwehr verschaffte sich umgehend einen Zugang in die Wohnung. Dort konnte die Bewohnerin gefunden und ins Freie gerettet werden. Da sie Brandrauch eingeatmet hatte, wurde sie, vom ebenfalls...

  • Dinslaken
  • 27.01.22
Blaulicht
In einem Einfamilienhaus an der Freiherr-vom-Stein-Straße in Heiligenhaus ist am frühen Dienstagmorgen, 11. Januar, ein Brand ausgebrochen - eine 79-jährige Frau wurde durch den Notarzt begutachtet und ohne Verletzungen aus dessen Obhut entlassen.  | Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Einsatz der Feuerwehr Heiligenhaus
Menschenrettung bei Brand in Einfamilienhaus

Am frühen Dienstagmorgen, 11. Januar, brannte es in einem Einfamilienhaus an der Freiherr-vom-Stein-Straße in Heiligenhaus. Rauchwarnmelder machten Nachbarn auf den Brand aufmerksam - das Feuer wäre sonst lange Zeit unentdeckt geblieben. Die Anwohner meldeten den piepsenden Rauchwarnmelder in einem Einfamilienhaus. Die Kreisleitstelle alarmierte daraufhin um 7.23 Uhr die Feuerwehr Heiligenhaus. Als die Einsatzkräfte sechs Minuten später eintrafen, drang Rauch aus dem Erdgeschoss, eine ältere...

  • Heiligenhaus
  • 11.01.22
Blaulicht

Zwei Verletzte durch Rauchentwicklung
Rauchmelder verhindert größeren Schäden

Ein Rauchmelder hat am frühen Donnerstagabend, 16. Dezember, in Beckhausen einen größeren Schaden verhindert. In einer Wohnung im Sondernkamp war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Rauchentwicklung gekommen. Die durch den Rauchmelder alarmierte Wohnungsinhaberin konnte das glücklicherweise noch sehr kleine Feuer schnell löschen, zog sich dabei aber eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Für einen älteren Herrn in dem Mehrfamilienhaus war die Aufregung des Feuerwehreinsatzes in der Wohnung...

  • Gelsenkirchen
  • 17.12.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Angebranntes Essen auf Herd, Heimrauchmelder zeigt, was er kann!

Bochum (ots) Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder rückte am Donnerstagnachmittag gegen 16:15 Uhr die Hauptwache der Feuerwehr Bochum in den Stadtteil Werne aus. In einer Wohnung auf der Straße Am Herrbusch war der schrille Warnton eines Heimrauchmelders deutlich zu hören und sofort wurde die Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte eine verrauchte Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses vor. Die Ursache war angebranntes Essen auf einem Herd. Der anwesende...

  • Bochum
  • 19.08.21
Blaulicht
Brandgeruch und ausgelöste Rauchwarnmelder gemeldet wurden der Monheimer Feuerwehr aus diesem Mehrfamilienhaus an der Friedenauer Straße in Monheim. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Feuerwehr Monheim
2 Bilder

Brandgeruch und ausgelöste Rauchwarnmelder im Wohnhaus an der Friedenauer Straße in Monheim
AKTUALISIERT: Monheimer Feuerwehr rettet 18 Personen aus brennendem Mehrfamilienhaus

Brandgeruch  und ausgelöste Rauchwarnmelder in ihrem sechsstöckigen Mehrfamilienhaus an der Friedenauer Straße in Monheim am Rhein bemerkten Anwohner am Samstag, 3. Juli, gegen 23.10 Uhr und alarmierten daraufhin Feuerwehr und Polizei. Die Hauptamtliche Wache, in der gleichen Straße bereits zur Personenrettung im Einsatz, hatte nur wenige Meter bis zur Einsatzstelle. Bei Eintreffen der - erst vor Kurzem in Dienst gestellten - neuen Drehleiter riefen mehrere Personen in mehreren Geschossen...

  • Monheim am Rhein
  • 05.07.21
Blaulicht
In Breckerfeld löste verbranntes Essen die Rauchwarnmelder aus. | Foto: Feuerwehr Breckerfeld
2 Bilder

Brandgeruch im Flurbereich
Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz in Breckerfeld: Eine Person ins Krankenhaus gebracht

Am Montagabend löste in der Poststraße in einem Mehrfamilienhaus mit 22 gemeldeten Personen ein Rauchwarnmelder in einer Erdgeschoßwohnung aus. Die Einsatzkräfte stellten Brandgeruch im Flurbereich vor der Wohnung fest und mussten davon ausgehen, dass sich noch eine Person in der Wohnung befand. Es wurde sofort die Öffnung der Tür vorbereitet und das gesamte Gebäude geräumt. Die Person in der Wohnung öffnete schließlich selbst die Tür und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Dieser brachte sie...

  • Hagen
  • 09.06.20
Ratgeber
Rauchwarnmelder retten Leben. Daran erinnert der bundesweite Rauchwarnmeldertag am Freitag, 13. März.  | Foto: Westfälische Provinzial Versicherung

Am 13. März ist Rauchwarnmeldertag
Rauchwarnmelder regelmäßig überprüfen

Rauchwarnmelder retten Leben. Daran erinnert der bundesweite Rauchwarnmeldertag am Freitag, 13. März. "Ein guter Anlass, um die kleinen Geräte zu überprüfen, damit sie im Ernstfall auch funktionieren", erklärt Ralf Hettwer, Geschäftsstellenleiter der Westfälische Provinzial Versicherung in Ense. Die Rauchwarnmelder müssen regelmäßig überprüft werden. "Einmal im Monat sollte man den Prüfknopf drücken und das schrille Piepen auslösen", empfiehlt Hettwer. "Nur so kann man sicher sein, dass der...

  • Arnsberg
  • 13.03.20
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Velbert

Rauchwarnmelder alarmierten Nachbarn bei Zimmerbrand

Zu einem Zimmerbrand wurden die Kräfte der beruflichen Wache und der Löschzüge Velbert-Mitte am Samstag um 21.40 Uhr in die Straße Am Stinder alarmiert, nachdem ein Rauchwarnmelder Alarm geschlagen hatte. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses wurde das Feuer durch eine starke Rauchentwicklung im Kinderzimmer der ausgemachten Brandwohnung lokalisiert. Der unter Atemschutz vorgegangene Trupp löschte mit einem C-Rohr den Brand, bevor umfangreiche Lüftungsmaßnahmen zur Entrauchung des...

  • Velbert
  • 13.01.20
Blaulicht
Rauchwarnmelder alarmieren bevor etwas Schlimmeres passiert. Jeder sollte sie haben. | Foto: Symbolfoto: Feuwerwehr Mülheim

Rauchmelder schlugen gleich mehrfach an
Feuerwehr konnte dank der frühen Warnungen rechtzeitig helfen

Am frühen Sonntagvormittag, 8. September, musste der Löschzug Broich der Feuerwehr Mülheim zu einer ausgelösten Brand-Melde-Anlage am Hans-Böckler-Platz ausrücken. Vor Ort wurde festgestellt, dass es durch angebranntes Essen zu einer deutlichen Verrauchung in einer Wohnung und dem Flurbereich gekommen war. Dadurch hatten auch drei Rauchmelder im Nahbereich ausgelöst. Nach kurzer Belüftung konnte die Einsatzstelle wieder an die Bewohner übergeben werden. Verletzte oder Sachschaden gab es nicht....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.09.19
Blaulicht

Falscher Alarm
Heimrauchmelder sorgt für nächtlichen Feuerwehreinsatz

Xanten. Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder rückten Mittwochnacht, 24. Juli, gegen 23.24 Uhr die Kräfte aus Xanten-Mitte sowie Lüttingen aus. In einer Dachgeschosswohnung, eines mehrgeschossigen Hauses am Gereonsweg, war bereits von außen das Piepen eines Rauchmelders wahrnehmbar. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde die Wohnung betreten und umfassend kontrolliert. Vor Ort konnte jedoch kein Grund für das Auslösen festgestellt werden. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst der...

  • Xanten
  • 25.07.19
Blaulicht
Foto: Pixabay

Die Feuerwehr informiert:
Mehrere Einsätze der Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Während des 23. Julis kam es, neben 44 Rettungsdiensteinsätzen, zu mehreren Alarmierungen der Feuerwehr.Bereits am frühen Morgen wurde die Feuerwehr auf die BAB 3 gerufen. Im Baustellenbereich war es zu dem Auslaufen von Batteriesäure gekommen. Da nicht genau klar war, in welcher Fahrtrichtung sich die Einsatzstelle befand wurde nach einem bestehenden Einsatzkonzept auch die Feuerwehr Mettmann alarmiert. Nach Erkundung konnten die Kräfte der Feuerwehr Ratingen wieder einrücken, da...

  • Ratingen
  • 24.07.19
Blaulicht
Die FW Dinslaken musste am 5. April wegen eines Feuers ausrücken. | Foto:  FW Dinslaken

FW Dinslaken musste ausrücken
"Feuer Person in Gefahr"

Dinslaken. Am 5. April gegen 13.20 Uhr musste die Feuerwehr Dinslaken mit dem Einsatzstichwort "Feuer Person in Gefahr" ausrücken. An der Einsatzstelle bestätigten die anwesenden Personen, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden sollte. Des Weiteren waren mehrere Alarmtöne von ausgelösten Rauchwarnmelder von außen aus der Wohnung wahrnehmbar. Durch die Feuerwehr wurde die Person aus der Wohnung gerettet. Der mitalarmierte Rettungsdienst versorgt die Person medizinisch und...

  • Dinslaken
  • 08.04.19
Blaulicht
Foto: Feuerwehr

Oer-Erkenschwick: Rauchwarnmelder verhindern das Schlimmste

Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn bewahrten am frühen Samstagmorgen, 23. März, einen Oer-Erkenschwicker auf der Buschstraße vor dem Schlimmsten. Die kleinen Lebensretter entdecken den Rauch in der Wohnung des 23-Jährigen und schlugen Alarm. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Der junge Mann kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Gegen 6 Uhr hörten die Eigentümer eines Hauses auf der Buschstraße das Piepen der Rauchwarnmelder aus einer ihrer vermieteten Wohnung....

  • Oer-Erkenschwick
  • 25.03.19
Blaulicht
Dank des Rauchwarnmelders konnte die Feuerwehr nach dem Belüften der Wohnung wieder abrücken. | Foto: Feuerwehr Mülheim

Blaulicht
Essen auf dem Herd vergessen - Warnmelder schlug an

Am Dienstag, 5. März, um 8.30 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mülheim über den Notruf 112 die Meldung über einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Wohnung in der Prinzeß-Luise-Straße gemeldet. Eine Rauchentwicklung sollte laut der Meldung schon im Flur vor der Wohnung feststellbar sein. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Mülheim zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Rauchentwicklung entstand durch angebranntes Essen. Die Feuerwehr rettete eine...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.03.19
Ratgeber
So schön er auch ist, der Adventskranz löst immer wieder Brände aus. Foto: Archiv

Kerzen im Blick behalten
Sicher im Advent

Die Fenster und Vorgärten der Häuser leuchten wieder in allen Farben. Kerzen, Tannengrün und Lichterketten sorgen für eine gemütliche, vorweihnachtliche Stimmung in den heimischen vier Wänden. Aber besonders in der Weihnachtszeit ereignen sich trotz regelmäßiger Warnhinweise vermehrt Brände. Viele leider durch Unachtsamkeit. Der Adventskranz zählt erwiesenermaßen mit zu den Hauptbrandursachen in der Weihnachtszeit. Eine Gefahr, die von einem Adventskranz ausgeht ist beispielsweise, dass die...

  • Oberhausen
  • 29.11.18
Überregionales

Den Backofen vergessen - Rauchmelder verhindert das Schlimmste

Montagvormittag, 3. September, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim über einen piependen Rauchwarnmelder auf dem Frohnhauser Weg in Mülheim informiert. Sofort wurden die beiden Löschzüge der Feuerwachen Broich und Heißen alarmiert. Vor Ort konnte Brandgeruch und eine Verrauchung in der betreffenden Dachgeschosswohnung wahrgenommen werden. Die Mieter waren zur Einsatzzeit nicht anwesend. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang und konnte einen eingeschalteten Backofen als Ursache ausmachen....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.09.18
Überregionales

Heimrauchmelder verhindert Schlimmeres in Xanten

Xanten. Am vergangenen Samstag, 7. April wurden um 23.57 Uhr mit dem Stichwort "Zimmerbrand" die Einheiten Xanten-Mitte und Lüttingen sowie der Rettungsdienst zur Strasse "Südwall", im innerstädtischen Bereich, alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte ein Holzgegenstand auf einem eingeschalteten Küchenherd. Durch die installierten Rauchmelder konnten die Bewohner frühzeitig gewarnt werden und, parallel zum Absetzen des Notrufs, erfolgreiche Löschmaßnahmen durchführen. Durch die...

  • Xanten
  • 09.04.18
Überregionales
Die Feuerwehr musste am Wochenende in Langenfeld zu einem Einsatz ausrücken. | Foto: Symbolbild der Feuerwehr

Langenfeld: Essen im Backofen sorgt für Feuerwehr-Einsatz

Am Sonntag, 17. Dezember, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz auf den Zehntenweg gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten die Auslösung eines Rauchwarnmelders in einer Nachbarwohnung wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort eingetroffen, öffnete den Kräften der Feuerwehr niemand die Tür, so dass sie sich Zutritt zu der Wohnung verschafften. In der Küche fanden sie dann vollkommen verkohltes Essen im Backofen vor. Nachdem das Essen aus dem Ofen genommen wurde, wurde die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 18.12.17
  • 1
Überregionales
Der Rauchwarnmelder verhinderte an der Gartenstraße Schlimmeres.

Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres

Am frühen Ostersonntagmorgen gegen halb sieben Uhr meldete ein aufmerksamer Mitbewohner über den "Notruf 112" einen ausgelösten Heimwarnrauchmelder in einer benachbarten Wohnung auf der Gartenstraße. Daraufhin alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr die beiden Löschzüge der Feuerwachen in Heißen und Broich. Bei Eintreffen an dem dreigeschossigem Mehrfamilienhaus machte sich der Anrufer bereits bemerkbar und hatte die Haustüre geöffnet. Im Treppenhaus war ein leichter Brandgeruch wahrnehmbar....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.04.17
Überregionales
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Küchenbrand mit zwei verletzten Personen - angebranntes Essen auf dem Herd

Die Feuerwehr wurde um 12:50 Uhr am 20. März 2017 durch die Polizei über einen Zimmerbrand informiert. Die Meldungen, die die Polizei erhalten hatte, sprachen bereits von einem deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch und ausgelösten Rauchwarnmelder. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Löschzüge der Feuer- und Rettungswache, sowie den Rettungsdienst mitsamt Notarzt. An der Einsatzstelle wurde durch einen vorgehenden Angriffstrupp unter Atemschutz zusammen mit der zuerst eintreffenden Polizei eine...

  • Marl
  • 20.03.17
Ratgeber
Oliver Rinsche präsentiert Rauchwarnmelder. Foto: Gohl

Rauchmelder sind ab sofort Pflicht!

Seit Anfang 2017 ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Wohnungseigentümer in "Schlafräumen und Kinderzimmern sowie Fluren, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder anbringen müssen". Über dieses Thema sprachen wir mit Oliver Rinsche, stellvertretender Leiter der Bauhaus-Filiale, Langemarckstraße 2: Wer ist verpflichtet Rauchwarnmelder anbringen zu lassen? Oliver Rinsche: Die Rauchwarnmelder-Pflicht gilt für Vermieter, Mieter und Eigentümer, die...

  • Essen-Nord
  • 11.01.17
  • 3
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.