In Bottrop bleiben die Lichter aus. Gewollt, oder einfach verpennt?

Also meine lieben Freunde, wir haben Oktober und bald ist der
1. November. Dann ziehen wieder viele Kinder durch die Straßen und wünschen sich, dass es ganz dunkel ist.

Aber was ist denn hier bei uns in der Stadt los.

Gestern fuhr ich mit dem Auto los um zur Theaterprobe zu kommen. Als diese so gegen 22 Uhr endete bestieg ich mein Auto und schaute vorab in den Sternenhimmel. Aber irgendwie war was anders. Man konnte die Sterne gut erkennen und wurde nicht von Laternenlicht geblendet. Ach halt, das war es, kein Licht hinderte mich in den Himmel zu sehen und alles klar zu erkennen. Keine Lampe brannte, keine Laterne wies mir den Weg, es war einfach nur stockdunkel.
Zunächst dachte ich, es wäre nur in Ebel der Fall, doch auch die weiteren Straßen, die zur Boy führten waren lichterlos. Dann kam ich in die Boy, die Johannesstraße, die Horster Straße, die Heimannstraße, und sämtliche Straßen, überall das Gleiche, einfach kein Licht. Irgendwie wirkte alles etwas unheimlich. Das Schwarz erstreckte sich über das Land. Aus dem Fenster eines Hauses ist dies sicherlich ein genußvoller Anblick, aber als Autofahren muss man besonders aufpassen, da kreuzen plötzlich Fahrradfahrer ohne Licht, den Weg, da stoßen plötzlich Fußgänger aus kleinen Wegen und rennen über die Straße.

Doch ich dachte mir nichts dabei, die Stadt wird schon wieder mal sparen ging es durch meinen Kopf und das mal wieder auf Kosten der Bevölkerung.

Doch dann musste ich mich korregieren. Denn genau um 23.00 Uhr sprangen dann plötzlich die Lichter doch an. Hat da jemand geschlafen, wir haben doch schon seit 20.00 Uhr Lichtverhältnisse, die Laternenlicht erfordern, oder ist die Schaltuhr falsch eingestellt worden.

Ich bin jetzt etwas irritiert, denn es war in der letzten Zeit nicht das erste Mal,
schon vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass kein Licht auf denStraßen brannte.

Also vielleicht kann mir ja jemand die Antwort darauf geben, ich bin mal gespannt.

Ein Vorteil hat die ganze Sache aber. Wenn neben seinem Schlafzimmerfenster
eine Laterne steht und die nicht anspringt, dann kann man besser schlafen, ist ja dunkel, oder?

Autor:

Christoph Lammerding aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.