Kinderbuch und Ausstellung: Oskar auf den Spuren des Bergbaus

Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus (li.) und Gabriele Kühlkamp haben ein Kinderbuch geschrieben. Foto: Kappi
  • Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus (li.) und Gabriele Kühlkamp haben ein Kinderbuch geschrieben. Foto: Kappi
  • hochgeladen von Judith Schmitz

Mit dem Bergbau kennt sich Oskar Grubinski aus. Wie schon seine Vorfahren arbeitete er Untertage und zeigt nun Kindern, welche Spuren der Bergbau in Bottrop hinterlassen hat.

Die Familiengeschichte Oskars und „seiner“ Zechenstadt stehen im Mittelpunkt des ersten gemeinsamen Kinderbuchs, das die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Dietlinde Kamp-Kalus und Gabriele Kühlkamp geschrieben haben.

„Oskar auf den Spuren des Bergbaus ist der erste Band der Trilogie „Oskar unterwegs in Bottrop“. Durch das Kinderbuch soll den Kindern der Bergbau und das, was nach der Zechenschließung an den Bergbau erinnert, nahe gebracht werden.
Komplettiert wird das Kinderbuch durch Fotografien von Alexander Drewes und E.G. Schweizer.

Passend zum Buch präsentiert der Bottroper Fotograf Alexander Drewes, in der jungen galerie der Kulturwerkstatt, seine Fotos aus dem Buch.

Autor:

Judith Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.