Adventkalender Kolping-Bottrop Boy

Liebe Freunde,

zum elften Male wird nunmehr wieder am 1. Dezember 2012 der Adventkalender der Kolping-Familie Bottrop
Boy eröffnet.

Anbei füge ich die Liste der einzelnen Fenster bei.

Wie in den letzten Jahren haben sich wieder 23 Fenster gefunden.
Am 1. Dezember öffnet um 18.00 Uhr das Fenster bei der Kolpingsfamilie Bottrop-Boy im Schutzengelhaus.
Die übrigen Fenster öffnen sich jeweils um 18.30 Uhr.

Ja, es ist wieder so weit, die besinnliche Zeit beginnt, Hektik und Stress nehmen gerade in diesen Tagen wieder zu.
Weihnachten steht vor der Tür. Da muss alles sauber und rein sein, alle Geschenke müssen besorgt werden, was wird es zu essen geben, was für einen Baum soll man besorgen, sind die Beschenkten auch mit den Geschenken glücklich,
Fragen über Fragen und dann beginnt der Ärger. Es kommt zu Streitigkeiten zwischen Familienangehörigen, zwischen Eltern und Kindern und irgendwie macht das ganze Fest plötzlich überhaupt keine Freude mehr und man ist froh, wenn es vorüber ist. Aber da stimmt doch was nicht. Was ist überhaupt Weihnachten? Ach ja richtig, Weihnachten ist ja eigentlich ein Geburtstag. Jesus hat Geburtstag, das ist der Sohn Gottes, für alle die es noch nicht so verstanden haben.
Und wenn man darüber mal nachdenkt, was mit dem Geburtstag von Jesus alles folgt, dann wird einem bewußt, dass diese ganze Hektikmacherei gar nicht das Ziel ist, sondern doch gar nicht dazu gehört, es geht doch hier um was ganz anderes. Ja und da kommen wir ins Spiel. Durch diese Fenster wollen wir ein wenig Stress und Hektik aus dem Alltag nehmen, wir wollen einfach durch besinnliche Worte, Gedanken, Beiträge, Lieder und sonstige, den Zuhörenden und Zuschauenden etwas Freude bringen, wir wollen uns auf Jesus Geburt vorbereiten, auf den letzten Tagen dazu ihn begleiten.
Jeder ist eingeladen, die Fenster zu besichtigen und den Beiträgen und Gedanken zu lauschen, sich daran zu erfreuen, sich Gedanken zu machen. Es gibt sogar noch etwas was gratis dazu gehört, und zwar einen allabendlichen Sparziergang. Hier kann man sich die Abendluft um die Nase streichen lassen und dann bekommt man noch etwas auf den Weg und zwar gute Gedanken und tolle Beiträge. Ferner findet man noch Mitmenschen, mit denen man sprechen kann und sich einfach wohlfühlen kann.
An manchen Fenstern wird sogar noch ein Getränk oder auch was Süßes gereicht, dies ist zwar sehr schön, es besteht hierzu aber keine Pflicht. Trotzdem schon mal an dieser Stelle alle denjenigen vielen Dank, die eine Wegzehrung bereithalten.

Also nochmals, alle sind eingeladen, sich die Fenster anzuschauen. Vom 1. Dezember bis zum 23. Dezember sind alle herzlichst eingeladen, sich etwas Gutes anzutun und zu gönnen.

An dieser Stelle nochmals die Erklärung, die ich immer gerne gebe. Das 24. Fenster, welches es beim berühmten Schokoladenkalender immer gibt, dieses Fenster werdet ihr bei uns nicht finden. Nein, nicht so schnell, natürlich fällt es nicht aus, aber dieses Fenster ist etwas ganz besonderes. Dieses Fenster sind wir selbst. An diesem Tag, es ist Heiligabend, öffnen wir uns selbst, wir zeigen uns so wie wir sind, mit unseren Schwächen und unseren Stärken stellen wir uns Gott und hier insbesondere Jesus, dem Geburtstagskind, vor.

Wir freuen uns wenn ihr uns besucht. Es muss ja nicht jedes Fenster sein, vielleicht das ein oder andere.

Also bis dahin
wir wünschen allen eine tolle Adventzeit

Kolpingsfamilie Bottrop-Boy

Hier die Daten für den Adventkalender 2012 Bottrop-Boy

01.12.12
Samstag
Kolping Boy
Schutzengelhaus
18.00 Uhr

02.12.12
Sonntag
Fam. Lammerding
Kraneburgstraße 5
18.30 Uhr

03.12.12
Montag
Pastor Hruschka
Johannesstraße 34
18.30 Uhr

04.12.12
Dienstag
Fam. O-Shea
Im Johannestal 18
18.30 Uhr

05.12.12
Mittwoch
Kolping Senioren
Kraneburgstraße 56
18.30 UR

06.12.12
Donners-tag
Schreibwaren Elosge
Horster Straße 399
18.30 Uhr

07.12.12
Freitag
Fam. Nordick
Kreulshof 11
18.30 Uhr

08.12.12
Samstag
Kath. Bücherei
Batenbrockstraße
18.30 Uhr

09.12.12
Sonntag
Fam. Olenik
Im Boytal 5
18.30 Uhr

10.12.12
Montag
Fam. Onnebrink
Wallmannstraße 22
18.30 Uhr

11.12.12
Dienstag
Fam. Klingen
Kraneburgstraße 96
18.30 Uhr

12.12.12
Mittwoch
Ev. Kirche
Paul-Gerhardt-Allee
18.30 Uhr

13.12.12
Donners-tag
Fam. Organista
Lütkestraße 14
18.30 Uhr

14.12.12
Freitag
R. Koppenhagen K. Habich
Klosterstraße 20
18.30 Uhr

15.12.12
Samstag
Fam. Bautz
Im Johannestal 93 a
18.30 Uhr

16.12.12
Sonntag
Fam. Wittenberg
Horster Straße 378
18.30 Uhr

17.12.12
Montag
Fam. Zeiger
Wallmannstraße 10
18.30 Uhr

18.12.12
Dienstag
Kath. Kindergarten
Klosterstraße 23
18.30 Uhr

19.12.12
Mittwoch
Fam. Hüsken/Braun
Heimannstraße 35
18.30 Uhr

20.12.12
Donners-tag
Fam. Kuhlmann
Johannesstraße 28 a
18.30 Uhr

21.12.12
Freitag
Fam. Pospiech
Am Schürenbusch 14
18.30 Uhr

22.12.12
Samstag
Jugend Boy
Schutzengelhaus
18.30 Uhr

23.12.12
Sonntag
Fam. Janik
Robert-Brenner-Straße 22
18.30 Uhr

Autor:

Christoph Lammerding aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.