Niedereimer: Traditionschor stellt auf diesjähriger Mitgliederversammlung Weichen für die Zukunft neu

5Bilder

Singen macht Spaß – Chor Niedereimer 1925/2013:
Tradition und Innovation – eine Erfolgsgeschichte

Die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt hat der Männergesangverein 1925 Niedereimer. Aufgrund des steten Rückgangs aktiver Sänger machte man sich schon vor mehr als einem Jahr Gedanken über die Zukunft des traditionsreichen Vereins. Der Vorstand rief eine Task-Force ins Leben. Der Krisenstab leitete diverse Maßnahmen ein, um die Nachwuchssorgen in den Griff zu bekommen. Der Überlebenskampf hatte mäßigen Erfolg. Als man dann von einem Chorprojekt las, welches 2011 in Berlin für Furore sorgte, ergriff der Vorstand die Initiative und rief ebenfalls einen Projektchor „Ich kann nicht singen“ ins Leben. Mit überragender Resonanz: „Zum ersten Treffen, am 28.08.2012, bewegte sich eine regelrechte Menschenlawine auf den Probenraum zu“, so erinnerte sich der erste Vorsitzende Hans-Werner Röttgers auf der diesjährigen Generalversammlung. Nicht in den kühnsten Träumen hatte man mit einem derartig positivem Echo gerechnet. Diese erfreulichen „Turbulenzen“ setzten sich fort, so dass nun, nach 87 Jahren Vereinsgeschichte, die Weichen auf der Generalversammlung neu gestellt wurden. Die zahlreichen Anwesenden waren sich einig, dass man einen neuen passenden Namen für einen gemischten Chor benötigt. Dieser solle auch den innovativen Charakter wiederspiegeln. Mehrheitlich entschied man sich, zukünftig den Namen „Singen macht Spaß –Chor Niedereimer 1925/2013“ zu tragen. In Verbindung mit dieser richtungsweisenden Entscheidung wurden auch einige notwendige Satzungsänderungen beschlossen. Neben der Namensänderung wird der Vorstand mit weiteren Beisitzern aufgestockt. Zukünftig werden mit Tina Stolze, Denise Stiefermann und Ruth Winkler erstmalig drei weibliche Chormitglieder den Vorstand ergänzen. Mit Dirk Reuther wurde ein neuer zweiter Notenwart gefunden. Der langjährige Geschäftsführer des Vereins Lothar Zöllner stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Für dieses Amt konnte mit Alexandra Brahm ebenfalls eine weibliche Nachfolgerin gefunden werden. Peter Palm wurde für die nächsten zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt. Im Reiseausschuss wird Angelika Schulz Jürgen Gerasch unterstützen. Einstimmig wiedergewählt wurde der langjährige Vorsitzende Hans-Werner Röttgers, welcher entscheidenden Anteil an der Erfolgsgeschichte des Chores hat. Er zeigte sich hocherfreut über die Entwicklung und auch über die große Beteiligung an der Generalversammlung. Der Kassierer Frank Wommelsdorf wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.
Chorleiter Peter Vollbracht machte dem Chor ein dickes Kompliment, völlig Neuem so offen entgegengetreten zu sein und somit die tolle Entwicklung erst ermöglicht zu haben. Nun will man das Motto des Chores „Singen macht Spaß“ mit weiteren Inhalten füllen. An die Erfolge der ersten Auftritte, die zeigten, dass jeder singen kann und das Zusammenspiel aller Stimmen harmoniert, soll angeknüpft werden. Entsprechendes Liedgut sei ausreichend verfügbar. „Nicht singen können, hört sich anders an“, so Peter Vollbracht. Vor Beginn des Projektes trat man mit durchschnittlich 15 Sängern auf. Bei den ersten vier Auftritten waren jeweils rund 70 Sängerinnen und Sänger aus unterschiedlichsten Altersklassen beteiligt. Das Einzugsgebiet der Aktiven reicht bis Dortmund, weit über die Ortsgrenzen hinaus. Entsprechend der modernen Ausrichtung des Chores wird man sich auch über ein passendes neues Outfit Gedanken machen.
Jeder Interessierte ist eingeladen, bei den Probenabenden reinzuschnuppern. Diese finden jeden Dienstag ab 20.15 Uhr im Stephanushaus Niedereimer statt. Nähere Fakten, wie Temininformationen, sind auch auf der Homepage des Vereins www.mgv-niedereimer.de zu finden.

Geehrt wurden für 40-jährige passive Mitgliedschaft Manfred Kracht sowie Dieter Klein und Josef Brakel für 65 Jahre Vereinstreue. Als aktive Sänger wurden Lothar Zöllner für 25 Jahre ausgezeichnet, für 40 Jahre Alfons Körner. Für 60 Jahre aktives Singen und 45 Jahre Vorstandsarbeit wurde Friedhelm Lichte geehrt. Honoriert wurde auch die 15-jährige Vorstandsarbeit des zweiten Geschäftsführers Erwin Sölken. Otto Reuber von der Gemeinschaft Arnsberger Chöre gratulierte den Jubilaren und überreichte das obligatorische „Sängerwasser“.

Autor:

Dietmar Eickhoff aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.