Wäsche

Beiträge zum Thema Wäsche

Kultur
56 Bilder

Italienische Feinheiten
Grande Amore, Dolce Vita, Pasta& Pesto, Cane& Gatto

Nichts ist so typisch wie die italienische Waschkultur. Während die Italiener es lieben ihre Bettwäsche zu waschen, so sind die Franzosen mit der Unterwäsche ganz vorn und die Deutschen, ja wer hätte es gedacht, mit der Arbeitswäsche. La Mamma ist das Zentrum der Familie, sie beschützt ihre Kinder wie eine Löwin, so dass viele Italiener auch nach der Hochzeit durchaus in der Nähe wohnen bleiben. „La Ferrari" der Italiener schlecht hin, hier muss das Rot Hundertprozentig stimmen. Bei dem...

  • Essen
  • 16.10.23
  • 10
  • 2
LK-Gemeinschaft
Wieder da...
7 Bilder

Warum
Hier wird schmutzige Wäsche gewaschen

Schmutzige Wäsche waschen. Wenn "schmutzige Wäsche" gewaschen wird, bespricht man in der Öffentlichkeit unangenehme Dinge. Missliche Angelegenheiten, die niemand hören möchte werden zum Thema. Nein, also mein Beitrag steht nicht für Negatives, ich gehe niemanden an die Wäsche. Aber ich stehe gerade vor einem Berg von Wäsche. Wie es es möglich das sich eine Maschine nach der anderen dreht obwohl ich im Urlaub nie etwas zum Anziehen hatte? Außerdem knirsche nicht nur ich mit den Zähnen auch unser...

  • Bochum
  • 25.06.23
  • 30
  • 6
Ratgeber

National Hanging Out Day
Heute ist Tag des Wäscheaufhängens

Dass heute Tag des Wäscheaufhängens ist – hat das jemand gewusst? Nein?  Soll mich nicht wundern. Die meisten Menschen schmeißen ihre Wäsche ja auch in den Trockner. Ich auch – aber nicht durchweg. Im Winter nur zum Antrocknen und im Sommer kommt sie zum Trocknen nach draußen. Frisch duftende Wäsche .. ich liebe es. Vor allem, wenn die Bettwäsche vom Wind ordentlich in die Mangel genommen wird. Fast glatt und wohlriechend wird sie direkt wieder aufgezogen. Der herrlich frische Duft macht sich...

  • Bochum
  • 19.04.23
Ratgeber
Foto kostenlos :
Pixabay

Getestet: Wahnsinn - Draußen trocknen
Bei Frost trocknet die Wäsche unglaublich schnell

Trocknet die Wäsche im Winter auch im Freien? Wer keinen Wäschetrockner im Haus hat steht im Winter oft auf dem Schlauch. In der Wohnung trocknen steigt nicht nur die Luftfeuchtigkeit ,was wiederum die Bildung von Schimmel fördert. Besonders, wenn zu wenig geheizt und falsch gelüftet wird. Null Bock auf Stromverbrauch beim Trockner - kein Trockenraum ? Alles kein Problem die Natur hilft wieder einmal. Wäsche trocknet im Winter bei Frost besonders gut: Bei eiskalten Temperaturen und trockener...

  • Bochum
  • 27.12.22
  • 6
  • 4
Ratgeber

Legende / Mythos / Aberglaube
Wäsche waschen zwischen den Jahren bringt Unglück

Ich glaube, dass sich mehr Menschen an diese uralte Regel halten, als man es für möglich hält. Aber warum eigentlich? Warum ist es „verboten“, zwischen den Jahren Wäsche zu waschen, geschweige denn aufzuhängen? Ein heidnischer Geisterglaube steckt dahinter, der Mythos um die Raunächte. Die zwölf Tage zwischen dem 25. Dezember und 6. Januar sind damit gemeint. Aber was passiert eigentlich, wenn man sich nicht an die Regel hält und die Waschmaschine anstellt?? Dem Aberglauben nach, öffnet sich in...

  • Bochum
  • 25.12.22
  • 6
Ratgeber
Was bringt mir Haken Nummer 4?
3 Bilder

Drei Haken sind besser als zwei
Wenn der BH uns d(ösig) macht

Morgendlicher Gedanke: BHs haben doch immer diese Häkchen, mal zwei mal drei und ich frage mich immer was ist der Haken bei diesem kleinen Unterschied? Wahrscheinlich will uns die Textilindustrie quälen.  Einen Dreh haben wir natürlich längst heraus den BH drehen damit jedes Häkchen auf die richtige Öse trifft. Sozusagen auf Blick-Kontakt denn die Zeiten wo ich die Arme locker auf den Rücken verschränkt habe sind irgendwie abhandengekommen. Hilfe ist ja auch nicht immer zur Stelle. Grins: Nicht...

  • Bochum
  • 24.11.22
  • 7
  • 3
Ratgeber
Essen: Die Jagd nach den heißbegehrten Teilen hat sich gelohnt und sie geht für alle Schnäppchenjäger bis zum 28. Mai weiter ... | Foto: Pixabay

Essen: Auf Schnäppchen-Jagd
"Run" auf die Wäsche

Samstagmorgen, kurz vor zehn: Wer behauptet die Kids im Pott seien keine Frühaufsteher, der irrt sich gewaltig, denn die Massen junger Mädels, Mütter und Co., die sich an diesem Vormittag vor dem Eingang der Messe Eingang Süd in Essen tummeln, damit ihnen Einlass in die "heiligen Wäsche-Hallen" gewährt werden, ist gewaltig. Der Grund: Ein niederländisches Bekleidungsunternehmen, das auf Dessous und Lingerie spezialisiert ist, lädt zum Outlet-Verkauf. Es ist wie bei einem angesagten Club: Die...

  • Essen
  • 25.05.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen führt noch bis 29. Mai eine Kleidersammlung für Bethel durch. Foto: Symbolfoto/LK-Archiv: A. Gaebler

Bergkamen: Abgabe noch bis 29. Mai möglich
Kleidersammlung für Bethel

Die Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen sammelt noch bis Samstag, 29. Mai, Kleidung für Bethel. Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten - jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln). Kleiderbeutel können bei den Küsterinnen oder im Gemeindebüro abgeholt werden. AbgabestellenIn Rünthe steht der Anhänger von 10 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz vom Haus der Mitte, Kanalstraße 7 und in Oberaden auf dem Parkplatz...

  • Bergkamen
  • 26.05.21
WirtschaftAnzeige
Seit 17 Jahren ist die Textilpflege Rademacher am Georgsplatz 5 auf der Hardt für viele Dorstener ein Begriff. | Foto: Olaf Hellenkamp
3 Bilder

Corona Dorsten
Textilpflege Rademacher bietet kostenlosen Hol- und Bringservice

Seit 17 Jahren ist die Textilpflege Rademacher am Georgsplatz 5 auf der Hardt für viele Dorstener ein Begriff. Im Rahmen der aktuellen Corona-Krise muss das kleine, aber sympathische Unternehmen von Jennifer Rademacher sich neuen Herausforderungen stellen.  Das aktuelle Angebot wurde auf Reinigung, Wäsche, Heißmangel und Bügelservice begrenzt. In diesem Zusammenhang wird den Kunden ein kostenloser Hol- und Bringservice angeboten. Ein weiteres Standbein ist der DHL Paketshop, der ebenfalls...

  • Dorsten
  • 03.04.20
Ratgeber
Luthers Waschsalon bietet ab Montag wieder Waschservice an. Unter besonderen Bedingungen. | Foto: Archiv

Neue Möglichkeit gefunden
Luthers Waschsalongeht Montag weiter: Serviceangebot für Bedürftige

Das Team von Luthers Waschsalon hat eine Möglichkeit gefunden, seinen Besuchern/ Bedürftigen wieder die Möglichkeit anzubieten, Wäsche zu waschen. Unter der Einhaltung strenger Regeln kann ab dem 30. März wieder montags bis freitags zwischen 8.30 und 12 Uhr Wäsche abgegeben werden. Allerdings nur über den Hinterhof-Zugang des Parkplatzes der Diakonie Mark-Ruhr. Dort kann die Wäsche in bereitgestellte Boxen abgelegt und wieder abgeholt werden. Zudem können Bedürftige bei Bedarf in Notlagen...

  • Hagen
  • 27.03.20
LK-Gemeinschaft

So ging es früher
Wenn Oma und Mutti grosse Wäsche hatten

Erinnert sich doch bestimmt noch Jemand dran! Wir hatten einen grossen Waschbottich im Keller, der sogar noch mit Holz befeuert wurde! Eimerweise wurde Wasser eingefüllt, aufgeheizt, dann wurde Waschpulver bzw Kernseife aufgelöst und die weiße Wäsche kam hinein. Oma hatte einen grossen alten Holzrührer. Damit wurde die Wäsche untergetaucht und das Seifenwasser zum Kochen gebracht!. Dann kam der grosse Deckel aus Aluminium auf den Waschzuber. Immer wieder wurde Holz nachgelegt und umgerührt....

  • Essen-Steele
  • 15.12.19
  • 20
  • 7
LK-Gemeinschaft
Stimmt das ???
2 Bilder

Waschtag

Wenn die Frauen erstmal die Hosen anhaben, gucken  die Männer meist dumm aus der Wäsche. Na dann

  • Witten
  • 02.11.19
  • 9
  • 6
LK-Gemeinschaft
Eigener Herd ist Goldes wert.
2 Bilder

Lokales aus Bochum: Wenn Anni schreibt🖊🖋
Zwischen den Jahren 🔊

Zwischen den Jahren . Eine Erzählung von Anni Rodehüser. Erster Weihnachtstag ich muss ja noch in den Keller,die Wäsche,die muss ich ja noch falten. Na dann,auf geht es plötzlich ist er wieder da,der Spruch meiner Mutter, ,,Zwischen den Jahren wird keine Wäsche gewaschen,das bringt Unglück". Früher habe ich darüber nicht nachgedacht,es war mal eben so. Einer von vielen Weisheiten,die früher gesagt wurden. Heute frage ich mich,woher dieser Spruch wohl kommt. Ich habe mir das ,,Beste" ausgesucht....

  • Bochum
  • 06.01.19
  • 17
  • 4
LK-Gemeinschaft
Am Freitag geht`s wieder los mit dem Schwelmer Altstadtfest. Foto. Archiv

Die Wäsche hängt! Schwelm feiert wieder in der Altstadt.

Seit dem 11. Juni weht sie wieder über den Dächern der historischen Altstadt: Die Altstadtwäsche! Ein untrügliches Zeichen dafür, dass bald wieder das Schwelmer Altstadtfest gefeiert wird. Dies wäre dann schon das 29te an der Zahl. Ab Freitag, 15. Juni, um 18 Uhr darf in der Kölner Straße wieder zwei Tage lang ausgelassen gefeiert, getanzt und gelacht werden. Bei einer Vielzahl von Leckereien vom Grill, Cocktails sowie sonstigen Kaltgetränken, können die Besucher dann wieder in der schönen...

  • Schwelm
  • 14.06.18
Kultur
38 Bilder

waschtag

Waschtag in indien auch in Indien wird gewaschen. die wäsche hängt nicht nur an der leine. oft sind die Wäschestücke auch über gemäuer oder Fenstersimse, ja sogar strommaste werden genutzt. ich wünsche euch viel Freude beim betrachten meiner Fotos und würde mich über zahlreiche Kommentare sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 15.02.18
  • 13
  • 12
Politik
2 Bilder

Der Abriss schreitet voran

Da die Politik die Förderung eigener Steinkohl nicht mehr wollte, werden bis zum Jahre 2018 alle Steinkohlenbergwerke still gelegt. Aber mit der Stilllegung ist es noch nicht vorbei, denn die Gebäude der ehemaligen Bergwerke sollen auch nach und nach verschwinden. So wie es zur Zeit auf dem ehemalligen Bergwerk West der Fall ist. Nach und nach verschwindet ein Gebäude nach dem Anderen. Abersie werden nicht einfach nur gesprengt und weggefahren, nein, den hier steht die RAg in der Vrantwortung,...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.10.16
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
SMILE! Tolle Wäsche, am Wochenende! Einfach auf- und ABHÄNGEN!

ABHÄNGEN...

am Wochenende... Glaube, das muss auch mal´ sein; einfach mal´ ab-hängen! Als ich mir DIESE nette´ Postkarte kaufte, musste ich sofort ans´ "einfach mal´ ABHÄNGEN und nix´ tun" denken! DAS tut sicher mal´ gut! Auch, wenn sich hier weiterhin einiges stapelt, an Arbeit ... JETZT ist "ABHÄNGEN" angesagt! ... und diese POSTKARTE mit dieser besonderen WÄSCHE anne´ Leine ... naja, ... wollte ich Euch einfach NICHT vorenthalten! Was auch immer IHR nun, und am Wochenende so´ vorhabt, ICH hänge mich...

  • Essen-Ruhr
  • 08.04.16
  • 30
  • 12
Politik
2 Bilder

Ortsverband Marl-Nord Besichtigung Aufbereitung Auguste Victoria

Wer ein Bergwerk besichtigt, denkt sicherlich zuerst an einen Besuch unter Tage. Doch was passiert mit der Rohkohle, wenn sie das Tageslicht erblickt. Dieser Frage ging der CDU Ortsverband Marl-Nord bei seinem Besuch auf dem Bergwerk Auguste Victoria nach. Eine Besuchergruppe hatte die Gelegenheit von dem Mitarbeiter des Tagesbetriebes Werner Kleine-Hohmann durch die Wäsche und das Mischlager geführt zu werden. Von jetzt noch zwei Abbauflözen gelangt die Kohle über eine...

  • Marl
  • 23.07.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Waschanleitung beachten

Waschanleitung beachten Frage an zertifizierte Fachwaschexperten Dürfen Kleidungstücke mit dem Etikett 30° Wäsche versehen zurzeit auch bei hochsommerlichen Temperaturen von 40° und mehr zum Trocknen aufgehangen werden?

  • Herne
  • 04.07.15
  • 4
Kultur

Weiße Wäsche gesucht

Für das Kunstprojekt „the green line“ auf der Beekstraße bitten der Künstler Manuel Schroeder und die Veranstalter der 36. Duisburger Akzente um eine „Weiße-Wäsche-Spende“. Gesammelt werden nur saubere weiße Wäschestücke wie Bettwäsche, Laken, Tischdecken, Hemden, Hosen, Handtücher, Slips, T-Shirts, Socken und Berufsbekleidung. Die „Weiße-Wäsche-Spende“ kann ab sofort bis zum 5. März an den Kassen des „Knüllermarkt“, Münzstraße 37 - 43, 47051 Duisburg abgegeben werden. Das Geschäft ist geöffnet...

  • Duisburg
  • 13.02.15
Ratgeber

Wäschepartys bei Frauen immer beliebter!

Tragen Sie die richtige BH-Größe? Acht von zehn Frauen tragen die falsche BH-Größe. Ganz egal wie schön oder teuer ein BH sein mag. Ein BH, der nicht passt, verleiht Ihrem Busen weder den erforderlichen Halt noch die gewünschte Wirkung. Die meisten Frauen tragen die falsche Größe, weil sie ihren Busen noch nie professionell ausgemessen haben oder weil sie an ihrer früheren Größe festhalten, obwohl sich ihr Körper in der Zwischenzeit verändert hat. In diesem Zusammenhang werden sogenannte...

  • Velbert-Neviges
  • 06.09.12
Überregionales
So viele Lüner feierten ihre Persiluhr im November 1983. | Foto: Jürgens / Repro: Magalski
5 Bilder

Lüner lieben ihre Persiluhr-Frau

Sie ist ein Promi der besten Art. Nie Fehltritte, keine blöden Sprüche, eine blütenreine Weste. Mathilde, die Persiluhr-Frau. Einst gefeierter Star in Lünen, ist die gute alte Uhr in die Jahre gekommen. Doch bald soll sie wieder strahlen. Wilhelm Jürgens und die schlanke Mathilde sind schon seit vielen Jahren Nachbarn. Beide verband lange Zeit eine Mission. Sauberkeit. Schon seit Generationen hatte die Familie Jürgens die Reinigung am Anfang der Innenstadt. "Seit 1865", weiß Wilhelm Jürgens....

  • Lünen
  • 10.08.12
  • 2
Überregionales

Wäsche- reck- und streckaktionen in den 60 ern

Manchmal erzähle ich meinen Kindern von den Hausfrauenübungen, als bei uns Großkampftag in Wäsche waschen war. Montag wurde alle 3 Wochen die Bettwäsche gewaschen. Für jedes unserer 8 Betten fielen an: 1 Kissenbezug, 1 Paradekissenbezug, 2 Bettlaken, 1 Plümobezug und 1 Steppdeckenbezug; für heutige Verhälnisse unverstellbar. Bei dieser Menge an Wäsche hatten wir schon früh in den 60 ern eine vollautomatische Waschmaschine: eine Constructa. Da sie aber noch nicht so gut schleuderte, hatten wir...

  • Düsseldorf
  • 10.08.12
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.