Neues vom LAC Veltins Hochsauerland
Beste Laune trotz „Shit Wetter“ beim Finnensturm in Hüsten

15Bilder

So schnell vergeht die Zeit; jetzt war es schon numerisch der 14. Finnensturm (real der 11.e) den das LAC Veltins Hochsauerland auf der Holzschnitzelbahn im Sport- und Solepark Hüsten veranstaltete. 245 Finisher waren es diesmal, die im Abendlicht den beleuchteten Rundkurs beenden konnten. Es gab viele strahlende Gesichter und zufriedene Läufer trotz feuchter unter die Haut gehender Kälte.
Mit dem Regenwetter des Vormittags am frühen Freitag war es auch nachmittags und abends nicht vorbei. Es gab zeitweise eine Wasserschlacht beim Aufbau, bei der Durchführung der Veranstaltung und danach. Dass dennoch fast genau so viel Teilnehmer wie vor der Corona Pause dabei waren spricht für diese Veranstaltung. Wäre doch nur die Kälte weggeblieben. Aber der November lebt sein eigenes Wetter. Der Regen und der Wind waren nicht neu aber von einem wirklichen November(shitt)sturm wie schon mal in den Vorjahren kann man wohl nicht reden. „Zügige Siegerehrungen der ersten 3 jeden Laufes unter im Abendhimmel beleuchteten Bäumen das hat schon was und gibt es wohl nicht woanders“ so der 1. Vorsitzende des LAC Veltins Hochsauerland Lothar Kramer. Dazu gab es Kinderpunsch, Kaffee und wahlweise auch Würstchen. Und der Zugang zum nahen NASS mit heißer Dusche war für alle umsonst.

So gab es trotz feuchtem und teilweise neuem Schnitzeluntergrund und leicht rutschigem Zieleinlauf gute Ergebnisse. Und weil alles so gut klappte konnten auch die letzten Teilnehmer noch vor 20 Uhr die Heimreise oder eben einen Besuch im NASS antreten.

Wunderschöne Bilder hat Jeanette die Mutter von Jonas Dorenkamp (LAC Veltins Hochsauerland) trotz schwierigem Hintergrund eigens für das LAC schießen können. Der link für ein Galerie wird dazu auf der homepage des LAC noch eingerichtet. Die Bilder lassen die mögliche Einmaligkeit dieser in einer Novembernatur eingebundenen Veranstaltung erkennen.

„Es ist die Örtlichkeit im Sportpark, die exakt ein Kilometer lange Bahn mit dem Holzschnitzelwerk auf einem Rundkurs gepaart mit echtem Novemberwetter und attraktiver Beleuchtung“ so Lothar Kramer „die uns und die Sportler fasziniert“.

Die Siegerinnen und Sieger …

Im "Flitzebogen" dem ersten Lauf sind die Kleinsten auf einer Runde gleich 1 Km unterwegs gewesen. Anni Wulf DJK GW Werl W5, Marie Bigge TuS Voßwinkel W6, Gesa Neuhaus TV Neheim W7, Greta Lohmann TV Arnsberg W8, Mila Stemann TV Neheim W9 hießen die weiblichen Sieger. Bei den Jungen gewannen Hannes Blanke TV Calle M5, Theo Rüberg MCM M6, Hannes Drude DJK GW Werl M7, Maximilian Wulfert TV Neheim M8 und Jonas Stahl TuS Rumbeck M9

Die Mädchen und Jungs im "Sausewind" über ein Runde (1 km). Die ersten in den Altersklassen W 10 - W 13 und M 10 - M 13 heißen: Pia Blanke TV Calle W10, Jette Vielhaber TV Calle W11, Zoe Timusk SG Eintracht Ergste W12 und Mona Vielhaber TV Calle, sowie Phillip Müller MVM in der M10, Linus Luttermann TSV RW Wenholthausen M11, Tim Tiebe DJK GW Werl M12 und Eric Berghoff TV Neheim M13.

Beim "Herbstorkan" über 2 km gleich 2 Runden jagten gleich einem Orkan junge Frauen und Männer guten Zeiten und Platzierungen nach. Sarah Gut W15 SC Hagen Wildewiese, Liana Eggert DJK GW Werl Jugend B und Luise Niggemeyer DJK GW Werl Jugend A hießen die Altersklassensiegerinnen und in AK der Jungs siegten Julian Hins SC Hagen Wildewiese M14, Silas Guth SC Hagen Wildewiese M 5 und Tarek Ennasiri Ruderclub Sorpesee Jugend B.

Die "Raserei" bildet den Abschluss der Veranstaltung. Der Lauf ist allen Älteren vorbehalten und geht über 5 Runden oder 5 km. Da geht es vorne um Zeiten, Gewinnen und Prestige und weiter hinten um Fun, Genießen und Staunen. Denn der von Fackeln und Kerzen geschmückte Start und die Zielstrecke bieten egal ob schnell oder langsam für alle ein einmaliges Bild.

Die Siegerinnen hießen Christiane Wurm SC Hagen Wildewiese vor Mannschaftskameradin Verena Nolte und Antje Wöllecke von der SG Eintracht Ergste Die Männerwertung führt Malte Baehr vom SC Hagen Wildewiese vor Mannschaftskamerad Fabien Frieling vor Andre Kraus vom Lauftreff Ruhrtalrunners / TuS Oeventrop an. Die Frauen und Männer gewannen zugleich auch deren Alterswertung. Läufer vom PSV Brilon, TV Arnsberg, TuS Oeventrop, TSVE 1890 Bielefeld, TSV Rüthen, TuS Jahn Werdohl, LG Oelde/Wadersloh, Marathon-Club Menden, Ruderclub Sorpesee und der LG Hamm waren auch dabei.

Den Staffelwettbewerb der jeweils drei Besten eines Vereins gewann wie schon gewohnt der SC Hagen Wildewiese 1. Mannschaft diesmal vor deren 2.er Mannschaft und auf Platz 3 der DJK GW Werl 1.e Mannschaft vor dem Ruderclub Sorpesee.

Lothar mit dem Fazit:

"ich bin und bleibe totaler Fan dieser Veranstaltung. Ein wenig werden wir im nächsten Jahr verändern müssen auch um die hohen Teilnehmerzahlen bewältigen zu können.

Die Ergebnisse werden auf der Homepage des LAC Veltins Hochsauerland und sind bereits bei 14. Finnensturm des LAC Veltins Hochsauerland 2023, 24.11.2023 : : my.race|result (raceresult.com) eingestellt.

Autor:

Michael Küsgen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.