Erfolg für das Klima: Große Schiffe sollen in EU-Emissionshandel um 40 Prozent effizienter werden

Das Europaparlament beschloss am gestrigen Mittwoch, nur wenige Stunden nachdem die EU-Kommission ein verschärftes Klimaziel für 2030 angekündigt hatte, dass alle großen Schiffe mit mindestens 5.000 Registertonnen (Bruttoraumzahl), die Europas Häfen nutzen, unter den EU-Emissionshandel fallen sollen. Damit müssten Kreuzfahrtschiffe und große Handelsschiffe ab 2022 für ihre Emissionen zahlen.
Jutta Paulus (Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz) konnte als Berichterstatterin für das Parlament für diesen großen Erfolg eine breite Mehrheit aus allen pro-europäischen Fraktionen im Parlament finden. Ihr Gesetzentwurf wurde mit 520 Stimmen angenommen, bei 94 Gegenstimmen und 77 Enthaltungen. Paulus muss diese Position des Europaparlaments nun als Berichterstatterin des Europaparlaments mit dem Team aus den anderen Fraktionen in den Verhandlungen mit der deutschen Ratspräsidentschaft und der Kommission verteidigen müssen. Denn dort müssen diese starken Ergebnisse bestätigt werden, bevor sie Gesetz werden können.

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

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