Spielfilm

Beiträge zum Thema Spielfilm

Kultur
Abel Aboualiten und Ulrike Möckel kennen sich seit dem gemeinsamen Studium bei Marcel Marceau in Paris. Das war in den 1980er Jahren. Danach ist der Kontakt nie abgebrochen. Im Rahmer Gemeindehaus erinnern sie sich gerne an alte Zeiten.
Fotos: Möckel privat
2 Bilder

Silke Möckel aus Rahm ist Teil eines ambitionierten Theaterprojekts
Von Clowns und Liebe

RAHM. Ein Hauch von Charlie Chaplin weht durch Rahm. Silke Möckel (58) probt dort, aber auch in Paris, für ein deutsch-französisches Theaterprojekt. Im Pfarrheim von St. Hubertus am Rahmer Bach, ganz in der Nähe ihrer Wohnung, werden Erinnerungen an den legendären Clown Marcel Marceau wach. „Ich bin der Kirchengemeinde total dankbar, dass sie uns die Räume für unser wirklich ambitioniertes Projekt zur Verfügung stellt“, sagt sie. Sie probt nicht allein. In gut einem Jahr soll das Stück „La Vie...

  • Düsseldorf
  • 22.09.21
LK-Gemeinschaft
Der selbstständige Regisseur, Drehbuchautor und Editor Kai E. Bogatzki freut sich, dass sein mehrfach ausgezeichneter Spielfilm "Scars of Xavier" nun in Deutschland erhältlich ist. | Foto: PR
2 Bilder

Spielfilm des Velberters Kai E. Bogatzki ist nun in Deutschland erhältlich
"Scars of Xavier" ist nichts für schwache Nerven

Der Spielfilm "Scars of Xavier" (deutsch: Xaviers Narben) ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Während international hoch angesehene Filmstudios in Corona-Zeiten die Kinostarts ihrer großen Produktionen verschieben müssen, kann der Velberter Regisseur Kai E. Bogatzki damit einen weiteren Erfolg feiern. Sein 2017 erstmals veröffentlichtes Werk wurde bereits mit 16 internationalen Filmpreisen ausgezeichnet. Seit dieser Woche kann der Film, der eine Mischung aus Thriller, Horror und Drama ist,...

  • Velbert
  • 07.04.20
Kultur

30 Jahre Kinofest in Lünen
Das 30.Kinofest ist eröffnet

Den Auftakt machte am 12.11 2019 der Film „Theo gegen den Rest der Welt." Zur Eröffnungsfeier am 13.11.2019 gab es lobende Worte von Meisterpräsident Armin Laschet. Gezeigt wurde  der Film " Die Sterne über uns". Diese Prominente Gäste können sie auf dem Kinofest in Lünen treffen, Tatort-Kommissar Axel Prahl, Schauspieler Bastian Pastewka sowie Sängerin Vanessa Mai ,Schauspielerin Elena Uhlig und Christine Urspruch. Diese Preise werden verliehen , "LÜDIA" ,der Kinder- und Jugend-Filmpreis"...

  • Lünen
  • 14.11.19
  • 1
  • 1
Kultur
Noch hat Lilli Czipowski (Alwara Höfels) gut Lachen, doch das Blatt wendet sich. | Foto: WDR_Redaktion_Bild

Neuer Film, altes Thema, aktuell diskutiert - demnächst in der "flora"
"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit"

"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ist eine Forderung, die heutzutage noch aktuell diskutiert wird: Verdienen Frauen das gleiche wie die Männer? Notwendiger Weise hat man im Jahr 2018 in Deutschland erst das Entgelttransparenzgesetz eingeführt. Die Forderung ist also so aktuell wie eh und je und Thema eines Films aus Gelsenkirchen, der uns in die 70er Jahre entführt. Der Film mit dem Titel "Keiner schiebt uns weg" von Regisseur Wolfgang Murnberger, der bereits im TV lief, wird demnächst in der...

  • Gelsenkirchen
  • 20.05.19
Kultur
obs/ZDF/Hannes Hubach

Drehstart in Thüringen und Brandeburg
Zum 200. Geburtstag: ZDF verfilmt Theodor Fontanes "Unterm Birnbaum"

Mainz (ots) - Theodor Fontanes Geburtstag jährt sich 2019 zum 200. Mal. Aus diesem Anlass inszeniert Regisseur Uli Edel ("Das Adlon. Eine Familiensaga") für das ZDF Fontanes "Unterm Birnbaum" in einer modernen, in die Gegenwart versetzten Version. Die Novelle gehört zu den Frühwerken der Kriminalliteratur. Drehbuchautorin Léonie-Claire Breinersdorfer schuf aus Fontanes Original über einen Mord aus Verzweiflung und Habgier eine Kriminalgeschichte, die im Kern ein Ehedrama ist. Das geschickt...

  • Dortmund
  • 15.05.19
  • 1
Kultur
Martina Mail, Angestellte bei Generationennetz Gelsenkirchen e.V. (re.), und Wiltrud Apfeld, Leiterin im Kulturraum „die flora“ stellten die neue Filmreihe vor. Foto: Gerd Kaemper

Neue Filmreihe in der "flora" im Anschluss gestartet
„Kleine und große Frauenwunder“

Die neue Filmreihe „Kleine und große Frauenwunder“ in der "flora" geht auf eine Idee von Gisela Majewski und der Projektwerkstatt 50+ zurück, mal wieder Kino für Ältere in der Altstadt anzubieten. Dank "flora" klappt es. Das hob Martina Mail, vom Generationennetz Gelsenkirchen e.V., hervor, weil Gisela Majewski beim Pressegespräch selbst nicht anwesend sein konnte. Majewski hätte "die flora" angesprochen, ob so etwas möglich sei, dann habe man etwa anderthalb Stunden zusammen gesessen, und...

  • Gelsenkirchen
  • 31.01.19
Kultur
Foto: LK-Archiv

"Der Junge mit dem Fahrrad": Open-Air-Kino am LVR Museum mit dem ADFC (26. Juli)

Am 26. Juli zeigt das LVR Museum im Rahmen der "Filmschauplätze NRW" als Open-Air-Kino den preisgekrönten Spielfilm "Der Junge mit dem Fahrrad". Vor dem Filmbeginn wird ab 19 Uhr ein Vorprogramm vom LVR Museum angeboten. Mit Einbruch der Dunkelheit wird dann die kostenlose Kinoveranstaltung starten. Der ADFC Wesel ist mit einem Infostand vertreten. Von der Kreispolizeibehörde wird ein Simulator zum Testen der eigenen Reaktionszeit am Pedelec angeboten und ein heimischer Outdoor-Ausstatter...

  • Wesel
  • 19.07.18
  • 1
Kultur
Mit einem Starensemble wartet der Film "Mord im Orient-Express" unter der Regie von Kenneth Branagh auf. Foto: 20th Century Fox

Gladbeck: Kommunales Kino zeigt "Mord im Orient-Express"

Wer ist der Mörder? Im Kommunalen Kino der VHS können die Zuschauer bei der hochkarätig besetzen Neuverfilmung des Krimi-Klassikers „Mord im Orient-Express" mitraten. Was als verschwenderische Zugfahrt durch Europa beginnt, entwickelt sich schnell zu einer der stilvollsten, spannendsten und aufregendsten Mysterien, die je erzählt wurden. Basierend auf dem Buch der Bestsellerautorin Agatha Christie, erzählt „Mord im Orient-Express" die Geschichte von 13 Fremden in einem Zug, von denen jeder ein...

  • Gladbeck
  • 13.04.18
  • 3
Überregionales
Die Siegerehrung beim 31. Offenen Filmwettbewerb des Filmklub Dortmund im Brackeler "Gasthaus Pape". | Foto: Günther Schmitz
5 Bilder

31. Offener Filmwettbewerb des Filmklub Dortmund in Brackel: Tolle Reisefilme und sehenswerte Dokus ausgezeichnet

Mit 19 Beiträgen konnte der 31. Offene Filmwettbewerb in Dortmund die Besucher begeistern. Im gut gefüllten Mehrzweckraum des Brackeler Restaurants „Gasthaus Pape“ wurde das Interesse des Publikums an sehenswerten und unterhaltsamen Streifen nicht enttäuscht. Denn der als Premierenfestival bekannte Offene Wettbewerb ist die Plattform aller Filmer in NRW, ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Ausrichterteam des Filmklub Dortmund e.V. hatte wieder für eine gute Projektion mit bestem...

  • Dortmund-Ost
  • 31.01.17
  • 1
Kultur
Dudu Cover

Die fünf Dudu Filme - Alle 5 Filme mit dem liebenswerten Wunderkäfer!

Dudu 5 DVD Edition / Studio Canal Der erste Film „Ein Käfer geht aufs Ganze“ ist nicht wirklich gut, sehr schlicht gehalten und weniger lustig. Er erinnert mich leicht an die damals sehr populäre Serie Daktari. 1972 ging es dann mit „Ein Käfer gibt Vollgas“ und Blacky Fuchsberger weiter. Ebenfalls dabei waren damals Walter Giller und Heinz Reincke. Dieser Film ist wohl der Grund, warum mir Fuchsberger seit meiner Kindheit sympathisch war und mich bei „Auf los geht’s los“ begeistert hat. Erst...

  • Dortmund-City
  • 21.10.16
Überregionales
Foto: Sascha Goldbach
8 Bilder

Velberter dreht mit "Scars of Xavier" seinen ersten Spielfilm

Ein Serienkiller mit dem Namen Xavier, der sich tagsüber unauffällig verhält und nachts seine Opfer sucht - damit befasst sich der Velberter Kai E. Bogatzki seit inzwischen zwei Jahren sehr intensiv. Klingt zunächst schon ein wenig merkwürdig, ist aber durchaus nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass der 30-Jährige gerade seinen ersten Spielfilm dreht, der von genau diesem mysteriösen Xavier handelt. "Ich muss allerdings zugeben - so komisch es auch klingen mag - dass ich mich schon immer sehr...

  • Velbert
  • 23.09.16
LK-Gemeinschaft

Einladung zum Spielfilm "Die geliebten Schwestern"

Schiller (Florian Stetter) begegnet den beiden Schwestern Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung) und Charlotte von Lengefeld (Henriette Confurius). Während Caroline unglücklich verheiratet ist, nähert sich Charlotte dem Dichter an und träumt von ihn als Ehemann - und dann nimmt das Dreiecksverhältnis seinen Lauf. Wenn Sie einmal hinter die Kulissen des Privatlebens eines großen Literaten der Klassik werfen wollen, müssen Sie ihn sehen, den Film "Die geliebten Schwestern". Der Verein Deutsche...

  • Wesel
  • 29.01.16
Überregionales

Werbefernsehen- braucht es jemand?

Schaut eigentlich noch jemand Werbung im Fernsehen? Ist sie nicht mehr ein Übel, die den Spielfilm unterbricht? Die Werbepause ist für mich immer der Startschuss, die Beine zu vertreten. In diesem Zeitraum hole ich mir etwas zu trinken, gehe auf die Toilette, krame nach Plätzchen oder Schokolade, lasse die Rolläden herunter, gieße die Blumen, schau mal kurz in die Programmzeitschrift, stelle den großen Mülleimer auf die Strasse, oder zappe rum, und bleibe auch schon mal in einem anderen...

  • Düsseldorf
  • 03.04.13
  • 17
Überregionales
28 Bilder

SEK-Einsatz in Unna war Teil eines Spielfilms

Unna. Auf einer privaten Feier in der Rembrandtstraße in Unna kommt es zu Streitigkeiten. Die Polizei wird gerufen. Und weil es auch um Drogen geht, rückt sofort ein Sonder­einsatzkommando an. Acht vermummte SEK-Beamte springen aus den dunklen Geländefahrzeugen und stürmen ins Haus. Im Polizeibericht wird man diesen Einsatz vergeblich suchen. Die Szene gehört zum Kinofilm „Young and wild“ vom Nachwuchs-Regisseur Felix Eller aus Unna. Mit seinem Team drehte er in Unna die letzten Szenen dieser...

  • Unna
  • 25.03.13
LK-Gemeinschaft

Meldung ans Kartellamt

Glosse Von Jörg Stengl Mit mir nicht! Mitten im tosenden Weltraumgemetzel soll ich mich mit Toilettenreinigern in der anwenderfreundlichen Entenhals-Flasche beschäftigen? Schlimm genug, dass der Spielfilm gerade an dieser Stelle unterbrochen wird, aber dass ich dann gezwungen werde, mir die nervtötende Produktwerbung anzusehen - nicht mit mir! Also spiele ich die Klaviatur der Fernbedienung rauf und runter. Ergebnis: Trotz aller Konkurrenz haben sich die Macher der Fernsehprogramme abgestimmt...

  • Unna
  • 07.11.11
Überregionales
Zehn Minuten Zeit gibt Rona (Mitte) fürs erste Kennenlernen. Foto/Montage: Erler

Die blondsüße Katja will mich nicht

Katja ist die blonde, erfahrene Kindfrau, die alle wollen – ich auch! Karina symbolisiert eher den Antitypus. Katrin ist sensibel, offen und lebensklug. Karola hat rote Haare, unendlich geschwungene Wimpern und einen kuscheligen Blick. Sie haben es erraten: Wir wollen allesamt beim Speed-Dating einen Partner finden. Die Gaststätte „Wilhelmshöhe“ in Wanne-Eickel ist für alles offen, auch für uns. Rona, eine total nette, leider schon verheiratete Frau, hat die spezielle Form des Kennenlernens...

  • Herne
  • 21.04.11
Kultur
10 Bilder

Neue Spielfilme auf DVD in der Stastbücherei Kamp-Lintfort

Nun steht den nächsten DVD Abend nichts mehr im Wege. In der Stadtbücherei Kamp-Lintfort ist die monatliche Lieferung neuer Spielfilm-DVDs eingearbeitet. Es ist für alle Geschmäcker etwas dabei: * Der Ghostwriter * Vergebung * Prince of Persia – Der Sand der Zeit * Robin Hood * Iron Man 2 * ZweiOhrKücken * Ein russischer Sommer * soul kitchen Auch für die kleinen Leser haben wir ein paar neue DVDs: * Die Peanuts: Snoopy hat Sorgen * Yakari Erwachsene DVDs Ausleihgebühr: 1 Euro Ausleihfrist: 14...

  • Kamp-Lintfort
  • 21.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.