unterwegs

Beiträge zum Thema unterwegs

Ratgeber

Überlebenstraining im Großstadtdschungel
Fußgänger und Radfahrer leben gefährlich

Fußgänger und Fahrradfahrer leben in deutschen Städten gefährlich. Bürgersteige und Radwege sind oft schmal, und zudem häufig zum Teil zugeparkt, was sich durch die vielen Monster-SUVs, die auf unseren Straßen herumkurven und -stehen, noch verschlimmert hat. Wenn noch nicht einmal zwei Fußgänger mit Einkaufstasche aneinander vorbeikommen, ohne sich anzurempeln, frage ich mich, was mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühlen ist. Fahrradfahrer haben es keineswegs einfacher. Radwege sind...

  • Duisburg
  • 13.03.24
  • 2
  • 2
Kultur
Im Gemeindezentrum Ungelsheim findet am Freitag das erste Gemeindekino im neuen Jahr statt.
Foto: https://www.evgds.de

Gemeindekino unterm Ungelsheimer Kirchturm
Eine berührende Reise

Am Freitag,19. Januar, lädt die Evangelische Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd zum ersten „Kino unter dem Kirchturm“ im Jahr 2024 ein. Gezeigt wird ein Film über ein älteres Ehepaar, das sich mit einem Wohnmobil auf eine berührende Reise macht, die vieles verändert und ein großes Geheimnis lüftet. Der Film startet um 19 Uhr im Ungelsheimer Gemeindezentrum, Sandmüllersweg 31, 47259 Duisburg. Der Eintritt ist wie immer frei. Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit, bei einem Getränk über...

  • Duisburg
  • 17.01.24
  • 1
Reisen + Entdecken
Schon beim Kirchencafé nach dem Gottesdienst kam es zu klebhaften Gesprächen und einem fröhlchen Miteinander im Wedauer Gemeindehaus.
 | Foto: Reiner Terhorst
2 Bilder

Neumühler Gemeinde zu Gast in der Kirche am See
Das Gute liegt so nah

Das Motto „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt?“ haben sich über 50 trotz Regen gut gelaunte Menschen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg-Neumühl zu eigen gemacht. Aus dem Duisburger Norden sind sie mit dem Bus nach Wedau in den Süden der Stadt gefahren und haben dort Gottesdienst gefeiert, gegessen, geredet, gelacht und gute Erinnerungen mitgebracht. Die traditionelle „Ferienkirche unterwegs“, die in den vergangenen Jahren unter anderem nach...

  • Duisburg
  • 09.08.23
  • 2
Reisen + Entdecken
Das Neumühler Ferienkirchenteam mit (v.r.) Gisela Usche und Christoph Schultz ist bei einem Vorgespräch mit Pfarrerin Ute Sawatzki am Wedauer See von der Gastfreundschaft der Trinitatis-Gemeinde begeistert und blickt dem Neustart der Ferienkirche unterwegs voller Vorfreude entgegen.
Foto: Reiner Terhorst

Neustart für die Neumühler Ferienkirche unterwegs
„Ab in den Süden“

Am Sonntag, 6. August, gibt es für die beliebte „Ferienkirche unterwegs“ der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neumühl einen Neustart nach der Corona-bedingten Zwangspause. An diesem letzten Feriensonntag gibt es keinen Gottesdienst in der Gnadenkirche, denn dafür geht es mit dem Bus „ab in den Süden.“ Ziel ist Wedau mit der Kirche am See der Trinitatis-Gemeinde. Dort werden die Neumühler um 10.30 Uhr den von Pfarrerin Sara Randow geleiteten Open-Air-Gottesdienst auf der Kirchwiese mit...

  • Duisburg
  • 25.07.23
  • 2
Politik

Großstreik am 27.03.23
Deutschland wird ausgebremst

Wird Deutschland am 27.03.23 lahmgelegt? Deutsche Bahn, städtischer ÖPNV, Flughäfen und die Autobahn GmbH streiken gleichzeitig. Ich fände es sehr nett, wenn alle, die nicht unbedingt mit dem Auto zur Arbeit oder zur Schule ihrer Kinder fahren müssen, sondern diese auch zu Fuß oder per Fahrrad erreichen können, und alle, die an diesem Tag gar nicht unterwegs sein müssen, an diesem Tag ihr Auto in der Garage lassen, damit diejenigen, die darauf angewiesen sind, zu fahren, eine Chance haben,...

  • Duisburg
  • 24.03.23
  • 1
Kultur
Video 15 Bilder

Kleiner Ausflug nach Monheim - der Geysir
Mit dem Auto unterwegs nach Monheim - Der Geysir

🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 Heute: Der Geysir Bericht aus Monheim 🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 Mit dem Auto unterwegs...bin ich ja fast täglich! Und das ist schön! Meistens allein; aber ab und zu auch in Begleitung! So, wie letzte Woche mit meiner Freundin Mechtild, mit der ich im August schon 50 Jahre befreundet bin! Wir wollten uns ja schon an dem Tag treffen, als ich hier diesen Beitrag gelesen hatte, hatten es dann aber verschoben und sind nur wenige Tage später gestartet! Monheimer Geysir bricht am Mittwoch aus - Verkehr wird...

  • Düsseldorf
  • 23.06.22
  • 8
  • 4
LK-Gemeinschaft
Die Düsseldorfer Flossys an der Newswall in Essen!
Ich finde, sie machen sich dort hervorragend! ♥
30 Bilder

Düsseldorfder Flossys in Essen
Wenn ein Bürgerreporter Schnappschuss an der Newswall in Essen zu sehen ist...

April 2022 - Essen Funke Medien Gruppe Limbecker Platz ♥ Es ist schon beeindruckend... wenn ein Foto (von Bürgerreportern) Riesengross an der Newswall in Essen zu sehen ist! Allerdings braucht es auch etwas Geduld und dann - wenn der Moment gekommen ist - einen flotten aber doch ruhigen Finger am Auslöser! Zuvor hatte ich mich mit ANA getroffen... eine Kleinigkeit gegessen und etwas Feines getrunken! Und dann bin ich zum Limbecker Platz gefahren... habe dort einen Parkplatz gesucht und gefunden...

  • Düsseldorf
  • 21.05.22
  • 20
  • 10
LK-Gemeinschaft
Lisa Windhövel (von links), Markus Löw, Samir Omeirat und Günter Pfeil vom Haus der Jugend sind mit dem neuen Aktionsmobil freitags an der Brandenburger Allee unterwegs. Foto: Pia Mahr

Aktionsmobil fährt wieder
Kinder im Berliner Viertel freuen sich schon

Die Saison für das Aktionsmobil der städtischen Kinder- und Jugendförderung startet wieder in Monheim am Rhein. Immer freitags fahren Mitarbeiter des Haus der Jugend ab sofort wieder zur Nord-Süd-Achse der Brandenburger Allee und bieten zwischen 16 und 19 Uhr Spiel, Spaß, Gespräche und viel Abwechslung. Demnächst sollen die Einsätze noch ausgeweitet werden. Dann möchte auch der Jugendklub Baumberg das Fahrzeug nutzen, um Jugendliche im Stadtteil auf die Einrichtung aufmerksam zu machen....

  • Monheim am Rhein
  • 12.05.22
Vereine + Ehrenamt

Alt-katholische Sternsinger unterwegs
Drei Gruppen in der Region aktiv

Das Jahr 2022 begann in der alt-katholischen Gemeinde St. Martin schwungvoll: gleich drei Gruppen waren in Dortmund und der Region Hagen, Unna und Werl unterwegs. Die Kinder brachten mit Ihren Eltern die guten Wünsche zum Jahresanfang zu lieben Menschen, dazu wurde gesungen und natürlich auch für den guten Zweck gesammelt. Die Freude der Menschen muss sehr groß gewesen sein, denn sie waren äußerst spendabel: es kamen über 1100,- EUR zusammen. Die alt-katholische Kirche Deutschlands sammelte...

  • Dortmund
  • 19.01.22
LK-Gemeinschaft
Berichte aus meiner Stadt...
und unterwegs von "A" nach "B" ♥
*
4 Bilder

Lokales im Lokalkurier
Eine Bürgerreporterin unterwegs - Online entdeckt!

14.01.2022 Überraschung am Morgen :D ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Noch nicht ganz wach...schaue ich mir hier Online Nachrichten aus Duisburg und Düsseldorf an! Große Freude und Erstaunen! Ich finde einen Artikel über meine Fahrt von Duisburg nach Düsseldorf. Das hat mich gerade sehr gefreut!!! Herzlichen Dank an die liebe Andrea Becker... die diesen Beitrag geschrieben hat! ♥ Schade, dass ich den Lokalkurier nicht erhalte; wohne ausserhalb des Verteilergebietes!  :-( Hier mein Beitrag im LK:Landeshauptstadt...

  • Düsseldorf
  • 14.01.22
  • 27
  • 2
Reisen + Entdecken
Ich starte meine bebilderte Fahrt hier (x)
46 Bilder

Reisen und Entdecken - Mit dem Auto unterwegs
Landeshauptstadt Düsseldorf - Entdecke deine Stadt Von Duisburg nach Düsseldorf unterwegs...

21.11.2021 Von Duisburg nach Düsseldorf♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ Mit dem Auto unterwegs...war ich im November 2021 nach einem tollen Kochseminar in Duisburg! Wir hatten mexikanisch gekocht und Renate hatte - mit einer tollen Bilderserie von Jürgen Daum - schon diesen witzigen Beitrag eingestellt: Kleines Geplänkel Es war schön, einige LK-Freunde wiedergesehen zu haben! Das Kochen von Morgens bis Mittags hatte uns allen sehr gut gefallen und wir waren echt Pappesatt und hatten - zumindest ein...

  • Düsseldorf
  • 06.01.22
  • 11
  • 4
Blaulicht
Polizeiwache Buer | Foto: Polizeipräsidium Buer

Polizei Gelsenkirchen
Betrüger bringt 89- jährige Gelsenkirchenerin um ihr Erspartes

Gelsenkirchen. Ein falscher Handwerker hat eine Gelsenkirchenerin um ihr Erspartes gebracht. Vergangenen Mittwochmittag, 08. September 2021, gegen 12:00 Uhr, wurde bei der 89-Jährigen in Buer regelrecht sturmgeklingelt. An der Tür stand ein Mann, der angab, Strom- und Telefonleitungen überprüfen zu müssen. Nachdem die Gelsenkirchenerin ihm zunächst den Zutritt zur Wohnung verwehrte, überzeugte der Unbekannte sie schließlich doch von seinem Anliegen, woraufhin ihn die Frau hineinließ. Die Frau...

  • Gelsenkirchen
  • 14.09.21
LK-Gemeinschaft
Der Impfbus kommt zum Jobcenter
 | Foto: Stadt Gelsenkirchen/_Gerd Kaemper

Der Impfbus kommt zum Jobcenter
Niederschwelliges Angebot in Gelsenkirchen - Innenstadt und Gelsenkirchen - Buer

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat die Stadt Gelsenkirchen gebeten, gemeinsam mit dem Jobcenter weitere niedrigschwellige Impfangebote anzubieten. Die Stadt kommt dieser Bitte gerne nach und wird den Impfbus in Kooperation mit dem Jobcenter Gelsenkirchen am Dienstag 31. August 2021, von 9:00 bis 15:00 Uhr an der Ahstraße 22 in der Innenstadt und am Donnerstag, 02. September 2021, von 9:00 bis 15:00 Uhr in Buer an der Kurt-Schumacher-Straße 392-396 einsetzen. Alle...

  • Gelsenkirchen
  • 29.08.21
Reisen + Entdecken
14 Bilder

Künstlerin Stephanie Walla lädt herzlich ein
Ausstellung Schönheit des Verfalls

Wieder einmal über Facebook bin ich auf eine interessante Persönlichkeit aufmerksam geworden. Stephanie Walla postet regelmäßig beeindruckende Fotos mit eigens kreierten Sprüchen auf ihrem Profil. Bilder von einem nicht alltäglichen Hobby, dem Erkunden von verlassenen Orten, auch Lost Places genannt. Von diesen geht eine ganz einzigartige Ausstrahlung, um nicht zu sagen Magie aus. Ganz genau, von den Lost Places und den Fotos :-) Farnkraut, dass fröhlich aus einem Waschbecken wuchert. Der alte...

  • Kleve
  • 09.07.21
  • 3
  • 3
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Unterwegs mit dem Auto - Fotos aus dem Auto raus geknipst! - Köln, Nähe Innere Kanalstraße
"Besondere Blicke" in Köln aus dem Auto raus fotografiert! - Fassadenmalerei und Graffitti

10. Mai 2021 Kurz in Köln Heute war ich nur kurz in Köln... hatte nicht viel Zeit! Aber aus dem Auto raus habe ich dann doch einige Fotos geschossen! In einer Nebenstraße... der Inneren Kanalstraße! Und dann fast gegenüber, sind diese Fotos entstanden! Von wegen "verbotene Stadt" ich bin immer gerne in Köln!!!

  • Düsseldorf
  • 10.05.21
  • 19
  • 4
Reisen + Entdecken
25 Bilder

Tulpenfelder Grevenbroich seit Sonntag leider geschlossen
BlümchenReporterin auf Tour: Tulpenfelder in Horst-Schlemmer-City

1 Stunde bis zum Glück  Diese Blütenpracht! Fast wie in Nordholland an der See. Als ich die Fotos davon auf Facebook sah, war ich direkt begeistert. Das würde ich zu gerne "in echt" sehen. Aber... in Zeiten von Corona? Mal eben rüber in die Niederlande fahren ist ja gerade nicht möglich. Aber dann lese ich, dass die Felder in der Nähe von Grevenbroich sind.  Also am Samstag spontan mit weltbestem Ehemann ins Auto gesetzt und los. Falls es zu voll wäre, wandern wir eben an der Erft. Nach...

  • Kleve
  • 26.04.21
  • 12
  • 6
Reisen + Entdecken
16 Bilder

Unterwegs in Goch
Auf Grafitti-Sightseeingtour

Sich etwas Gutes tun während der Corona-Pandemie  In Coronazeiten suche ich für mich immer mal wieder nach kleinen Highlights, die einem diese Tage verschönern können. Mein Mann und ich wandern nach wie vor viel, aber angeregt durch einen Bericht über den Gocher Initiator Benjamin Taag, auf den ich letztens zufällig gestoßen bin, zog es mich gestern nach Goch.  Letztes Jahr hatte Taag im August eine historische Schnitzeljagd durch Goch organisiert, die auch an zahlreichen Spots mit neu...

  • Goch
  • 27.03.21
  • 10
  • 4
Kultur
34 Bilder

Leuchtreklame in Düsseldorf auf der Königsalle und im Umfeld
Meine Heimat Düsseldorf - Leuchtreklame

Leuchtreklame Egal, ob bunt oder eher dezent, auffällig und schön anzusehen ist diese Art der Werbung in jedem Fall! Leuchtreklame fällt auf und ins Auge! Anlass für diese Bilder... war die Aktion: Foto der Woche! Leuchtreklame Bevor die Aktion am Samstagmorgen zu Ende ging, habe ich noch schnell am Freitagabend einige Fotos geschossen und eines davon (Steigenberger Parkhotel) eingereicht! Mein Bild hatte zwar nicht das Rennen gemacht, dafür war ich aber - eher schleichend - in dieser Sache...

  • Düsseldorf
  • 19.02.21
  • 8
  • 4
Natur + Garten
Zartes Grün mit Regentropfen...
garniert mit einem Blatt von Herbst! ♥
*
5 Bilder

Kleiner Spaziergang zum Auto - Interessantes entdecken am Wegesrand
Die Wunder der Natur entdecken - Einfach im Vorbeigehen!

Die Kamera ist immer dabei!Und wenn es nur das Handy ist, dann reicht es in diesem Fall auch aus! Einfach im Vorbeigehen das knipsen, was andere nicht sehen; das ist schön und lenkt von vielen weniger schönen Dingen ab! Alles zusammen hat keine 5 Minuten gedauert! Aber der Weg zum Auto ist mir auf diese Art und Weise "versüßt" worden! Schaut alle hin; das Schöne liegt am Wegesrand! Ich sehe es oft!!! Einen geruhsamen Sonntag wünscht euch die Bruni + Natur erleben können wir auch sehr gut hier:...

  • Düsseldorf
  • 24.01.21
  • 6
  • 4
Natur + Garten
20 Bilder

CORONA, du kannst mich mal! - Ausflugstipp: Freizeitpark Langfort
Springbrunnen im Freizeitpark - Wasser, Quell des Lebens - Herbstimpressionen

Springbrunnen 19. Oktober 2020 Freizeitpark Langfort ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🍂 ~ 🍂 ~ 🍂 ~ 🍂 ~ 🍂 ~ 🍂 ~ 🍂 ~ 🍂 ~ 🍂 ~ 🍂 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Als ich letzen Montag...bei schönstem Wetter mit Marlies unterwegs im Freizeitpark Langfort war, haben es mir die munteren Spielereien des Springbrunnens ganz besonders angetan! Es tat sehr gut, sich das muntere Spiel des Wassers anzusehen! Auf allen Bildern ist zu sehen, wie schön es ist, dem munteren Spiel des Wasseres...

  • Düsseldorf
  • 26.10.20
  • 18
  • 5
LK-Gemeinschaft
„Wir wollen mit der Befragung herausfinden, wie unsere Bürger täglich unterwegs sind", so Kamp-Lintforts Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt. Foto: Niag

Bürgerbefragung zur Mobilität in Kamp-Lintfort
Wohin des Weges?

Die Stadt Kamp-Lintfort führt eine repräsentative Befragung zur Mobilität in Kamp-Lintfort durch. „Wir wollen mit der Befragung herausfinden, wie unsere Bürger täglich unterwegs sind. Die gewonnenen Daten können wir dann dazu nutzen, das Mobilitätsangebot wie Bus- und Bahnanbindungen, aber auch Fahrradwege und Straßen in Kamp-Lintfort weiter zu verbessern. Nur mit einer effizienten Planung lässt sich auch jede Menge Energie sparen. Das ist auch eine Frage des Klimaschutzes!“, so Bürgermeister...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.09.20
Kultur
Das Haus Zeller war einst ein beliebtes Tanzlokal. | Foto: Gerd Gahr
3 Bilder

Stadtteilwanderung
Wittens Geschichte "ergehen" mit dem Crengeldanz-Treff

Kommt der Name des Crengeldanz in Witten vom „Tanz um den Krengel“, wie es die meisten der Teilnehmer einer Stadtteilwanderung gelernt hatten? Oder liegt die Begründung dafür eher im Dunkeln der Geschichte, wie Stadtführerin Hildegard Priebel mit 30 reichen Jahren heimatgeschichtlicher Erfahrung felsenfest betonte? Wie auch immer, der Crengeldanz zeigte sich den Wanderern des Crengeldanz-Treffs von seiner sonnigen Seite und man stieß fast Schritt für Schritt auf eine reichhaltige Geschichte...

  • Witten
  • 30.06.20
  • 1
  • 1
Sport
Imke Heymann besuchte im Rahmen der Reihe „Unterwegs in …“ einige Fitness-Studios in Ennepetal. | Foto: Stadt Ennepetal
4 Bilder

Bürgermeisterin unterwegs
Besuch in Ennepetaler Fitnessstudios

Im Rahmen der Reihe „Unterwegs in …“ besuchte Bürgermeisterin Imke Heymann einige Fitnessstudios in Ennepetal. Seit Montag, 11. Mai, dürfen die Studios unter strengen Hygieneregelungen wieder öffnen. Auch in den Fitnessstudios zeigte sich das gleiche Bild wie bei den Einzelhändlern in der Klutertstadt: Die Eigentümer und Verantwortlichen haben sich gründlich auf die Öffnung vorbereitet und kreative Lösungen für die Einhaltung der Hygieneregeln gefunden, sind motiviert und freuen sich auf die...

  • Schwelm
  • 15.05.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.