Müll

Beiträge zum Thema Müll

Politik
Foto: Wolfgang Lingk

Angezettelt - Was ein überquillender Abfallbehälter über mangelndes Bewusstsein erzählt
Klima und Corona: Wer viel "to go"-Zeug kauft, der wirft viel weg und bleibt selten zuhause

Der Weseler CDU-Ratsherr Wolfgang Lingk schickt uns sein Foto eines überfüllten Abfallkorbes - garniert mit dem Kommentar: "Unsere wunderschöne Rheinpromenade am Muttertag". Eine ironiegespickte Beschwerde über den schlechten Abfuhrservice in der Hansestadt? Nein! Ich verstehe das Foto als Dokumentation mangelnder Selbstbeherrschung. Der Einsender liefert nämlich ein Zeugnis gesellschaftlichen Verhaltens, das kaum trauriger ausfallen kann. Einerseits zeigt es, wie der Klimawandel viele der...

  • Wesel
  • 11.05.20
  • 3
  • 1
Politik
Ersetzt 37 PET-Flaschen: Die „Glasperlenflasche“ ist die am meisten verbreitete Mehrweg-Wasserflasche. Sie steht nicht nur bei der Ökobilanz ganz oben, sondern sichert auch Jobs bei Herstellern und Abfüllern. | Foto: NGG

NGG fordert Einhaltung der Mehrwegquote / Kritik an „Pfand-Chaos“
Kreis Wesel könnte pro Jahr 45 Millionen Plastikflaschen sparen

Pfand-Berge aus Plastik: Im Kreis Wesel könnten pro Jahr rund 45 Millionen Einwegflaschen allein bei Mineralwasser und Erfrischungsgetränken eingespart werden – wenn Hersteller und Handel konsequent die gesetzliche Mehrwegquote einhielten. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen. Die NGG Nordrhein geht bei der Berechnung von einem statistischen Pro-Kopf-Verbrauch von jährlich rund 148 Litern Mineralwasser und 116 Litern Erfrischungsgetränken aus. Hier lag der...

  • Wesel
  • 28.10.19
Überregionales
Schmutzige Fotos unserer Teilnehmer (von links). Oben die Motive von Peter Ries und Christiane Stiller, unten von Eelco Hekster und Christian Voigt. Fotos: Lokalkompass
39 Bilder

Foto der Woche: Dreckige Ecken und wilde Müllhalden

In dieser Woche setzen wir wieder einen Vorschlag aus den Reihen unserer Teilnehmer um: Dieter Böhm hatte die Idee, sich auch mal den unschönen Dingen des Lebens zu widmen: "Wilde Müllkippen und dreckige Ecken" lautet seine Idee. Leider ist die Verunreinigung von Natur und städtischen oder privaten Grundstücken durch die illegale Abfallentsorgung trauriger Alltag, obwohl den Verursachern - sofern diese zu ermitteln sind - hohe Geldbußen drohen. Für die Beseitigung der Dreckecken wird ebenfalls...

  • 08.02.16
  • 29
  • 18
Politik
3 Bilder

Der tägliche Kampf gegen Grün und Braun

In Wesel schaut man ja so gerne voller Neid nach Bocholt. Angeblich soll dort alles besser sein: die Geschäfte, der Kulturwert, die Straßenpflege. Zumindest Letzteres ist falsch. Davon konnte ich mich kürzlich überzeugen. Beim abendlichen Bummel durch die City fiel mir auf, dass dort die Unkräuter genau so aus dem Pflaster wuchern wie bei uns. Also hat ASG-Leiter Ulrich Streich doch Recht mit der Erklärung, seine Mannen würden dem Wildwuchs des Grüns nicht Herr, weil sich der Sommer nicht...

  • Wesel
  • 11.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.