Neustart für die Neumühler Ferienkirche unterwegs
„Ab in den Süden“

Das Neumühler Ferienkirchenteam mit (v.r.) Gisela Usche und Christoph Schultz ist bei einem Vorgespräch mit Pfarrerin Ute Sawatzki am Wedauer See von der Gastfreundschaft der Trinitatis-Gemeinde begeistert und blickt dem Neustart der Ferienkirche unterwegs voller Vorfreude entgegen.
Foto: Reiner Terhorst
  • Das Neumühler Ferienkirchenteam mit (v.r.) Gisela Usche und Christoph Schultz ist bei einem Vorgespräch mit Pfarrerin Ute Sawatzki am Wedauer See von der Gastfreundschaft der Trinitatis-Gemeinde begeistert und blickt dem Neustart der Ferienkirche unterwegs voller Vorfreude entgegen.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Evangelischer Kirchenkreis Duisburg

Am Sonntag, 6. August, gibt es für die beliebte „Ferienkirche unterwegs“ der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neumühl einen Neustart nach der Corona-bedingten Zwangspause. An diesem letzten Feriensonntag gibt es keinen Gottesdienst in der Gnadenkirche, denn dafür geht es mit dem Bus „ab in den Süden.“

Ziel ist Wedau mit der Kirche am See der Trinitatis-Gemeinde. Dort werden die Neumühler um 10.30 Uhr den von Pfarrerin Sara Randow geleiteten Open-Air-Gottesdienst auf der Kirchwiese mit herrlichem Blick auf den Masurensee mitfeiern. 

Pfarrerin Ute Sawatzki, seit mehr als drei Jahrzehnten mit ihrem Mann Dirk als engagiertes Pfarrerehepaar dort zuhause, wird den Gästen aus Neumühl zudem bei einer individuellen Kirchenführung viel über die bewegte und bewegende Geschichte der Kirche am See berichten.

Mehrfach verhaftet

1924, also vor fast 100 Jahren, wurde das Gotteshaus am See in Dienst genommen, was aufgrund der sich abzeichnenden Weltwirtschaftskrise und Inflation nicht einfach und gar nicht selbstverständlich war. Als in den 30erJahren die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde dem damaligen Pfarrer als Mitglied der Bekennenden Kirche manche Steine in den Weg gelegt. Auch wurde er mehrfach verhaftet. Doch er wusste sich auch in jenen schweren Zeiten zu behaupten.

Nach dem Krieg kam es zu verschiedenen An- und Umbauten. Ein freistehender, fast 30 Meter hoher Glockenturm für die drei neuen Glocken kam Anfang der 60er Jahre hinzu. Das Lichtkreuz, der Abendmahltisch, Tauf- Abendmahls- und Jesusfenster sind ebenfalls „Botschafter“ der Kirche am See. „Wissenswert-unterhaltsam wird es in jedem Fall“ – da sind sich die Leute aus dem Vorbereitungsteam der Neumühler „Ferienkirche unterwegs“ sicher.

Deftig-raffiniert-erlesen

Und lecker geht es bei der „Ferienkirche unterwegs“ bestimmt auch wieder zu. Denn am 6. August serviert das Küchen- und Ferienkirchenteam um Gisela Usche, Nadine Birken, Christoph Schultz und weiteren Helfern gegen 13 Uhr ein vor Ort in Wedau frisch zubereitetes reichhaltiges Büffet an Vor-, Haupt- und Nachspeisen unter dem Motto „Deftig-raffiniert-erlesen“.

Nach Essen, Kirchenführung, unterhaltsamen Überraschungen und einem möglichen Verdauungsspaziergang steht für die Neumühler noch das gemeinsame Kaffeetrinken bei selbst gebackenem Kuchen an, ehe der Bus gegen 17 Uhr zurück nach Neumühl fährt.

Anmeldung erforderlich

Die Kosten für Fahrt und volle Verpflegung sind trotz gestiegener Bus- und Lebensmittelpreise nicht höher als in den Vor-Corona-Jahren: 20 Euro pro Person müssen Interessierte für das Komplett-Paket einplanen.

Abfahrt ist um 9.30 Uhr an der Neumühler Gnadenkirche. Anmeldungen sind erforderlich und dienstags bis freitags von 8 bis 12 Uhr im Alten Pfarrhaus, Obermarxloher Straße 40, Neumühl, Tel. 0203 / 580448 möglich. Die begrenzte Platzzahl wird in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. 
Text und Foto: Reiner Terhorst

Autor:

Evangelischer Kirchenkreis Duisburg aus Duisburg

Am Burgacker 14-16, 44319 Duisburg
+49 203 29513501
info@kirche-duisburg.de
Webseite von Evangelischer Kirchenkreis Duisburg
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.