Balve - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

3 Bilder

Fahnenschmuck am Balver Dom zum Tage der Erstkommunion

Heute wurden in der St. Blasius Pfarrkirche zu Balve insgesamt 24 Kommunionkinder aus Balve und Eisborn zur ihrer ersten hl. Kommunion geführt. Sicherlich ein bewegender Moment für alle Beteiligten. Ich kann mich noch sehr gut an diesen Tag in meinem Leben erinnern. Alle Kommunionkinder waren sehr aufgeregt und hatten Angst irgendetwas im letzten Moment noch verkehrt zu machen. Aber vielfaches Üben hatte uns gut geholfen und es ging dann alles glatt über die Bühne und hinterher waren wir alle...

  • Balve
  • 15.04.12
  • 1
4 Bilder

Schlagerstar Frank Neuenfels im Interview

Frank Neuenfels tritt am 30. April zusammen mit weiteren Künstlern (zum Beispiel Michael Wendler und Caro aus Tirol) beim Wickeder „Tanz in den Mai“ im Bürgerhaus auf. Wir nahmen dies zum Anlass für ein Kurzinterview. ? Auf was können sich die Fans bei Ihrem Auftritt in Wickede freuen? ! Auf jede Menge großartigen, musikalischen Spaß. Neben meinen Hits wie zum Beispiel „Hey Du ...“ oder „Weißer Engel“ habe ich selbstverständlich meine aktuelle Single „Wolkenflieger“ dabei, die derzeit Platz 10...

  • Menden-Lendringsen
  • 13.04.12
Foto: Foto: Robert S. Donovan, Quelle Lizenz: creative commons

Wir wünschen Frohe Ostern

Kühl ist es draußen, ungemütlich und winterlich - so haben wir uns alle die Ostertage nicht vorgestellt. Der April ist eben der Monat, der sich ungern vorschreiben lässt, wie das Wetter an Feiertagen zu sein hat. Machen wir alle doch das Beste draus, es gibt so viele Möglichkeiten in der Region, um Dinge zu unternehmen. Wem es zu kalt wird, der trinkt doch einen heißen Tee mit Sahne. Lassen Sie sich den Appetit und die Ausflüge nicht verderben. Schauen Sie doch einfach mal in unser Portal, es...

  • Essen-Süd
  • 07.04.12
  • 25
65 Bilder

Die Kreuztracht in Menden am Gründonnerstagabend

Die Kreuztracht in Menden am Gründonnerstagabend 5.April 2012 Menden/ Am Gründonnerstagabend um 21.00 Uhr begann die Kreuztracht in Menden. Nach Jahrhunderte alter Tradition mit unbekannten Kreuzträgern. Viele Gläubige folgten dem Kreuz. Bis am Karsamstagmorgen 6.00 Uhr geht stündlich die Prozession. Die große Karfreitag Kreuztracht in Menden 2012 Impresionen Kreuztracht 2012 in Menden http://mendener-kreuztracht.gmxhome.de/

  • Menden (Sauerland)
  • 06.04.12
  • 2
  • 1
Hintergründig, aktuell und spannend: Michael Crichtons "Micro" | Foto: Blessing Verlag / Random House

BÜCHERKOMPASS: Kritiker gesucht – Buch frei Haus

Ab sofort verschenken wir hier auf lokalkompass.de regelmäßig Bücher bekannter Autoren – allerdings nur an denjenigen, der als Gegenleistung dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Das erste Buch ist der neue Thriller von Michael Crichton! Michael Crichtons neues Werk: "Micro" Crichton erlangte durch seine Bestseller Weltruhm. Seine Romane wurden in über 36 Sprachen übersetzt und verkauften sich mehr als 200 Millionen Mal. das könnte daran liegen, das Crichtons Thriller...

  • Düsseldorf
  • 02.04.12
  • 66
8 Bilder

Der Schienenfloh geschmückt in Binolen 100 Jahre Hönnetalbahn 1912-2012

Der Schienenfloh geschmückt in Binolen 100 Jahre Hönnetalbahn 1912-2012 "Kleinwagen Nr.: 12- 4658 Art DB-Draisine" Heimatdienststelle Nm Arnsberg Eigengewicht 1.500Kg Ladegewicht 750Kg Anzahl der zugelassenen Personen bei Verwendung von Sitz-Mulden oder Bänken 6 Personen, Zulässige Geschwindigkeit 70 Km/h Kleinwagen ist Fahrbereit! Floh ist Eigentum von den Eisenbahnfreunde Hönnetal. Infos zum Verein Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. unter: http://www.efhoennetal.de Schauen Sie mal vorbei.

  • Balve
  • 01.04.12
  • 8
  • 3
BürgerReporter des Monats April: Thorsten Ottofrickenstein
6 Bilder

BürgerReporter des Monats April: Thorsten Ottofrickenstein

Wenn einer im Lokalkompass polarisiert, dann ist es der Vielschreiber Thorsten Ottofrickenstein. Der Wittener, der seine Heimat in Menden gefunden hat, bespasst die Community nicht nur mit kleinen Bilderrätseln, sondern auch mit Fotos aller Art. Es gibt viele Gründe, warum der gelernte Altenpfleger den Titel in diesem Monat tragen darf - und das ist kein Scherz. 1. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Ich bin 47 Jahre alt, lebe in einer festen Beziehung und habe zwei Töchter, auf die ich...

  • Essen-Süd
  • 01.04.12
  • 97
Der Festspielverein lädt zu Kindergeburtstagsfeiern ein mit dem Musicalbesuch "Simba - König der Löwen" und einer bunt gedeckten Tafel in der Pause.

Kindergeburtstag feiern in der Balver Höhle

Festspiele Balver Höhle bieten Kindergeburtstagsarrangements. Einsendeschluss für Malwettbewerb am 6. April. BALVE. Eine Kindergeburtstagsfeier in der Balver Höhle ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Wenn es dann neben leckerem Kuchen auch das spannende Familienmusical „Simba – König der Löwen“ zu sehen gibt, dürfte dieser Geburtstag lange unvergessen bleiben. Möglich machen dies die Festspiele Balver Höhle mit ihrem neuen Kindergeburtstagsarrangement während der Märchenspielzeit. „Das...

  • Balve
  • 28.03.12
Das Lokalkompass-Handtuch
30 Bilder

Ostergewinnspiel - Zeigt uns Eure schönsten Verstecke!

Suchen wird in den nächsten Tagen groß geschrieben. Wer findet nicht gern süße Sachen oder kleine Geschenke? Eine Riesenfreude nicht nur für Kinder! Haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, wo Sie die bunten Osternester verstecken? Verraten Sie es uns und anderen Lokalkompass-Lesern. Die drei originellsten Verstecke werden von uns mit Preisen belohnt: - Lokalkompass Strandtuch - Hama Wetterstation - Kuschelrock 25 CD Set Wir freuen uns auf viele kreative Orte und drücken Ihnen die...

  • Essen-Süd
  • 26.03.12
  • 12
Das Festspielensemble erzählt im Musical "Simba - König der Löwen" eine spannende Geschichte aus Afrika.

Ein Klassenausflug im Rythmus Afrikas

Die Festspiele Balver Höhle lädt Schulklassen in das Musical "Simba - König der Löwen" ein. BALVE. Der Festspielverein lädt Schulklassen während der Märchensaison an drei Vormittagen ein, das Familienmusical „Simba – König der Löwen“ in der Balver Höhle zu besuchen. Damit bieten die Festspiele ein Klassenausflugsziel, das kulturelle Bildung verspricht. Das Festspielensemble entführt mit dem bekannten Musical in die Savanne Afrikas, wo der kleine Löwenprinz Simba einen abenteuerlichen Weg vor...

  • Balve
  • 21.03.12
2 Bilder

Büssing

Im Jahre 1986 wurde ein Oldtimertreffen in Bad Laer am Teutoburger Wald veranstaltet. Dort fand auch eine Parade der Oldtimerfahrzeuge statt. Bei der Vorbereitung zur Aufstellung dieser Fahrzeugparade konnten diese beiden Büssings 'verewigt' werden.

  • Balve
  • 21.03.12
  • 5
Das Modell im ersten Obergeschoss. Es zeigt Menden im Bebauungszustand von 1829.
7 Bilder

Das Mendener Stadtmodell ist umgezogen

Das Mendener Stadtmodell ist innerhalb des Rathauses umgezogen. Vom alten Standort im Erdgeschoss des Rathausfoyers ist es jetzt in den ersten Stock des Rathauses versetzt worden. Hier in dem Bereich, wo auch unter anderem Ausstellungen stattfinden, steht es jetzt in der Nähe eines großen Fensters und man kann es jetzt, meiner Meinung nach, wesentlich besser betrachten. Die Spiegelungen auf dem Glasüberbau durch die künstliche Deckenbeleuchtung im Erdgeschossstandort sind nicht mehr dominant da...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.03.12
Sentinel Dampf-Lkw, angetrieben durch eine 'bordeigene' Dampfmaschine, gebaut in England, vermutlich in den 1920er Jahren. Diese Fahrzeuge waren sehr robust, litten aber unter ihrer kurzen Reichweite. Nur 40 km reichte der Brennstoff und nach spätestens 25 km brauchte man für die Dampfmaschine einen neuen Wasservorrat. Vom 'Kaltstart' bis zur Abfahrt brauchten diese Fahrzeuge ca. 30 Minuten.
2 Bilder

Wer suchet – der findet . . .

Ich hatte in den vergangenen Tagen in einem Negativ-Ordner nach einem älteren Bild (Negativ) gesucht und bin dabei über die beigefügten Aufnahmen 'gestolpert'. Dass sie noch irgendwo vorhanden waren war mir schon bewusst, aber wo waren sie denn noch? Ich möchte alle Betrachter um Nachsicht bitten, was die Qualität der Bilder angeht. Es war das erste Mal, dass 'hochempfindliche' SW-Negativfilme 'mit Hand' entwickelt wurden. Um die Entwicklung schnell fertig zu bekommen wurde mit einer leicht...

  • Balve
  • 19.03.12
Es kann nur einen geben: Der Herr der bunten Nester.
10 Bilder

Hasenhorst und Eierkamp - Gibt's ein Osterhasenland?

Wenn die Temperaturen auch noch nicht so hundertprozentig mitspielen - das Wetter bringt es schon: Wir fühlen uns in Oster-Laune! Haben Sie zu Hause auch schon dekoriert? Kullern bei Ihnen die bunten Eier nur so durch die Wohnung und die süßen Häschen halten sich überall versteckt? Halten Sie sich gar einen eigenen Osterhasen (siehe unser Archivfoto) oder wohnen Sie an Straßen, die vieldeutig "Hasenhorst", "Osterkamp" usw. heißen? Wie nah sind Sie "Meister Lampe" schon? Wir freuen uns auf die...

  • Essen-Steele
  • 19.03.12
  • 17
Sucht einen Gitarristen für seinen ganz großen Auftritt beim Nena Konzert: Fanel Cornelius ("The Voice of Germany").                                                     Archiv-Foto: Thiele

Mit Nena auf die ganz große Bühne: Gitarrist gesucht

„Leidenschaft sollte er oder sie mitbringen, das ist das Wichtigste. Und natürlich sollte er richtig was drauf haben“, stellt Fanel Cornelius („The Voice of Germany“) klar. Für seinen Auftritt im Vorprogramm des Konzerts von Nena in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle am Freitag (27. April), sucht der Musiker einen begabten Gitarristen, der ihn bei seinem Auftritt begleiten möchte. Es ist die einmalige Chance, sein Können vor vielen tausend Menschen unter Beweis zu stellen und für einen...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.03.12
7 Bilder

Von Ostereiern und alten Bräuchen

Menden. Anlässlich des 100. Geburtstags des Museums für Stadt- und Kulturgeschichte eröffnete gestern im Museum die Sonderausstellung „Osterzeit. Von Ostereiern, Hasen und alten Bräuchen“. Nach den Grußworten und einer musikalischen Einführung präsentierte Monika Lennartz aus Mönchengladbach den zahlreichen Besuchern ihre große Sammlung von Ostereiern und Hasen und erläuterte deren Bedeutung. Bis zum 27. April haben Interessierte noch die Möglichkeit, die Osterausstellung im Museum der...

  • Menden-Lendringsen
  • 10.03.12
  • 1

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 8)

Aus Mülheim stammt dieser tolle "Schnappschuss" im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann nur eine Siegerin geben. Ein wundervoller Sonnenuntergang in Kamen sorgt für Inspiration. Aus Essen kommt dieses Foto. Es ist im Grugapark entstanden. Die Sonne lockte in Unna die Menschen heraus. Klare Luft lässt dieses Foto strahlen. Für echte Romantiker ist dieses Foto aus Essen-Steele. Eine Möwe im Sonnenuntergang. Ein gutes Stück Winterwanderung haben diese Schuhe bereits hinter sich. Zeit für eine...

  • Essen-Süd
  • 27.02.12
2 Bilder

Besinnung auf dem Weg durch die Fastenzeit

Malteser ermöglichen auch Kranken und Behinderten Lourdes Wallfahrt Die närrischen Tage sind vorbei, jetzt geht der Blick vieler Christen über die Fastenzeit hinaus bereits Richtung Ostern. Doch bevor dieses Fest die Fastenzeit, die ja am Aschermittwoch begonnen hat, wieder abschließt, ist vielen Menschen an einigen Punkten Besinnung wichtig. Aus diesem Grunde bieten die Malteser im Erzbistum Paderborn auch in diesem Jahr wieder die große Familienwallfahrt nach Lourdes an. Genau über den...

  • Balve
  • 24.02.12
Diese Nachtaufnahme ist mit einfachsten Mitteln entstanden. Wie hätten Sie's gemacht?

"Nachtaufnahmen" - wie klappt's am besten?

Wir suchen Ihre Foto-Tipps! Keine Frage: Der Lokalkompass lebt nicht nur von den Meinungen der User, sondern vor allem auch von den Fotos der BürgerReporter. Hier ist die Palette sehr, sehr weit. Sie reicht von Schnappschüssen (die zweifellos ihren eigenen Reiz haben) bis hin zu spektakulären Astro-Aufnahmen. Ein "besonderes Kapitel" sind Nachtaufnahmen (mit "h", nicht mit "k"). Hier sind Ihre Tipps gefragt! Schreiben Sie sie einfach in die Kommentarfelder unter diesem Beitrag. Oder stellen Sie...

  • Menden-Lendringsen
  • 23.02.12
  • 11
2 Bilder

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 7)

Das Motiv stammt zwar nicht aus Bottrop aber das Foto wurde von Hans-Jörg Lack mit ganz viel Geduld erstellt. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. In Menden sass dieser Sänger im Baum und gab Töne von sich. Dragomir Ivanov hat ihn dabei erwischt. Noch ein richtig meisterliches Foto aus Xanten.Angelika Wolf hat den richtigen Moment erwischt. Blumig gings in Essen-West zu. Ingrid Geßen hat diese wundervolle Rose fotografiert. Sonnenaufgänge haben immer etwas romantisches. Dieser hier stammt aus...

  • Essen-Süd
  • 20.02.12
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.