Wappen

1 Bild

Vortrag über Familienwappen am 09.02.2016 in Dortmund

Georg Palmüller
Georg Palmüller | Dortmund-City | am 27.01.2016

Dortmund: Hotel Drees | Beim nächsten Vortragsabend der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund am Dienstag, dem 9. Februar 2016 um 19.00 Uhr im Hotel Drees, Hohe Straße 107, 44139 Dortmund, steht das Thema "Wappenkunde" im Mittelpunkt. Familienwappen sind ein Schlüssel zu unserer Geschichte, sie sind ein Band zwischen den Generationen. Eigentlich wünscht sich jeder, der nach seinen Vorfahren sucht, bei seinen...

Bildergalerie zum Thema Wappen
17
11
11
10
28 Bilder

Ausflugstipp: Schloss Dyck im Winter 21

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.01.2016

Jüchen: Schloss Dyck | Eines der schönsten Wasserschlösser im Rheinland lockt ab März wieder mit Schlosskonzerten, im Mai mit der Gartenausstellung "Gartenlust" und im September schließlich mit der Illumina, der abendlichen Beleuchtung von Schloss und Park. Doch auch ganz ohne Events lohnt sich der Ausflug nach Jüchen, so wie am ersten Sonntag des neuen Jahres. Seit mehr als 900 Jahren im Besitz der Familie zu Salm-Reifferscheid, wurden...

1 Bild

Das Tor zur Welt? 9

Hamburg: Mönckebergstraße | Schnappschuss

25 Bilder

Düsseldorf entdecken: Schloss Heltorf in Angermund 19

Margot Klütsch
Margot Klütsch | Düsseldorf | am 12.08.2015

Düsseldorf: Heltorfer Schlossalle 100 | Hier kann man Natur und Kultur genießen: Schloss Heltorf Im Düsseldorfer Norden, schon fast in Duisburg, liegt das Wasserschloss der Grafen von Spee. Es ist seit 1662 in deren Besitz. Ein Vorgängerbau wurde schon im 11. Jahrhundert erwähnt. Die Schlossallee Vorbei am Angerbach führt die schmale Schloßallee schnurgerade durch Felder und Koppeln. Nach fast einem Kilometer taucht der mächtige Torturm mit dem geschweiftem...

1 Bild

Unterwegs - aber wo???? 45

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 12.08.2015

Kamp-Lintfort: Mesenhol | Ich war mal wieder auf Tour und habe dann dort dieses Wappen gesehen. Natürlich sagen nun alle du warst im Kreis??????? unterwegs. Ja das stimmt, aber wo war ich? Wo hängt dieses Wappen. Der genaue Standpunkt wäre toll.

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Rätsel- der zweite Versuch- wo in Bochum ist das zu finden? 2

Christoph Nitsch
Christoph Nitsch | Bochum | am 08.07.2015

Beim letzten Mal nicht gelöst! http://www.lokalkompass.de/bochum/spass/raetsel-wo-in-bochum-ist-das-zu-finden-d472169.html Viel Glück!

6 Bilder

Wer kennt sich aus im alten Emmerich? 1

Renate Becker
Renate Becker | Emmerich am Rhein | am 25.05.2015

Mal eine Frage an die alten Emmericher, vorzugsweise jene, die auf dem Hasenberg gewohnt haben, so vor 70 Jahren etwa. Dort stand eine Reihe alter kleiner Häuser, von denen 4 noch dort stehen, am Ende der Straße. Noch stehen sie da, wer weiß wie lange noch. Eines davon wird noch bewohnt, allerdings kann man sich ausrechnen, wann die Häuser der allgemeinen Modernisierung zum Opfer fallen werden. Was mich daran...

1 Bild

Stadtwappen am alten Rathaus 5

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 04.03.2015

Schnappschuss

5 Bilder

Sterkrader Wappen Nachtrag. Noch zwei Wappen in Sterkrade "entdeckt".

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 19.02.2015

Habe vor kurzen unsere Stadtwappen in Sterkrade wieder gefunden.Man geht jahrelang an ihnen vorbei und dann durch einen Bericht überlegt man wieder, wo habe ich sie noch mal gesehen?Viele Fragezeichen weiter.... Das erste war einfach. Sterkrader Rathaus. Das zweite hat etwas gedauert überlegt .........Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Insgesamt sind mir 4 Wappen bekannt die an Gebäuden befestigt sind. Original Wappen...

1 Bild

Das Lendringser Wappen 2

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 20.01.2015

Schnappschuss

1 Bild

Dorsten - im Winde.

Manfred Kramer
Manfred Kramer | Dorsten | am 19.01.2015

Schnappschuss

10 Bilder

Das Sterkrader Stadtwappen. Eine kurze Geschichte.

Martin Grundmann
Martin Grundmann | Oberhausen | am 15.01.2015

Das Sterkrader Stadtwappen. Eine kurze Geschichte. Der Weg zum Stadtwappen bedurfte mehrere Anläufe bis es schließlich beim dritten Mal klappte. Die Voraussetzung für eine Stadt besaß die noch Bürgermeisterei Sterkrade schon es lebten zu dem Zeitpunkt Über 38 000 Menschen in dem noch Dorf, es gab eine Straßenbahnlinie nach Oberhausen, ein Realgymnasium, und das Kanalsystem wurde ausgebaut alle wichtige Ausgangspunkte sind...

1 Bild

Das Mendener Stadtwappen

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 10.01.2015

Menden (Sauerland): Rathaus Stadt Menden | Schnappschuss

1 Bild

Das Lendringser Wappen 1

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 08.01.2015

Schnappschuss

1 Bild

Rätsel: Wo in Bochum ist das zu finden?

Christoph Nitsch
Christoph Nitsch | Bochum | am 15.09.2014

Schnappschuss

1 Bild

Hombruch zeigt Flagge - Wappen wird „reaktiviert“

Elke Böinghoff
Elke Böinghoff | Dortmund-City | am 19.02.2014

Dortmund: Hombruch | Hombruch ist ein Stadtbezirk im steten Wandel und Werden. Klares Indiz ist dafür auch der umfangreiche Veranstaltungskalender, der für die Bürger des Hombrucher Stadtbezirks jedes Jahr neue Überraschungen bereit hält. In diesem Jahr greift man jedoch zunächst einmal auf etwas Altbewährtes zurück: das Hombrucher Bezirkswappen. Das Wappen des Stadtbezirks zeigt neben einem Zahnrad als Bild für das längst aufgegebene Baroper...

1 Bild

Das Lendringser Wappen 1

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 22.01.2014

Schnappschuss

1 Bild

Mendener Stadtwappen im Schnee

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden-Lendringsen | am 07.01.2014

Menden: Alter Rathausplatz in Menden(Sauerland) | Schnappschuss

1 Bild

Das Wappen der Kornblumenblau Mendener Karnevalsgesellschaft E.V. 2

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 11.11.2013

Menden (Sauerland): Teufelsturm Menden | Schnappschuss