Gedanken zum Deutschlandspiel, hört das nie auf?

Viele Menschen haben bereits ihre Kommentare zum Spiel Deutschland gegen Schweden abgegeben. Jetzt soll noch eine hinzu. Ob das wirklich nützlich ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch mal was dazu zu sagen. Zumal jetzt schon zwei Tage vergangen sind und der Nebel sich aus meinem Gehirn verzogen hat.

Kurzer Rückblick:
Was haben wir gesehen.
Wir haben ein Spiel mit 8 Toren gesehen. Vier Tore für die Heimelf und vier für die Gäste. Wir haben eine sehr starke Nationalmannschaft erlebt. Stop. Nicht ganz so schnell, wir haben auch verunsicherte Schweden erlebt, die in den ersten Minuten überhaupt noch nicht auf dem Platz waren. Die Hintermannschaft der Gäste spielte einfach chaotisch und unsere Jungens setzten sofort nach. Das ganze Mittelfeld sowie die Sturmreihen kannten nur einen Weg, ab nach vorne.
Doch konnte man auch sofort feststellen, rückten die Schweden vor, gab es schon Probleme in der Abwehr. Die Deutschen spielten hervorragend nach vorne und doch schon in dieser Zeit schlecht von hinten heraus. Badstuber und Boatenk
(ich hoffe ich habe sie jetzt richtig geschrieben) leisteten sich im Abwehrverhalten kleinere Fehler. Die Mannschaft war stärklich unterschiedlich aufgestellt. Starke Sturmreihen, starkes Mittelfeld, schwächelnde Abwehr und einem Torwart, von dem man nichts sagen konnte, da er nichts zu halten bekam.

Vier wirklich schöne Tore, vier Momente, da blieb die Zeit stehen, dann plötzlich wird das Mittelfeld überlaufen, die Abwehr funktioniert überhaupt nicht und schon schlägt es ein. 4 zu 1. Neuer absolut schuldlos an diesem Tor.

Die Deutschen reagieren überhaupt nicht. In den Köpfen steckt jetzt wohl
"Dann gewinnen wir eben 4 zu 1 anstatt 4 zu 0.". Die gefürchteten Gegenangriffe die Reaktion, die Wut, alles fehlt. Die Schweden stellen fest, die deutsche Mannschaft will wohl gar nicht mehr so recht, ja dann, selber machen.
Wie aus dem nichts dann das 4 zu 2. Da wird unser Keeper auch noch getunnelt, aber jetzt frage ich mal wirklich und erst nach, dieses Tor geht doch nicht auf die Kappe von Neuer. Soll der seine Beine fesseln, damit diese nichts mehr durchlassen sollen. Er konnte die Beine einfach nicht mehr zusammenbringen, auch hier sehe ich absolut keinen Fehler von Neuer. Wo war die Abwehr, wo das Mittelfeld. Als wir 4 zu 0 führten hat der Klose im eigenen Strafraum mal verteidigt, sofort wurde dies vom Reporter gelobt und für Mannschaftsdienlich
ausgemacht. Aber jetzt, wo war er denn, wo waren die Spieler, vielleicht schon in den jeweiligen Bundesligabegegnungen. Es scheint mir so. Jetzt muss aber endlich eine Reaktion kommen Deutschland, wir sind schließlich Kämpfer. Doch noch immer nichts. Das Spiel ist doch gleich aus, dann eben 4 zu 2. Ich glaube die Schweden haben wir einige Sekunden richtig starr auf dem Platz gestanden und dann begriffen, wie wollen gar nichts mehr von uns. Die Schweden spielten die Bälle, die liefen hinterher, Pässe schlugen überall ein und alles gelang.
Die Folge das 4 zu 3. Es kam wie es kommen musste, in der letzten Minute oder besser gesagt in der letzten Sekunde das 4 zu 4. Doch war geschah dann, der Reporter begann ja schon fast zu weinen, da was doch ein klares Foul vor dem Tor, das Tör hätte nicht zählen dürfen, hat es aber. Liebe Freunde, ich kann es nicht begreifen, wir versieben uns selbst das Spiel und wollen dann noch, dass wir trotzdem gewinnen, weil ja so ein Tor gar nicht rechtens war. Auf das 3 zu 0 von Deutschland will ich dann jetzt hier gar nicht eingehen.
Ich selber habe vor dem Spiel gesagt, dass ich es begrüßen würde, wenn die Deutschen mal verlieren würden, es muss ja nicht gegen Schweden sein, aber es würde mich schon belustigen, wenn Kasachstan oder die Färöer Inseln uns schlagen würden.
Deutschland bedankt euch doch bei Schweden und beim Schiedsrichter, denn wenn der 5 Minuten anstatt 3 Minuten weitere Spielzeit angesetzt hätte, wäre das Spiel 4 zu 5 ausgegangen. So hat er uns doch noch ein Unentschieden gerettet.

Franz Beckenbauer unser Goldjunge sagte, er glaube nicht, dass wir je wieder so ein Spiel erleben werden. Da hat er recht, das glaube ich auch nicht.

Die Jungens haben sich selber einen tollen Abend versaut und ich hoffe, dass in alle Köpfe eingedrungen ist, dass selbst ein 4 zu 0 nicht reichen kann.
Gegen das Ergebnis kann man nichts sagen, nur die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist. Bei ordentlicher Reaktion der Deutschen, die dann halt in Konter gelaufen wäre, hätte kein Mensch der Welt was gesagt, aber wenn man überhaupt nichts mehr macht, dann muss man sich nicht über das Ergebnis und auch nicht über die Pfiffe der Fan nach dem Spiel wundern.

Seltsam ist für mich persönlich eigentlich schon dies.

Früher wenn meine Mannschaft verloren hat oder wenn die Deutschen irgendwo ausgeschieden ist, tat das richtig weg und ich war darüber auch etwas verärgert und deprimiert. Ganz anders bei diesem Spiel. Ich habe nur gesagt, selber schuld und schon war alles gut.

So das wars, oder doch noch nicht so ganz, ein Thema muss kurz noch angesprochen werden. Unser Bundestrainer. Ich euch allen schon mal aufgelassen, dass jedesmal, wenn er in letzter Zeit ins Bild bei einem Spiel gezeigt wurde, seine Finger, an der Nase bzw. seine Fingernägel mit den Zähnen bearbeitete? Schon ein recht seltsames Bild. Ich gehe mal davon aus, dass die Presse nicht immer solche Augenblicke abwartet uns sie dann in den Spielverlauf mit einfließen zu lassen. Nein, ich habe das Gefühl, dass es der Presse selber peinlich ist und sie möglichst schnell versucht, solche Bilder zu kürzen oder schnelle darüber hinwegzugeben.

Mehr möchte ich zu diesem Herrn auch nichts sagen nur noch soviel.
Wir müssen etwas ändern.
Warum eigentlich sagt er immer Wir.
Sätze mit ich sind doch auch nicht so schlecht oder?
Nicht bei wir beginnt man die Änderung zum bessern, sondern beim ich.

Ich bin ja mal gespannt, ob da in dieser Richtung mal irgendwas geht.

PS:
Wir haben da bei der Aufstellung gegen Italien Probleme gehalt.

Richtig müsste der Satz doch lauten:

Ich gebe es zu, gegen Italien habe ich einfach eine falsche Mannschaft auf den Platz gestellt.

Icht doch einfach, geht doch auch ganz schnell... Wohl aber nicht bei allen Menschen.

Autor:

Christoph Lammerding aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.