Verdi Warnstreik am Mittwoch (7. März) auch im Kreis Unna

Morgen bleiben viele Busse stehen: Der Warnstreik im öffentlichen Dienst dürfte morgen vor allem die Buspendler im Kreis treffen. | Foto: Archiv
  • Morgen bleiben viele Busse stehen: Der Warnstreik im öffentlichen Dienst dürfte morgen vor allem die Buspendler im Kreis treffen.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Mareike Sehr

Der Streik im öffentlichen Dienst betrifft auch den Kreis Unna. Somit werden am Mittwoch (7. März) nur wenige Busse im Kreis fahren und auch das Jobcenter sowie das Bürgerbüro werden betroffen sein.

Die VKU äußert sich dazu auf ihrer Website:
"Auch die VKU ist betroffen, wenn die Gewerkschaft ver.di zum Warnstreik aufruft. Am Mittwoch, 7. März, wird es dabei zu erheblichen Einschränkungen im Busverkehr kommen:
An diesem Tag fahren von Betriebsbeginn bis gegen Mittag nur wenige Busse.
Fahrgäste können sich somit nicht darauf verlassen, am Mittwoch wie geplant und gewohnt chauffiert zu werden. Ihnen rät die VKU, an diesem Tag auf ein anderes Verkehrsmittel umzusteigen.
Auch die Auskunft der Servicezentrale fahrtwind, Telefon 0 180 3 / 50 40 30 (0,09 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.) wird nur sehr eingeschränkt möglich sein.
Hier informieren wir Sie über alle aktuellen Entwicklungen, sobald mehr Informationen vorliegen."

Mehr Details zum Streik will die Gewerkschaft Verdi heute Nachmittag bekannt geben.

Jobcenter des Kreis Unna ebenfalls betroffen:
Vorsorglich gibt das Jobcenter Kreis Unna bekannt, dass es auf Grund der Streiklage zu verlängerten Wartezeiten in den einzelnen Standorten des Kreises kommen kann. Weitere Beeinträchtigungen des Tagesgeschäftes werden nicht erwartet.

Bürgerbüro im Kreishaus Unna:
Das Bürgerbüro im Kreishaus Unna mit der dortigen Zulassungs- und Führerscheinstelle bleibt in Form eines Notbetriebes geöffnet. Das teilt die Kreisverwaltung mit.
Gegebenenfalls kann auch in anderen Aufgabenbereichen der Verwaltung nur ein Notbetrieb aufrecht erhalten werden. Nicht von dem Warnstreik betroffen ist die Erreichbarkeit der Rettungsleitstelle über die bekannte Notrufnummer 112.
Die Bürgerservice-Außenstelle Hemmerde bleibt am Mittwoch, 07. März 2012, geschlossen und die Außenstelle in Lünern am Donnerstag, 08. März 2012.
Die in Hemmerde bzw. Lünern beantragten und fertiggestellten Personalausweise/ Reisepässe können bei Bedarf ab Mittwoch, 7. März, 7.30 Uhr im Bürgerservice Unna-Mitte abgeholt werden. Ab nächster Woche Mittwoch, bzw. Donnerstag liegen die Dokumente wieder in der jeweiligen Außenstelle zur Abholung bereit.

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die rund zwei Millionen Beschäftigten in dieser Tarifrunde 6,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro im Monat.
In der ersten Verhandlungsrunde verweigerten die Arbeitgeber ein eigenes Angebot.

Am 12. März 2012 gehen die Tarifverhandlungen in Potsdam in die zweite Runde.

Autor:

Mareike Sehr aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.