Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft St. Joseph/St. Peter in Bottrop im Januar 2014

Zweite Reihe: Klaus Kottenberg (Chorcäcilienverband im Bistum Essen), Regina Ortkemper (Vorstand), Ina Gellweiler (Vorstand), Corina Krone (Vorstand), Zdenko Sojcic (Chorleiter) | Foto: Dietmar Köller
  • v.l.n.r. erste Reihe: Bernhard Widawksi (50 Jahre Chortätigkeit), Ulrike Widawski (25 Jahre Chortätigkeit), Ursula Schymura und Marita Zydeck (jeweils 10 Jahre Chortätigkeit), Gertrud Tresselt (60 Jahre Chortätigkeit)
  • Foto: Dietmar Köller
  • hochgeladen von Corina Krone

Ehrung langjähriger Mitglieder der Chorgemeinschaft St. Joseph / St. Peter

Auf der Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft St. Joseph / St. Peter am 20. Januar 2014 wurde Gertrud Tresselt für ihre 60-jährige Treue zur Kirchenmusik ausgezeichnet, Bernhard Widawski kann auf 50 Jahre erfolgreiche Chortätigkeit zurückblicken. Für ihre 25jährige Beteiligung an der „Musica Sacra“ wurde Ulrike Widawski geehrt, bereits 10 Jahre im Chor sind Ursula Schymura und Marita Zydeck (siehe Foto). Die Ehrungen wurden von Klaus Kottenberg vom Chorcäcilienverband im Bistum Essen vorgenommen.
Der Chorleiter Zdenko Sojcic wies – neben dem Dank für die tolle Zusammenarbeit in 2013 – darauf hin, dass die Kooperation mit dem Städtischen Musikverein Gladbeck im vergangenen Jahr, welche in der dreifachen Aufführung von „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms in Bottrop, Gladbeck und Duisburg mündete, nach dem ersten gemeinsamen Projekt in 2011 auch in 2013 erneut positiv verlaufen ist. In 2013 hat die Chorgemeinschaft (incl. Choralschola) insgesamt 25 (Vorjahr 19) Auftritte zu unterschiedlichen Anlässen (u. A. bereits zum 20. Mal die Weihnachtlichen Abschlusskonzerte in St. Peter und St. Joseph) wahrgenommen. Neben diesen Terminen wurde aber auch die Gemeinschaft u.a. durch einen Chorausflug und einen gemeinsamen Chorprobentag mit dem Städtischen Musikverein Gladbeck gepflegt. Neben dem Bericht der Schriftführerin Corina Krone und dem Kassenbericht von Ina Gellweiler über das abgelaufene Jahr 2013 wurden die Termine 2014 vorgestellt und besprochen. Als besonderes Highlight für 2014 wird die Chorgemeinschaft im Rahmen des 75jährigen Bestehens der Gemeinde St. Peter (auch der Teil der Chorgemeinschaft, der aus dem ehemaligen Kirchenchor St. Peter stammt feiert übrigens sein 75jährige Jubiläum in 2014) neben einer Nokturn-Gestaltung am 11. Mai 2014 in St. Peter auch eine Messe zu Ostern und ein Chor-/ Orchesterwerk am 22. November 2014 zur Aufführung bringen. Der Vorstand - bestehend aus Ina Gellweiler, Corina Krone, Jürgen Nagel und Regina Ortkemper – wurde einstimmig entlastet. Als Kassenprüfer wurden Ulrike Widawski und Barbara Lotzien gewählt.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen und können zu Schnupperproben jeden Montag ab 20 Uhr unverbindlich im Pfarrheim von St. Peter an der Scharnhölzstraße 291 in Bottrop vorbeischauen.

Corina Krone aus Bottrop

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r