LAC Veltins Hochsauerland in Düsseldorf
Luca Grobbel NRW-Vizemeister über 800m

Luca Grobbel NRW-Vizemeister über 800m – Dlhos, Denz, Irmler und Fischer mit Sprintbestleistungen
 Die Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark Düsseldorf war am 05./06.02.2022 Austragungsort für die NRW Hallenmeisterschaften mit NRW-Winterwurf der Altersklassen U18, U20 sowie Männer und Frauen. Mit dabei waren 6 Athletinnen und Athleten in Einzelstarts und eine Staffel 4x200m vom LAC Veltins Hochsauerland.

Nach drei Meisterschaftstagen des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen stand nun die nächsthöhere Meisterschaft auf dem Programm unserer Wettkämpfer. Erste Akteurin war Carla Denz (TV Herdringen) über 60m Hürden in der WJU18. Da sie in Folge eines zahnmedizinischen Eingriffs eine kurze Trainings- und Wettkampfpause einlegen musste, war vor dem Start etwas ungewiss, was sie zu leisten im Stande ist. Carlas Antwort war unmissverständlich. Im zweiten Vorlauf überquerte Sie mit neuer PB in 9,59 Sekunden (vorher 9,77s) als 5. die Ziellinie. Für das Finale der besten 8 reichte diese gute Zeit leider trotzdem nicht. Eine halbe Stunde später stand Philipp Dlhos (TuS Oeventrop) bei der MJU18 in den Blöcken. Auch er konnte an diesem Tag erneut seine persönliche Bestmarke verbessern. Das war alles andere als selbstverständlich, lief er sechs Tage zuvor noch zweimal 200 Meter in zwei Stunden bei den FLVW Hallenmeisterschaften. Auf Platz 5 im ersten Vorlauf sprintete er zu 8,95 Sekunden (vorher 8,99s) und verpasste das Finale um einen Platz. Ebenfalls in der MJU18 startete auch Luca Grobbel (VfL Fleckenberg), dieses Mal wieder über 800m. In einem gemischten Finallauf aus Athleten der MJU18 und MJU20 lief er in den ersten beiden Runden (bis 400m) gut im Feld mit. Ab Runde drei wurde es unruhig und schneller, wodurch Luca etwas nach hinten durchgereicht wurde. Letztlich waren es aber, mit einer Ausnahme, alles U20-Athleten vor ihm. Somit gab es mit 2:08,92 Minuten wiederholt Anlass zur Freude über eine Silbermedaille. Das dritte Silber bei Verbandsmeisterschaften in 5 Monaten.

Der Sonntag eröffnete mit den Vorläufen über 60 Meter. Carla Denz machte auch hier den Anfang. Nach Startschwierigkeiten kam sie bei 8,53 Sekunden ins Ziel. Die Probleme beim Start zogen sich durch das ganze Wochenende. Den Startern war es an beiden Tagen nicht gelungen, Ruhe und Beständigkeit in die Startabläufe der Kurzsprints, mit und ohne Hürde, zu bekommen. Nächster Starter aus LAC-Reihen war Eric Irmler (TV Schmallenberg) in der MJU20. In Vorlauf zwei stürmte er als zweiter in neuer Bestzeit von 7,09 Sekunden (vorher 7,10s) ins Ziel und qualifizierte sich als Fünfter für die Zeitendläufe. Sprintpartner Max Fischer (TV Schmallenberg) haderte als Fünfter im zweiten Vorlauf (Männer) mit seinem Start und erzielte 7,14 Sekunden. Das hatte die Qualifikation als 15. für die Zeitendläufe der besten 16 zur Folge. Insbesondere Carla und Max wollten etwas Wiedergutmachung in Sachen Start. Carla erreichte als Dritte des zweiten Zeitendlaufs in 8,45 Sekunden das Ziel. Bei Max lief es ebenso besser und er gewann in neuer PB von 7,03 Sekunden (vorher 7,04s). Dieses Mal war Eric der Leidtragende beim Start und konnte erst nach 7,22 Sekunden im ersten Zeitendlauf die Ziellinie überqueren.
Während der Sprintfinals war Lilly Rahmann (TV Herdringen) bei ziemlichem Sauwetter beim NRW-Winterwurf mit dem Speer im Einsatz. Regen und unberechenbare Windverhältnisse wirkten sich größtenteils negativ auf die Ergebnisse aus. Lilly warf respektable 32,00 Meter im zweiten Versuch, qualifizierte sich für den Endkampf und wurde am Ende Achte. Ihr augenscheinlich bester Wurf wurde im Flug von einer seitlichen Böe erwischt und noch 10 Meter neben den Sektor geweht.

Zum Abschluss der zwei Meisterschaftstage standen noch die 4x200m Staffeln im Zeitplan. Die LAC Staffel der Männer, mit Eric Irmler, Max Fischer, Philipp Dlhos und Alexander Richter (TV Neheim), musste leider nach einem gescheiterten ersten Wechsel aufgeben.

Wir im LAC Veltins Hochsauerland gratulieren Euch zu euren Erfolgen. Weiter so.
Bericht von Christoph Geist

Autor:

Michael Küsgen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.