Bottrop - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

An der Haltestelle liegt ein Weihnachtsbaum, ausgeträumt den Weihnachtstraum
23 Bilder

Bilder vom Januar 2013

# Ohne Schnee war es schöner, mit sieht es etwas anders aus. Davor war nur Regen, da schickte man keinen Hund hinaus. Ja und nun das gewisse Schneewetter, was ich ja eigentlich Unnütz finde hier im Flachland wo kein Wintersport betrieben werden kann. Gut, die Kinder finden immer einen kleinen Hügel wo sie mit dem Schlitten einige Meter runterrodeln können. Schneefegen/schippen ist dann angesagt, was mir überhaupt nicht behagt. Der Gehweg vor dem Haus ist das Wichtigste was Schneefrei sein muss....

  • Bottrop
  • 17.01.13
  • 10
Passend zur aktuellen Wettersituation als Muster-Motiv ausgewählt: Eiszapfen vom Winde verweht. Foto: Saipan/pixelio.de
53 Bilder

Foto der Woche 03: "Vom Winde verweht"

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Vom Winde verweht Vor 60 Jahren eroberten Scarlett O'Hara (gespielt von Vivien Leigh) und Rhett Butler (Clark Gable) in dem Leinwand-Klassiker die Herzen der Zuschauer. In der Umsetzung des Themas als Fotomotiv sind unsere Teilnehmer nun weitgehend frei, ob die legendäre Kuss-Filmszene nachgestellt wird, oder...

  • Essen-Süd
  • 14.01.13
  • 27
Blessrallen sind im Ruhrgebiet noch häufig zu finden, doch beim Flora-Fauna-Tag geht es auch um seltenere Tier- und Pflanzenarten.

Mitdiskutieren über Flora und Fauna

Am Sonntag, 27. Januar, findet von 10 bis17 Uhr die Veranstaltung „Flora und Fauna im Ruhrgebiet“ statt. Seit 2005 veranstaltet die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet mit ehrenamtlichen Naturschützern diesen „Flora-Fauna-Tag“. Vorträge und Diskussionen zu Artenschutz, Bestandsaufnahmen und Beobachtungen im Ruhrgebiet ermöglichen fachübergreifenden Austausch. Weitere Informationen sind unter www.bswr.de erhältlich, eine Anmeldung für die Veranstaltung im Landschaftspark Duisburg Nord sind...

  • Essen-Nord
  • 13.01.13
Foto: Edel Motion
24 Bilder

GEWINNSPIEL: Auge in Auge mit den Eisbären (BBC-Dokumentation)

Eisbären gehören zu den größten Bären, ihre Heimat sind die Schneelandschaften und Eiswüsten der Arktis. Die zweiteilige Dokumentation "Die Eisbären - Aug in Aug mit den Eisbären" zeichnet ein eindrucksvolles und persönliches Porträt dieser faszinierenden Raubtiere und zeigt die Anpassungsfähigkeit einer Tierart, die durch den Klimawandel wie kaum eine andere vom Aussterben bedroht ist. Wo sollen die Eisbären leben, wenn die Polkappen weiterhin schmelzen? Mitmachen und Eisbären-DVD gewinnen Der...

  • Essen-Süd
  • 12.01.13
  • 17
16 Bilder

Hochwasser am Niederrhein...!!!

Ende des Jahres startet immer unser Ausflug zum "Alten Fährhaus" nach Bislich! In diesem Jahr war das gar nicht so einfach, der Wasserpegel in Wesel stand bei 8.60 m und das Wasser kam schon an vielen Orten zwischen Wesel und Bislich bedrohlich nah an die Häuser!

  • Wesel
  • 30.12.12
  • 5
Rheinbrücke bei Emmerich
17 Bilder

Zweiter Weihnachtstag --- mein Tag

Der Heiligabend und der 1. Weihnachtstag wird immer im Kreise der Familie gefeiert, es war auch sehr schön,die Geschenke, das Essen und die Gespräche beim Essen, doch heute,am 2.Weihnachtstag nehme ich mir eine Auszeit von der Familie und fahre zum Rhein. Am Morgen saß ich schon um 10.00 Uhr im Auto,(gegen meine Gewohnheit) und fuhr Richtung Emmerich. Es war ein richtig schöner Mittwoch,ich hatte meine Kamera und mein neues Stativ dabei,was wollte ich mehr,denn ich habe mir selbst noch ein...

  • Bottrop
  • 26.12.12

* * Der Schneemann * *

# So ihr lieben Leser, nun bin ich es leid hier zum Gedicht Bilder einzusetzen. Nicht zum ersten Mal ist mir das nun schon wieder passiert: Text mit allem Drum und Dran fertig, 15 Bilder vom Schneejahr 2010 eingesetzt, zu den Bildern in Versform Kommentare geschrieben, das 16.te Bild angeklickt um es zu kommentieren, alles wird grau. . .Und - n i c h t s - geht mehr. Auf Zurück, alles weg wozu ich so lange gebraucht habe. . .Mist ist das Der Schneemann von ©. Hans Peter Schulzke Seht ihr...

  • Bottrop
  • 23.12.12
  • 11
15 Bilder

15.12.2012 Radtour

Was macht man an einem Sonntagmorgen,der sehr düster aussieht und die Wetterprognose kann das auch nicht ändern ? Normalerweise bin ich immer mit meinem Kollegen Herbert zum joggen verabredet, aber so richtig konnte mich der Gedanke nicht erfreuen,also was tuen,? erst einmal Herbert anrufen und ihm sagen, das ich heute keine Lust zum laufen habe, er hat es so hingenommen. Ich wollte aber an die Luft,also bleibt nur das Radfahren. Die richtigen Regensachen anziehen, das Fahrrad aus dem Stall und...

  • Bottrop
  • 16.12.12
  • 1
Hätte ich das vorher gewusst, hatte zum Schneefegen sowieso keine Lust.
37 Bilder

Eine Woche vor Weihnachten

# Noch Schnee ? Neeee Nun ist schon vorbei die weiße Pracht, die Petrus uns geschickt an einem Tag und einer Nacht. Übergeblieben ist was wir nicht sehr lieben. Da geht man um Fotos zu machen mal hinaus, und kommt mit so verdreckten Schuhen nach Haus. 2010 war es anders, da blieb der Schnee länger liegen, viele Autofahrer haben geflucht, man musste sie in Seitenstrassen öfters anschieben. Kinder konnten Schliddern und tagelang Rodeln, bis in die Dunkelheit hörte man dabei das Kreischen und...

  • Bottrop
  • 16.12.12
  • 4
27 Bilder

* Heute Morgen *

- - - Naturfoto - - - Bevor die Wolkenfront immer näher kam, Hans Peter die Digitale nahm. Einige Bilder schnell gemacht, die ich nun hier habe eingebracht. Farben wie die Natur sie nur malen kann, darüber freute sich wohl am Morgen Jedermann. Ich denke die Bilder sprechen für sich

  • Bottrop
  • 23.11.12
  • 2

Hoffnung

Ich wünsche dir, daß Du die Zeiten der Einsamkeit nicht als vertane Zeiten empfindest, sondern die Kraft findest, in dich hineinzuhorchen, und dort noch Unerschlossenes entdeckst.

  • Bottrop
  • 21.11.12
Zeit für eine Pause mit Perspektive... | Foto: segovax / pixelio.de
93 Bilder

Foto der Woche 45: Ruhe

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Ruhe So langsam aber sicher beginnt die kalte Jahreszeit. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, die Temperaturen sinken. Was gibt es da Schöneres, als sich zuhause, im Kreise der Liebsten, am warmen Kamin oder unter einer kuscheligen Decke zu erholen? Ein entspannter Spaziergang in der Natur? Wellness für...

  • Essen-Süd
  • 05.11.12
  • 39
9 Bilder

Ein traumhafter Abend am und um den Tetraeder!

Sonntagabend am Tetraeder! Endlich hatte ich mich aufgerafft, zum ersten Mal den Tetraeder zu besteigen. Schon der Aufgang war wunderschön. Die Farben der Bäume und der Sonnenuntergang. Bei dem warmen Wetter waren eine Menge Leute unterwegs. Es lohnte sich auch Nachtaufnahmen zu machen. Von der oberen Plattform hatte man einen sagenhaften Ausblick. Nur konnte man wenig brauchbare Aufnahmen machen, denn die "Kids" tanzten "Rock`n Roll" und der Tetraeder tanzte mit. Bei der Abfahrt war gute...

  • Bottrop
  • 22.10.12
  • 10
7 Bilder

Ein Herbstspaziergang!

Vielleicht ist das eines der letzten schönen Wochenende (muß nicht sein). Der Sonnenschein läd noch einmal zum Spaziergang ein. Wie die Bilder zeigen, es hat Spaß gemacht.

  • Bottrop
  • 19.10.12
  • 9
Auch der Herbst hat schöne Seiten
34 Bilder

* * Herbst vor der Haustüre * *

# Da ich ja kaum Zeit habe, Rentner haben ja sowieso kaum Zeit, habe ich mich mal in der Nähe vom Haus umgesehen. Man muß nicht weit weg sein um - Herbstbilder - zu bekommen. Ich brauche nur über die Straße zu gehen, um schöne Motive zu sehen. Auch im eigenen Garten lassen Motive nicht auf sich warten.

  • Bottrop
  • 17.10.12
  • 15
Blick auf Kokerei Prosper mit dem Malakoffturm
8 Bilder

Herbstlaub und Industrie

Herbstlaub und Industrie scheinen thematisch auf den ersten Blick unvereinbar, aber meine kleine Serie zeigt eine, wie ich finde, interessante Symbiose

  • Bottrop
  • 16.10.12
  • 3

* * Herbst 2011 * *

# von ©. . Hans Peter Schulzke . . 03.10.2011 Der Sommer ist vorbei, Herbst ist da, man kann es sehen, muss schon über viele trockene Blätter gehen. Doch war der Sommer gar nicht schön, denn im April hatten wir nur den Sommer geseh`n. Wo sonst immer Aprilwetter, war Sonne pur, ist schon komisch mit der Natur. Nun ist Oktober, und sonnig warm, kann noch abends gehen ohne dicke Jacke, einfach Hemd, ohne langen Arm. Und wie das nun mal so ist im Leben, recht machen kann man es keinem eben. Dem...

  • Bottrop
  • 16.10.12
  • 2

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.